Frage: Pap Abstrich und Ausschabung?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich bin 48 Jahre alt, habe zwei Kinder und bin seit etwa zwei Jahren in den beginnenden Wechseljahren. Ich gehe jedes Jahr zur Abstrichkontrolle, bisher war dieser jedesmal unauffällig. Nun wurden beim letzten Abstrich vor zwei Wochen normale Endometriumszellen im Abstrich festgestellt (4 Tage vor meiner Periodenblutung). Mein Gynäkologe möchte in ca. 3-4 Monaten nochmals einen Abstrich vornehmen. Da ich sonst keine Auffälligkeiten zeige (keine Zwischenblutungen u.dgl.), meint er, daß so ein Befund auch von einer kleinen Eisprungsblutung herrühren könnte oder hormonell bedingt sein kann und ich mir keine Sorgen machen solle. Wenn jedoch der Abstrich in 3 Monaten wieder das selbe Ergebnis zeigen sollte, müsse eine Ausschabung gemacht werden. Meine Frage: Gibt es irgendetwas, das ich bis dahin tun kann, um dies zu verhindern? Wenn es sowieso vermutlich hormonell bedingt ist, was kann ich dann daran ändern? Muß dann das Ergebnis nicht zwangsläufig wieder für mich negativ ausfallen? Würde evtl. die Einnahme von Mönchspfeffer oder ein anderes pflanzliches Mittel helfen? So einen Eingriff, auch wenn er wohl zur Routine gehört, möchte ich in der Klinik wirklich nur im äussersten Notfall vornhemen lassen. Freundliche Grüße und Danke für eine Einschätzung, Asoka

von Asoka am 16.01.2017, 10:59



Antwort auf: Pap Abstrich und Ausschabung?

Wenn ein niedriger Hormongrad besteht kann man ggf. durch eine lokale Östrogengabe (Aufhellung) das Abstrichergebnis positiv beeinflussen. Das kommt aber auf den genauen PAP-Befund an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.01.2017



Antwort auf: Pap Abstrich und Ausschabung?

Danke für Ihre Antwort, die mir schon weiterhilft. Das Ergebnis war Pap IIIe (neue Klassifizierung), wobei mein Gyn. sich wunderte, daß das Labor nicht IIe geschrieben habe, da keine Anomalie der Zellen vorliege. LG

von Asoka am 17.01.2017, 09:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschabung

Guten Tag Dr. Mallmann, ich muss nochmal stören. Wann fängt denn der ß-HCG Wert nach einer Ausschabung an zu sinken? Viele Grüße


Wann darf man wieder Tampons nach einer Ausschabung verwenden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde vor 3 Wochen eine Ausschabung nach Fehlgeburt in der 9. Ssw gemacht . Zusätzlich wurde jetzt auch noch eine Zyste am Eierstock festgestellt, welche beobachtet wird . Ich hab nun wieder meine Periode bekommen . Da wir in 2 Tagen in den Urlaub fahren frag ich mich ob ich wieder Tampons verwenden darf? Ich w...


Pap abstrich

Hallo Herrn Dr. Mallmann, Ich hab heute Pap abstrich bekommen. (Krebsvorsroge) Nun bin mir jetzt unsicher ob ich da was faslch gemacht habe. Ich habe gestern GV gehabt, und seit paar tagen mehrmals Vagisan geschmiert. Heute genauso creme drauf gehabt. Aber kein sex. Bevor ich beim arzt war, habe ich unten mit Wasser abgewischt. Hab...


Blutung nach Ausschabung

Lieber Herr Dr. Mallmann,   ich hatte letzten Dienstag (8.08.) aufgrund von zu hoher Gebärmutterschleimhaut, Dauer- und Zwischenblutungen sowie wiederkehrenden Unterleibsschmerzen eine Ausschabung. Laut Ärztin gab es keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf eine strukturelle Veränderung. Ich hatte jedoch einen erbsengroßen Zervixpolypen, der ...


Ausschabung 47 Jahre

Guten Tag, ich hatte am Mittwoch 09.08. eine Ausschabung wegen Blutungsstörungen in den beginnenden Wechseljahren. Nach der Ausschabung habe ich kaum geblutet und in den Tagen danach leichten bräunlichen Ausfluss gehabt. Seit gestern also 8 Tage nach Ausschabung habe ich sehr starke teils krampfartige Blutungen mit großen Klumpen abgängen. Schmerz...


Wann nach Ausschabung wieder normal leben?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie haben mir schon in meiner, viel zu kurzen, Schwangerschaft so lieb geantwortet, dass ich mich noch mal an Sie wende.  Das war nun meine 3 FG, bei der ersten FG hatte ich eine Ausschabung, die 2 FG war ein natürlicher Abgang und bei der 3 FG war es nun wieder eine Ausschabung. Bei der Voruntersuchung zu di...


Folgen der Ausschabung

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine Ausschabung wegen eines Polypen- ich bin 50 und nehme die Pille seit ca durchgehend 30 Jahren, da ich sie sehr gut vertrage. In meinen 7- tägigen Pillenpausen habe ich in den letzten Jahren kaum noch bis gar keine Abbruchblutungen bekommen, meine Gynokologin meinte, das wäre normal. Nach meiner Ausschabu...


PAP Abstrich bei grippalen Infekt

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, kämpfe seit letzter Woche mit einem grippalen Infekt (Fieber, Halsschmerzen, Lymphknoten angeschwollen). Seit heute geht es mir besser. Es steht die Woche mein Routine Frauenarzt Termin an mit PAP-Abstrich usw... Könnte ein grippaler Infekt das Ergebnis des Abstrichs verfälschen? Würde den Termin gerne wahrnehmen...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...