Frage: PMS nervig

Lieber Herr Dr. Mallmann, so langsam nervt meine PMS und ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Ich war damit schon bei meiner Frauenärztin (auch eine wo ich mich gut aufgehoben fühle) aber so wirklich helfen konnte sie mir leider nicht. Mein Zyklus ist schwankend zwischej 26 - 30 Tage lang. Die ersten 2 Tage der Mens sind seeeehr stark (Super Plus OB + dicke Binde, ansonsten kann ich nicht das Haus verlassen). Insgesamt ist die Menstruation 5 Tage lang. Ab Eisprung ca. habe ich relativ starke Brustschmerzen, was ich auch schon als gegeben hinnehme. Aber neuerdings wird mir ca. 3 Tage vor Beginn der Menstruation bei jedem Essen schlecht! Ich hatte das schon in 3 Zyklen, wobei zwischendurch ein Zyklus ohne diese PMS Übelkeit war. Diesen Zyklus war es jetzt extrem, dass kannte ich nur von meinen Schwangerschaft(en) vorher. Ich dachte schon ich bin schwanger. Jetzt habe ich ebenfalls 1 Tag bevor die Menstruation beginnt schon sehr unangenehme Unterleibsschmerzen und 2 Tage davor Rückenschmerzen wo ich sonst "nur" starke Unterleibsschmerzen in den ersten beiden Tagen der Menstruation habe. Damit hatte ich mich allerdings auch schon arrangiert (Dolormin für Frauen ;-) Also jetzt habe ich irgendwie alles.... inkl. Kopfschmerzen :-( Da muss man doch irgendwas gegen machen können, oder? Mönchspfeffer (auf Empfehlung meiner FÄ) habe ich bereits über ein paar Zyklen ausprobiert aber ohne Erfolg. Pille und Co. kann ich nicht nehmen aufgrund der Thrombose die ich in der Schwangerschaft hatte und ich auch schon 37 bin. Haben Sie vielleicht noch eine Idee? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

von alexrasselbande am 01.07.2015, 00:04



Antwort auf: PMS nervig

Wenn die Pille wegen Thrombose als Therapieoption ausfällt und Mönchspfeffer versagt, verbleibt als Therapie bei PMS prämenstruellem Syndrom eine Kombination von Magnesium und Vitamin B6 oder Frauenmanteltee. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.07.2015



Antwort auf: PMS nervig

Hallo Her Dr. Mallmann, sie haben die Thematik bezüglich Vitaminen ja schon angesprochen. In wie weit kann man wirklich effektiv PMS mit solchen natürlichen Mitteln behandeln? Ich meine nachlesen kann man dazu ja viel. Wie unter http://vitamine-ratgeber.com/vitalstoffe-bei/pms-pramenstruelles-syndrom/ Dort heißt es auch es gäbe eine sanfte Alternative zu Medikamenten, aber ich habe irgendwie meine Zweifel das das wirken kann. Was sagen Sie als Fachmann dazu?

von ankasbaby am 11.12.2015, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PMS

Hallo Dr. Mallmann, ich habe nach der Geburt meiner Tochter (1. Kind) starke PMS-Symptome bekommen. PMS war mir vor der Schwangerschaft ein Fremdwort, ich hatte nie Probleme gehabt. Eigentlich wünschen mein Mann und ich uns noch ein 2. Kind, aber meine Angst ist, dass das PMS nach der 2. Geburt noch schlimmer ausgeprägt sein wird. Können Sie...


Wie lange Frauenmantel / PMS

Hallo Herr Dr. Mallmann, Meine Tochter (16) nimmt seit einem Jahr Frauenmantel Tropfen (von St. Severin), die ihr sehr bei PMS helfen. Wie lange darf sie die eigentlich nehmen? Sie nimmt jeden Tag 2 mal jeweils 15 Tropfen, wie es auf der Flasche steht, ist das richtig so, oder lieber nur an bestimmten Tagen im Zyklus? Danke!


PMS oder Wechseljahre?

Guten Tag, ich bin 43 Jahre jung und hatte schon immer mal mehr, mal weniger mit PMS zu tun. Meistens begann es ca. 1 Woche vor der Periode mit Brustspannen, Schwitzen oder auch Stimmungsschwankungen. Seit geraumer Zeit fällt mir nun auf, dass das Schwitzen eher mit der Periode einsetzt und erst danach wieder nachlässt. Auch die Stimmungsschwank...


Warum PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich bin 45 Jahre alt und leide unter PMS mit starkem Brustspannen und Vergrößerung der eigentlich sehr kleinen Brust vor der Periode. Normalerweise verschwindet das Brustspannen und die Vergrößerung der Brust kurz nach Einsetzen der Periode. Diesmal bestehen aber eine Woche nach der Periode immer noch die Besc...


PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch? Viele Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor kurzer Zeit habe ich , 45 Jahre, Ihnen geschrieben, dass die PMS Symptome auch nach Einsetzen der Periode noch immer bestehen. Das starke Brustspannen -der sonst so kleinen Brust - ist immer noch da. Sie haben geschrieben, dass ich eine Eierstockzyste entwickelt haben könnte und dass ich zum Frauenarzt gehen ...


PMS?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ihre Periode. Seit ca. 3 Monaten bekommt sie immer in der Mitte des Zyklus Probleme mit Kopfschmerzen, Kreislauf und ca. 1 Woche vor der Periode dann noch Bauchweh und Übelkeit dazu. Ich wollte jetzt mal noch weiter beobachten und aufschreiben, wann genau das imm...


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


starkes PMS

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren und verhüte mit einer Kupferspirale. Seit zwei Jahren werden nun meine PMS-Symptome immer stärker. Nach dem Eisprung habe ich starke, messerstichartige Schmerzen im Unterbauch (immer auf der Seite, wo der Eisprung stattgefunden hat). Stuhlgang ...