Sehr geehrter Dr. Mallmann, obwohl ich eine Frau bin, stellt mich diese Neuerung in unserem Leben vor ein paar Fragen. Meine Tochter, 11 Jahre 11 Monate, hat 7hre erste Regelblutung. Noch sehr leicht und hell aber es ist Blut und somit denke ich, dass es die Periode ist. Hier meine Fragen. Sollte man bereits jetzt zum Frauenarzt gehen - Thema Vorsorge? Oder spielt das bei Jugendlichen noch keine Rolle? Darf sie Tampons benutzen? Sie geht auf eine Sport-Eliteschule und täglich wird hart trainiert, besonders Dehn- und Elastikübungen! Ich selbst habe meine Gebärmutter mit 25 verloren, da ich riesige Myome hatte und ich förmlich "ausgeblutet" bin und über ein Jahr ständig Blutkonserven benötigte. Zum Schluss konnte mich eine Not-Op nur noch retten. Ist das auch ein Thema für unsere Tochter? Entschuldigen sie bitte diese vielen Fragen aber es ist schon eine komische Situation, wenn das eigene Kind plötzlich so "groß" wird. Liebe Grüße und vielen Dank!