Frage: Pille kürzer nehmen wegen Antibiotika

Ich nehme die Pille Maxim. Ich habe eine normale Packung 21 Tage durchgenommen und wollte eine zweite Packung hinten dran hängen, hab aber von der zweiten Packung nur 13 Pillen genommen, da ich an einer Blasenentzündung erkrankt bin und daher Antibiotika nehmen muss. Nun hab ich eben nach der 13. Pille der zweiten Packung aufgehört und Pause gemacht da ich da anfing das Antibiotika zu nehmen (da dieses die Wirkung der Pille ja sowieso beeinträchtig.). Ist in der Pause nun die empfängnisschützende Wirkung der Pille gegeben? Und auch wenn ich nach den 7 Tagen Pause, nach der ich auch das Antibiotika nicht mehr nehmen muss, sofort ab der ersten Pille der neuen Packung gegeben? Und was mach ich nun mit den restlichen Pillen von der angebrochenen zweiten Packung?

von Nala93 am 20.11.2014, 19:53



Antwort auf: Pille kürzer nehmen wegen Antibiotika

Wenn die Pillenpause nach 13 Pille begonnen wird, ist der Schutz danach nicht gegeben. Antibiotika können auch Tage nach Absetzen einen negativen Einfluss auf die Pille haben. Nach dem Absetzen des Antibiotikums ist somit der Schutz, bei Pilleneinnahme ohne Pause, erst in 14 Tagen gegeben. Stimmen Sie mit Ihrem Frauenarzt ab, wie Sie individuell mit der Situation umgehen können. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.11.2014



Antwort auf: Pille kürzer nehmen wegen Antibiotika

Auch wenn ich ja insgesamt 21+13Pillen genommen habe ?

von Nala93 am 21.11.2014, 10:30



Antwort auf: Pille kürzer nehmen wegen Antibiotika

Habe mich jetzt dazu entschieden es so anzusehen als würden die zwei nicht eingenommen Pillen vergessen in der zweiten Woche ?! Ist man nun wieder geschützt nachdem man die restlichen 7 Pillen der Packung einnimmt ? Und ist die Pause danach auch geschützt ?bzw man sofort wieder nach der Pause trotz Antibiotika ?

von Nala93 am 21.11.2014, 12:40



Antwort auf: Pille kürzer nehmen wegen Antibiotika

Wie ich schon sagte: Stimmen Sie mit Ihrem Frauenarzt ab, wie Sie individuell mit der Situation umgehen können. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Antibiotika

Guten Tag, Ich nehme die Pille Levomin30, heute ist mein erster Tag der Pillenpause. Also nächsten Montag beginne ich wieder. Vom 12.08 bis 16.08 nahm ich 2x täglich Cefurax 500mg Wann ist ein Empfängnisschutz wieder gegeben?


Wechselwirkung Antibiotika und Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich lebe im Ausland und habe von einem Arzt 9 Scheidenzäpfchen mit den Wirkstoffen Tiokonazol 200mg, Tinidazol 300mg, Lidokain 100 mg verschrieben bekommen. Ich nehme die Pille Desogestrel Aristo. Kann das Antibiotika die Wirkung der Pille herabsetzen?? Besser auf Sex verzichten?? Vielen Dank!!! Grüße Sandra Mülle...


Wirkung der Pille nach Antibiotika

Hallo, ich hätte eine kurze Frage ich habe heute mein letztes Antibiotikum genommen (Amoxiclav) 10 Tabletten waren es insgesamt. Morgen fange ich ganz normal nach meiner Pause wieder mit der Pille an (3 Monatspille Swingo 30) wie sieht es mit der Wirkung aus? In der Packungsbeilage stand nur das die Wirkung der Pille nur wären der Einnahme des A...


Antibiotika und Pille

Hallo Herr Mallmann. Ich bekam in meiner 1. Und 2. Pillenwoche (Pille 6 bis 11) 6 Tage lang Antibiotika Infusionen. Natürlich weiß ich dass dies den Schutz der Pille beeinträchtigt. Mein Freund und ich haben momentan auch keinen GV. Allerdings habe ich nun gestern, 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikums eine ziemlich starke Durchbruchblutung bekomm...


Pille und Antibiotika

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe seit Dienstag den 25.01.22 eine Blasenentzündung und muss Antibiotika nehmen. Ich habe am Dienstag und Mittwoch die Pille vergessen zu nehmen und am Donnerstag früh dann die Für Mittwoch genommen. Ich bin momentan in Woche 2 des Zyklus und habe heute Blut im Urin gehabt. Kann es sein dass ich meine Periode jetzt s...


Pille und Antibiotika

Hallo Herr Mallmann Ich musste vom 17.2 - 19.2 ein Antibiotikum nehmen ( Azythromizin 500mg). Nehme die Pille Chariva und befand mich in der ersten Einnahmewoche (also Beginn Pille 13.2) Hatte gestern und vorgestern mit meinem Mann Sex und überhaupt nicht mehr daran gedacht,wie es mit der Wirkung Antibiotika auf Pille aussieht... Sollte ich j...


Wechselwirkung Pille, Kortison und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, wegen einer Erkältung mit Mittel- und Innenohr Beteiligung habe schon eine Woche Amoxi 1000mg 1-1-1 genommen und muss jetzt noch Methylprednisolon, gestern beginnend mit 50mg, dann für eine Woche ausschleichend, nehmen. Außerdem nehme ich zur Beherrschung der starken Blutungen die Pille Maxim. Ist da eine Wechselwirkung zu...


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...