Periode nach Entbindung und Einsetzen der Spirale

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Periode nach Entbindung und Einsetzen der Spirale

Hallo Herr Doktor! Am 5.6 habe ich meinen Sohn spontan entbunden und ihn 3 Monate halb gestillt, halb die Flasche gefüttert. Nach 8 Wochen nach Entbindung wurde mir die Kupferspirale eingesetzt, deren Sitz nach einer weiteren Woche überprüft wurde. In dieser Woche hatte ich (vermeintlich) meine erste Periode....doch seitdem nicht mehr....Schwangerschaftstest habe ich vorsichtshalber gemacht, der war negativ. In wieweit ist es normal, dass die Periode ausbleibt? Kann das mit der Spirale zusammenhängen oder könnte etwas anderes dahinter stecken? Nächster Kontrolltermin ist im November.

von Tantechrisi am 22.10.2015, 20:38



Antwort auf: Periode nach Entbindung und Einsetzen der Spirale

Eine Kupferspirale kann nicht wirklich Ursache für das Ausbleiben der Regelblutung sein. Meist handelt es sich um kurzzeitige Hormonstörungen, Zysten oder eine Schwangerschaft. Ich würde die nächste Kontrolle vorziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassereinlagerungen 6 Monate nach Entbindung

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Sohn entbunden. Einen Monat später hatte ich einen schweren Bandscheibenvorfall und musste operiert werden. Bis heute habe ich Wassereinlagerungen an den Beinen/Knöcheln. Kann das noch von der Schwangerschaft kommen? Durch den Krankheitsverlauf war ich erst einige Wochen nach de...


Hormonelle Umstellung nach Entbindung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe vor 7 Monaten entbunden. Schwere Präklampsie mit anfänglicher Eklampsie, Hellp etc. Habe eine Therapie mit Immunglobulinen bekommen und Prednisolon Stoßtherapie,was gut war, da Notkaiserschnitt nötig war und zuvor meine Thrombos bei < 35.000 waren. Nach der Geburt und den Therapien hatte ich zuletzt 184.000 Thr...


Nach Entbindung und stillzeit Schmerzen in Waden und Füssen

Hallo Dr.Wallmann, ich habe nach der Schwangerschaft und Entbindung ( erstes Kind, 3 Jahre her) lange gestillt. 2 Jahre. Seit ca 1 Jahr habe ich vor allem nachts Schmerzen in Waden und Füssen. Ich bin 42 und normal gewichtig. Keine Erkrankungen. Woran könnte das liegen? Mangel an Vitaminen oder Spurenelemente oder ähnliches? Kann es hormonell sein?...


Sekret aus Brustwarze 8 Monate nach Entbindung?

Guten Abend, ich habe vor 8 Monaten mein erstes Kind entbunden. In der Schwangerschaft trat immer wieder Sekret aus meinen Brustwarzen aus. Das kannte ich zuletzt aus meiner Pubertät. Nun, acht Monate nach Entbindung, ich habe nicht gestillt, habe ich diesen Austritt immer noch. Ich stelle es nur daran fest, dass ich getrocknetes Sekret an der B...


Druck nach Entbindung

Hallo, ich habe vor 8 Wochen meine Tochter entbunden, hatte eine lange Eröffnungsphase und auch eine lange Austreibungsphase, mit anschließenden Damm-, Labien- und Scheidenriss. Ich bin dann auch genäht worden! Nun sind 8 Wochen rum und ich spüre immer mehr einen Druck in der Scheiden- und Damngegend, ganz genau kann ich es leider nicht lokalisi...


Blutwerte nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 2 Monaten ein recht großes Kind zur Welt gebracht, mein drittes. Im letzten Monag der SS hatte ich erhöhte Leberwerte, aber keine bestätigte Präeklampsie. Die Blutwerte wurden nun geprüft. Die Leberwerte (GPT und GOT) sind noch immer erhöht (100 GPT und 50 GOT), außerdem die Harnsäure, das Cholester...


Joggen 12 Wochen nach Entbindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist vor 12 Wochen spontan ohne Komplikationen auf die Welt gekommen. Vor der Schwangerschaft war ich 1-2 mal die Woche ca. 5 km laufen. In der Schwangerschaft habe ich damit ausgesetzt. Ich habe nun die Rückbildung bei meiner Hebamme abgeschlossen. Bei der Nachuntersuchung sagte meine FA auch, dass ...


Leberwerte nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Mallmann, 4 Wochen vor der Geburt waren alle meine Blutwerte in Ordnung. 4 Wochen nach Geburt war nun mein GPT leicht erhöht (47). GOT und GGT in der Norm - aber für meine Verhältnisse trotzdem höher als bei früheren Blutabnahmen… Nun wurde mir 8 Wochen nach der Geburt diese Werte nochmal abgenommen. Nun hat der GPT nur...


Keine Periode nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, Meine Tochter wird dieses Jahr 3 Jahre alt und hatte seit der Entbindung keine Periode mehr. Dafür hatte ich sehr lange Wochenfluß. Ich nehme die Pille und die letzten 4 Tabletten, sind Placebos. Meine Frauenärztin meinte, damit sollte die Periode wieder kommen! Zudem habe ich immer mal schmerzen an der Kaiser...


Dicker Oberbauch 1 Jahr nach Entbindung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hoffe Sie können mir helfen .. ich habe nun 1 Jahr nach Kaiserschnitt immernoch einen deutlich vorstehenden Oberbauch und sehe gefühlt immernoch schwanger aus. Laut meiner Hebamme ist keine Rektustase zu tasten .. Ich verstehe aber nicht wie das dann sein kann :-( es ist wirklich unangenehm noch so auszusehen .. ...