Frage: Pillenschutz noch gegeben?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich nehme nun schon seit einigen Jahren die Pille (Mikropille). Ende Dezember 2014 befand ich mich in der 3. Einnahmewoche. Etwa am 3. Tag dieser Einnahmewoche habe ich meine Pille zur gewohnten Uhrzeit geschluckt. Ich war ziemlich erkältet (mit einem verschleimten Rachen) und musste ca. 15 Minuten später husten, wobei ich auch die Pille wieder aushustete, die offenbar in meinem verschleimten Rachen steckengeblieben war. Ich habe sie sozusagen auf meine Hand gehustet und dann sofort mit einem Schluck Wasser erneut hinuntergeschluckt. Die Pille war noch weitestgehend fest, nur die Oberfläche war schon rau und leicht abgetragen. Ich habe mir jedoch keine weiteren Gedanken gemacht und bin die darauffolgende Woche ganz normal in die Pillenpause gegangen (außer dieses 'Aushusters' sind mir keine weiteren Pillenmalheure passiert). Nun kommen mir jedoch Zweifel, ob die Pille trotzdem richtig gewirkt hat oder durch das erneute Hochhusten die Wirkung irgendwie verloren gegangen sein könnte? Ich hatte nämlich in der Woche nach der Pause (also in der 1. Einnahmewoche des neuen Blisters) Verkehr mit meinem Partner, jedoch immer mit Kondom. Trotzdem geht mir der Gedanke eines Schwangerschaftsrisikos nicht mehr aus dem Kopf, zumal ich vor einigen Tagen leichte Unterleibsbeschwerden und Schmierblutungen bekommen habe. Könnte natürlich auch alles durch den Stress kommen, zu dem ich in solchen Situationen leider immer neige. Deshalb ist nun meine Frage an Sie, ob der Pillenschutz Ihrer Einschätzung nach durch den kleinen Zwischenfall mit der oben beschriebenen Pille weiterhin gegeben oder aber beeinträchtigt war? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort!

von AnnabelleB am 19.01.2015, 12:27



Antwort auf: Pillenschutz noch gegeben?

Na ja, es wäre doch eher korrekt gewesen die nächste Pille aus dem Blister zu nehmen oder die Pillenpause vorzuziehen. Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen. Sie werden nicht umhin kommen, die Ursache bei Ihrem Frauenarzt zu klären. Dabei sollte natürlich auch eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.01.2015



Antwort auf: Pillenschutz noch gegeben?

Hallo Herr Dr. Mallmann, nachdem ich 2 Schwangerschaftstests durchgeführt hatte (den ersten nach 3 Wochen nach dem 'gefährlichen' Geschlechtsverkehr, den 2. eine Woche später), war ich letzte Woche Freitag bei meiner Frauenärztin. Sie hat sich meine Gebärmutter und die Eierstöcke angeschaut und sagte, es sei alles prima. Meine Abbruchblutung hatte ich bis jetzt auch immer zum üblichen Zeitpunkt und in üblicher Dauer. Meine Beschwerden sind schon seit einiger Zeit wieder verschwunden. Eine Schwangerschaft kann somit doch wirklich ausgeschlossen werden, richtig? Viele Grüße

von AnnabelleB am 26.02.2015, 18:35



Antwort auf: Pillenschutz noch gegeben?

Nachtrag: die beiden durchgeführten Schwangerschaftstests waren natürlich negativ! Entschuldigung,das hatte ich ganz vergessen zu schreiben.

von AnnabelleB am 26.02.2015, 18:44