Frage: Pille zusätzlich zur Kupferspirale

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich habe eine Frage: ich habe nach der Geburt meiner Tochter mir eine Kupferspirale einsetzen lassen um mir das Pille einnehmen zu sparen. Aber seitdem ich die Spirale benutze kam nur ein einziges Mal meine Periode und die hat mein Frauenarzt durch Benutzung der Pille verursacht. Seitdem sind 4 Monate vergangen. Mein Frauenarzt meinte zudem, das die Periode nicht bei jeder Frau gleich ist und es nur ein Richtwert wäre die 4 Wochen. Ich bräuchte mir daher keine Sorgen machen. Eine erneute Schwangerschaft konnte er auch ausschließen. Nun die Frage: kann ich zusätzlich die Pille nehmen, um eine geregelte Periode zu bekommen? Oder sind das zu viele Hormone für meinen Körper? Wir wollten auch bald erneuten Nachwuchs bekommen Danke schonmal für Ihre Hilfe

von JuliaG1985 am 21.10.2015, 11:40



Antwort auf: Pille zusätzlich zur Kupferspirale

Bei Ausbleiben der Regelblutung ist je nach Abstand zur Geburt bzw. dem völligen Abstillen eine Hormonbestimmung im Blut zu erwägen, um ggf. eine Behandlung einzuleiten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille abgesetzt, Kupferspirale bekommen, nun vermehrter Haarwuchs

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seit Januar 2006 die Pille abgesetzt und seitdem verhüte ich mit einer Kupferspirale. Bin auch sehr zufrieden damit. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich seit ca einem halben Jahr vermehrten Haarwuchs habe. Auch an Bauch, Dekolté und Gesicht. Ist das normal? Liegt das an den fehlenden/nicht mehr vorhandenen Hormonen?...


umstieg von kupferspirale auf pille

Hallo Herr Dr.mallmann Ich habe da nun eine kleine Frage,ich habe mir heute soeben die kupferspirale nach fast drei Jahren ziehen lassen da die drei Jahre für Mich nur eine Qual war,habe mich die ersten drei Tage garnicht außer Haus getraut nur um zum Kindergarten zu laufen und wieder ganz schnell heim. Ich bin mir sicher es war für mich (und auc...


Ich habe eine Kupferspirale und würde gern auf die Pille Desofemono 75 umsteigen

Hallo, Herr Dr Mallmann Ich bin 47 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich verhüte mit der Kupferspirale und habe mir eine neue vor einem halben Jahr setzen lassen. Ich habe nun schon mehrfach sehr positiv von der Pille Desofemono 75 gehört. Ich würde sie gerne ausprobieren, habe aber die Spirale. Ist es möglich, trotz Spirale, die Pille für ca 3 ...


Kupferspirale und zeitgleich Pille danach

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich hab aktuell die Kupferspirale und an sich bin ich sehr zufrieden damit. Vorgestern hatte ich mit meinem Partner Geschlechtsverkehr mit Ejakulation. Am Tag darauf hatte ich stärkere Bauchschmerzen und war etwas paranoid wegen der Kupferspirale, ob alles richtig sitzt und habe zeitgleich die Pille danach genomme...


Kupferspirale und Pille zusammen einnehmen

Meine Haut hat sich total verschlechtert durch die Spirale. Kann man gleichzeitig die Pille einnehmen? Und hat es ein bessere Wirkung auf meine Haut? Lg


Kupferspirale (zur Verhütung) und Pille (gegen erh. Androgene) gleichz. möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (28 J., keine Kinder, Reizdarm Typ Durchfall seit 2014) bin ein wenig ratlos über einige Aussagen meiner Frauenärztin. Letztes Jahr im April habe ich eine Hormonmessung machen lassen, da ich seit ca. 4 Jahren einen extremen Damenbart am Kinn habe. Zyklus war aber immer bei 27-30 Tagen (ohne Pille, ich war...


Blutung Pille abgestillt

Guten Morgen,  Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und nehme seit einem Jahr die Minipille Desogestrel. Seit zwei Tagen habe ich eine Schmierblutung und Regelschmerzen. Kann es sein, dass die Pille nun auf einen anderen Hormonhaushalt trifft und dadurch die Blutung entsteht, wie eigentlich zu Beginn der Einnahme?  Habe darüber hinaus eine Senk...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...