Frage: Periode unter Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann! Ich habe seit knapp 2 Monate eine Kupferspirale. Dieser Zyklus war im Gegensatz zum ersten toll, ich hatte keine Zwischenblutungen mehr und habe auch nach wie vor keine Schmerzen. Nicht einmal während der Regel. Nun aber zum eigentlichen Problem / zur eigentlichen Frage: Meine Periode dauert jetzt zum zweiten Mal unter der Kupferspirale deutlich länger als bisher, ist viel stärker(bisher auch hormonfrei verhütet)und ich habe wahnsinnig viel Schleimhautabgang dabei. Ich wundere mich, wieso da plötzlich so viel rauskommt, die Gebärmutterschleimhaut ist doch jetzt nicht höher aufgebaut als früher. Kann sich dies noch einpendeln und auch weniger werden oder bleibt dies so Ihrer Einschätzung nach. Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort! Liebe Grüße Huhn80

von huhn80 am 13.03.2017, 13:48



Antwort auf: Periode unter Kupferspirale

Die Stärke der Regelblutung kann unter der Kupferspirale kräftig zunehmen. Die Schleimhaut wird durch die Kupferatome beeinflusst. Es ist schon möglich, dass sich die Blutungen nach einer gewissen Zeit wieder der Normalität nähern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbleiben Periode, SSTest negativ, Liegende Kupferspirale

Hallo, Erster Tag der letzten Periode war der 24.06. Hatte vor 1,5 Wochen tagelang starkes ziehen im Unterleib, starke Rückenschmerzen und Ausfluss. FA sagte SSUrintest war zu dem Zeitpunkt negativ. Sie konnte nichts erkennen auf Ultraschall (keine Flüssigkeiten). Nun bleibt seit ca. 3 Tagen die Regel aus (sonst ,meist 25 Tage-Zyklus), SStest ge...


Kann ich auch am Ende meiner Periode meine Kupferspirale ziehen lassen?

Ich habe heute einen Termin bei meinem Frauenarzt um mir die Spirale entfernen zu lassen. Meine Periode ist so gut wie zu ende. Und ich habe jetzt ein wenig angst vor Schmerzen, da das einsetzen der Spirale vor 3 Jahren auch nicht gerade schmerzfrei war.


Kupferspirale und schwanger trotz Periode

Guten Tag. Seit ca 3 Wochen habe ich die Kupferspirale. Nach knapp 2Woche hatte ich den Kontrolltermin da war alles ok musste aber noch weiter Antibiotika nehmen, war schon vorher Bei meiner Ärztin gewesen hatte ne Infektion. Seit gestern habe ich jetzt meine Periode bekommen vorher hatte ich 3-4 Tage Schmierblurungen. Und seit ein paar Tagen i...


Periode ausgeblieben trotz Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, nach dem Einlegen der Kupferspirale bekam ich eine sehr starke Blutung, die von Stärke und Länge (6 Tage) eine Periodenblutung hätte sein können. Deshalb ging ich eigentlich davon aus, dass es diese auch gewesen ist. Da dies jetzt nun aber fast 6 Wochen her ist, werde ich leicht panisch, weil nichts kommt. Könnte es sein, da...


Warum keine Periode seit Einsetzen der Kupferspirale?

Hallo, ich habe mir am 11.01.19 eine Kupferspirale während meiner Periode einsetzen lassen. 23 Tage später bekam ich dann meine nächste Periode, allerdings sehr verstärkt vom 04.02.-13.02. Seit diesem Zeitpunkt ist meine Periode vollständig ausgeblieben (also anderthalb Monate ohne Periode). Geschlechtsverkehr hatte ich seitdem (letzter GV war ...


Keine Periode Kupferspirale

Guten Morgen, ich habe seit September letzten Jahres eine Kupferspirale und bisher einen regelmäßigen Zyklus. Nun bin ich seit 6 Tagen überfällig. Am Samstag haben ich einen Test gemacht, der negativ ausfiel. Was könnte das sein? Und kann ich bis nächste Woche warten (mein Gynäkologe ist diese Woche noch zu wegen Urlaub) oder sollte ich diese Wo...


Periode nach Ziehen der Kupferspirale länger?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe mir Ende September die Kupferspirale ziehen lassen, da wir demnächst mit der Planung eines zweiten Babys beginnen wollen. Mein Zyklus war in der Zeit mit Spirale (ca. 3 Jahre) ziemlich regelmäßig zwischen 28-30 Tagen. Meine Periode dauerte immer 7 Tage und war an 2-3 Tagen davon etwas stärker. Nachdem di...


Schmerzhafte Periode mit Kupferspirale

Hallo, ich habe mir am 1.12.21 die Kupferspirale einsetzen lassen weil ich nicht mehr hormonell verhüten darf, ich hatte du diesem Zeitpunkt nicht meine Periode und mein Muttermund wurde mithilfe von Cytotec weich gemacht was auch ohne Probleme und ohne große Schmerzen geklappt hat. Auch die Tage nach dem Einsetzen hatte ich kaum Schmerzen. Aber da...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!