Pille 14 Stunden später genommen, was tun?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille 14 Stunden später genommen, was tun?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nehme seit ca 4 Monaten die Jubrele regemäßig ein. Gerade befinde ich mich in der 4. - also letzten Woche der Pillenpackung Ich war gerade 3 Wochen in Amerika und leide am s.g. Jetleg. Ich habe in Californien gegen abends 23/24 uhr immer die Pille eingenommen -> also deutsche Zeit immer 8/9 Uhr morgens. Am Montag als ich in frankfurt angekommen bin habe ich sie direkt um 9 Uhr eingenommen. Vorgestern nahm ich sie allerdings erst um 12:30 ( da ich es eigentlich nur gewohnt bin abends zu nehmen habe ich sie da schon paar stunden vergessen). Nach dem GV gestern Abend mit meinem Freund gegen 23 Uhr merkte ich dass ich meine Pille vergessen habe. Nun meine Frage, muss ich den 12- Stunden Rahmen, den man mit der Jubrele hat, von der regelmäßigen 8/9 Uhr zeit rechnen, oder kann ich von der letzten Pillen Einnahme 12:30 ausgehen? ich befinde mich gerade so an der Grenze mit dem 12-Stunden Rahmen und habe schon 2 Praxen angerufen, aber die Ärzte sind leider alle beschäftigt. Ich möchte ungerne die Pille-Danach schlucken, da sich mein trombose risiko so erhöht und mein zyklus komplett durcheinander sein wird. Wäre ich in der ersten woche der pillenpackung, wüsste ich direkt was ich machen würde-< PILLE DANACH NEHMEN. aber soweit ich mich errinere besteht meistens in der letzten woche kein erhöhtes risiko? Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus Nora Kr

von NoraKr11 am 08.09.2016, 13:08



Antwort auf: Pille 14 Stunden später genommen, was tun?

Grundsätzlich geht man bei 12 Stunden-Regel vom Zeitpunkt der letzten Pilleneinnahme aus. Wie Sie sich individuell verhalten sollen, müssen Sie persönlich mit Ihrem Frauenarzt abstimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille fuenf Stunden speater eingenommen!

Herr Dr.Mallmann,ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich Freitag vor einer Woche die Pille Femovan ,die ich eigentlich immer puenktlich um 16 Uhr einnehme,tatseachlich erst um 21 Uhr genommen. Mir ist schon bekannt dass man die pille 12 Stunden speatestens einnehmen kann ohne dass sich der Verhuetungsschutz vermindert. Trotzdem spuckt mir das...


12 Stunden Grenze der Pille

Hallo, Ich habe ein Frage zur Pille. Bei den meisten Pille gibt es ja diese 12stunden Regelung. Ich meine damit das man die Pille, ab dem zeitpunkt zu der man die Pille normalerweise nimmt, auch noch 12 stunden danach nehmen kann und der Verhütungsschutz trotzdem besteht. Mich würde interessieren wie sicher dieser Zeitraum ist. Eigentlich m...


pille /um 6 stunden verschieben

hallo! ich nehme die pille immer um 13 uhr.da ich aber schon einige male 2/3 stunden später sehr dünnen stuhl hatte,möchte ich sie nach der pillenpause,7 tage lieber abends 19/20 uhr nehmen. kann ich davon ausgehen,daß sie im nächsten zyklus auch vor einer schwangerschaft schützt oder sollte ich dann zusätzlich mit kondomen verhüten, obwohl die e...


Warum sinkt der Schutz der "Pille danach", je mehr Stunden vergehen?

Hallo Herr Doktor Mallmann, Ich konnte mir diese Frage mit Hilfe von Herrn Google leider nicht selbst beantworten, deshalb stelle ich Ihnen nun die Frage. Ich habe ja die Vermutung dass es mit dem Eisprung im Zusammenhang steht, denn es scheint ja nicht eindeutig erwiesen zu sein, dass die "Pille danach" auch die Einnistung verhindert, wenn der ...


pille 2 1/2 Stunden zu spät genommen !

Sehr geehrter Herr Dr. Helmut Mallmann , Ich habe meine pille (maxim) 2 1/2 Stunden zu spät eingenommen. In Der ersten Woche . Ist das schlimm ? Mfg janayn langrock


PIlle am 1. Tag nach Pillenpause über 6 Stunden vergessen

Sehr geehrter Dr. Helmut Mallmann! Ich bin 17 Jahre alt und habe meine Pille am 1. Tag nach der Pillenpause ca. 6 Stunden zu spät genommen. Normalerweise hätte ich die Pille um 18:00 am Samstag nehmen sollen, habe sie aber erst kurz nach 00:00 genommen. Am Sonntag habe ich die Pille normal um 18:00 genommen, hatte jedoch auch GV an diesem Abend (...


Pille danach nach 4 stunden durchfall

Hallo, heute habe ich die Pille danach um ca. 18.00 Uhr eingenommen. Um ca. 22.00 Uhr musste ich zur Toilette flitzen und hatte Durchfall. Meine frage: Lt. Packungsbeilage ist die Wirksamkeit innerhalb von 3 Stunden gefährdet. Nun sind es bei mir ja 4 Stunden. Sollte ich noch einmal ein Präparat einnehmen heisst noch einmal die Pille danach hol...


Pille 8 Stunden zu früh genommen

Hey, ich habe heute morgen gedacht, dass ich die Pille gestern um 18 Uhr vergessen habe einzunehmen(habe ich aber nicht), und Dachte ich nehm die nach. Jetzt habe ich ausversehen die schon von heute 8 Stunden zu früh genommen und die gestern pünktlich.. Bin ich noch geschützt und wann soll ich die nächste einnehmen? Heute Abend noch eine und fr...


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...