Frage: PPCM

Hallo habe eine frage an sie? Ich bin in der 36 ssw und in drei Wochen wird bei mir ein Kaiserschnitt gemacht! Weil ich einen leistenbruch habe und mein erstes kind war auch ein Kaiserschnitt ;(! Nach dem essen verspüre ich als müsste ich manchmal tiefer durchatmen zu müssen! Bin dann auch etwas aus der Puste... Beim laufen sowieso etwas kurzatmig! Habe auch ein etwas erhöhten Puls 100-106! Aber nicht immer! Meine Angst ist nur weil ich ja genau in der zeit bin wo man die Krankheit PPCM bekommen kann? Habe da solche Angst vor :-(((( und auch nach der Geburt! Welche Beschwerden hat man da? Mache mich so verrückt das ich am Mittwoch einen Termin beim Kardiologen habe! Bin total ängstlich! Lg aus Köln

von Ina1985 am 11.04.2014, 18:58



Antwort auf: PPCM

Bei der Verdachtsdiagnose PPCM peripartale Cardiomyopathie wird eine zeitnahe Echocardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) empfohlen. Damit werden die Herzleistung und die Herzklappenfunktion beurteilt. Damit ist bei Ihnen der richtige Weg eingeschlagen. Die Chance, dass Ihre Beschwerden nicht durch PPCM verursacht sind, ist sehr hoch. Ich drücke Ihnen die Daumen. Berichten Sie uns doch bitte, was der Kardiologe festgestellt hat. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.04.2014



Antwort auf: PPCM

Vielen dank! Ja werde ich machen! Ist diese Erkrankung häufig ?haben sie es schon erlebt? Dadurch das ich viel gelesen habe, mache ich mich total verrückt! :-((

von Ina1985 am 12.04.2014, 12:30



Antwort auf: PPCM

Ich habe keinen mittelschweren oder schweren Fall erlebt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.04.2014