Pillenwechsel Belara zoely - zusätzliche Verhütung im ersten Zyklus?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pillenwechsel Belara zoely - zusätzliche Verhütung im ersten Zyklus?

Lieber Herr mallmann, ich habe aufgrund von Migräne die Pille zoely von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Vorher habe ich die belara genommen. Da ich unter anhaltenden Kopfschmerzen litt riet mir meine Ärztin dazu sofort mit der Einnahme der Pille zoely zu beginnen. Ich hatte bereits 5 Pillen der belara aus dem neuen blister genommen. Sie sagte ich solle aus Sicherheitsgründen im ersten Zyklus zusätzlich verhüten. Beim Geschlechtsverkehr ist meinem Freund und mir heute leider das Kondom gerissen. Daher meine Frage. Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft? Ich bin an Tag 10 der pilleneinnahme der zoely ( also 5 belara und im Anschluss 10 Tage die Pille zoely). Man sagt ja eigentlich dass man bei einem pillenwechsel nur die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten muss. Oder? Vielen dank für ihre Hilfe schon im Voraus!

von Koala25 am 23.05.2014, 05:38



Antwort auf: Pillenwechsel Belara zoely - zusätzliche Verhütung im ersten Zyklus?

Grundsätzlich gilt, wenn eine Einphasenpille mindestens 7 Tage korrekt eingenommen wurde, besteht danach ein Schutz. Fragen Sie aber auf jeden Fall Ihre Frauenärztin, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung mit 42 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist nun mehr als 3 Jahre alt und nach einer herausfordernden Baby- und Kleinkindzeit haben mein Mann und ich nun wieder mehr Geschlechtsverkehr. Bisher haben wir uns mit Kondomen beholfen. Aber nun wäre wieder eine andere Verhütungsmethode wünschenswert. Ich bin nun fast 42 Jahre alt und mein Man...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann, nach der Geburt meiner Tochter (5monate) mache ich mir nun Gedanken über Verhütung. Vor der Schwangerschaft haben wir nur mit Kondom verhütet. Ich habe aber aufgrund des Eisprungs vor der Periode regelmäßig mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen gehabt. Dies hat mir sehr eingeschränkt. In der Schwangerschaft und jetzt ...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann,  ich bin 43 Jahre und habe vor 6 Wochen mein 8. Kind geboren . Ich stille voll. Bis zu meinem 35. Geburtstag nahm ich die Pille. Dann war ein erneuter Kiwu da . Ich hatte direkt nach Absetzen der Pille eine Eileiterschwangerschaft , welche zu spät erkannt wurde und dieser geplatzt war.  Danach habe ich nicht mehr hormone...


Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Kindes möchte ich nun verhüten, habe mich an meine FA gewandt mit dem Wunsch einer Kupferspirale; duese sagte das sei nicht möglich, beziehungsweise nicht empfehlenswert aufgrund einer starken Menstruationsblutung (hat sie in der einen Untersuchung songesehen) finde meine nicht übermäßig stark. ...


Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwirkungen angeht. Ich würde gerne so schnell wie möglich wechseln. Ist es möglich nach 14 Tagen die Pause einzulegen und dann mit der Aida zu starten? Oder laufe ich dann Gefahr meinen Zyklus / die Horm...


Pillenwechsel von Zoely auf Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wie schon oben beschrieben hat mein FA mir die Pille von Zoely auf Qlaira gewechselt da ich von Zoely anhaltende Blutungen gehabt habe. Ich nehme die qlaira jetzt seit 16 Tagen ein und habe seit heute ganz sehr leichte Schmierblutungen bräunlich ist das normal bis sich mein Körper jetzt an die neue Pille gewöhnt.Und ich...