Frage: Pilzbehandlung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 03.03. einen Abbruch in der 15. Woche weil das Kind Trisomie 18 hatte. Ich hatte in der ss wohl eine Pilzinfektion. Habe Biofanal angewandt, dachte es wäre damit weg gegangen doch vor dem Abbruch juckte es ab und zu wieder leicht. Die Ärztin im KH rat mir dann vor dem Abbruch nochmal Canesten Once zu nehmen, was ich auch tat. Nun 3 Monate nach dem Abbruch hatte ich wieder ab und zu ein jucken, nicht schlimm aber war eben manchmal da auch beim Sex. Ist das weiterhin eine Pilzinfektion oder ist einfach das Gleichgewicht in der Scheide durch die OP und die ganzen Medikamente durcheinander? Sollte ich Ihrer Meinung nach nochmal eine Behandlung mit Canesten Once durchführen oder vielleicht mit Döderlein Kapseln behandeln? Bin heute an ZT 2 und wir würden gerne diesen Zyklus wieder nutzen. Stellt das ein Problem dar? Meinen Eisprung habe ich meist schon an ZT 11 oder 12. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

von Nini2111 am 25.05.2016, 09:22



Antwort auf: Pilzbehandlung

Juckreiz kann durch Pilze aber auch durch Hautreizung (z.B. durch Intimrasur) oder wenn auch selten durch Bakterien verursacht sein. Das muss man untersuchen. Bei der Behandlung von Pilzen wird die Creme häufig zu kurz angewandt. Die Creme sollte über 7 Tage und mehr im Dammbereich aufgetragen werden auch wenn keine Beschwerden mehr da sind. Nach der Intimrasur sollten entsprechende Cremes oder Lotionen aufgetragen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.05.2016