PMS mit verschobenem Zyklus, schwanger oder was ist da los mit mir?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PMS mit verschobenem Zyklus, schwanger oder was ist da los mit mir?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich rufe zwar morgen meine Frauenrztin an, jedoch würde ich auch vorab gern eine Meinung hören. Meine letzte Periode begann am 08.11., also wäre die nächste am 06.12. fällig gewesen. natürlich nur unter der Voraussetzung ich habe meinen 28-Tage Zyklus wieder. Ein Schwangerschaftstest am Samstag war negativ. ich hab den Test nur gemacht weil ich seit nun einer Woche in etwa typische Symptome hab, die aber meiner Meinung nach vielleicht auch zu PMS gehören können(bislang hatte ich kein PMS). Die Symptome sind: Müdigkeit, Übelkeit mit würgen, schwindel,weinerlichkeit, Vergesslichkeit(jedoch schon seit Geburt meiner Tochter vermehrt), Geruchsempfindlichkeit, Rückenschmerzen und gestern abend immer wieder ein ziehen im Unterleib. ich Zweifel etwas an PMS, da ich denke dass mein Zyklus verschoben ist. Bis zum 05.11. habe ich die Maxim genommen. Dann nach der Pillenpause am 13.11. die Diamilla(hatte noch ein Blister von der Stillzeit übrig) zur überbrückung bis zum 01.12. Und ab dem 02.12. nehme ich wieder die Maxim. Meine fragen sind nun: War ich überhaupt während des Eisprungs geschützt? Hab ich wirklich meinen Zyklus verschoben? Kann es trotzdem PMS sein? oder sollte ich nochmals einen Schwangerschaftstest machen? Gruß Marina

von MarinaSven am 08.12.2014, 11:01



Antwort auf: PMS mit verschobenem Zyklus, schwanger oder was ist da los mit mir?

Wenn die östrogenfreie Pille erst nach der Pillenpause gewechselt wird, besteht kein Schutz. Der Zyklus ist damit letztlich auch verschoben. Ihre Beschwerden können schon hormonbedingt sein, aber man sollte sicherlich auch eine Schwangerschaft ausschließen. Besprechen Sie auf jeden Fall die Situation und das Vorgehen (ggf. Pille oder Spirale danach usw...) umgehend mit Ihrer Frauenärztin. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus, evtl schwanger?? gern an alle (etwas länger)

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! ich habe folgende vielleicht auch etwas blöde Frage, aber es beschäftigt mich schon sehr. Hoffe Sie können mir weiterhelfen... Also ich hatte am 14. März 2008 eine Ausschabung in der 12. Woche, da keine Herztöne von der einen auf die andere Minute mehr zu sehen waren. Hatte dann vom 24. April bis zum ...


Wie werde ich Schwanger ohne Zyklus

Hallo, wir sind zurzeit bei der Familienplanung und möchten ein zweites Kind. Leider hab ich seit dem Absetzen der Spritze bisher erst eine Regel bekommen und zwar gleich am Anfang. Jetzt warte ich schon seit über zwei Monaten darauf, dass der Schwangerschaftstest positiv wird. Daher war ich auch gestern beim FA gewesen. Der meinte aber nur, ...


zyklus/schwanger?

hallo, kann ein magen-darm-infekt einen zyklus so dermaßen durcheinander bringen, dass sich eisprung und so weiter alles nach vorn oder hinten verschiebt? ich hatte anfang november einen solchen infekt mit den typischen symptomen, danach 13.-18.11. meine mens und am 21.11. eine minischmierblutung, die bei mir meist auf den eisprung hindeutet. kan...


Erster Zyklus nach Pilleneinnahme! Schwanger?

Ich habe zuerst die Synphasec genommen, habe dann zwei Monate die Biviol genommen und nun nehme ich keine Pille mehr, da wir ein Baby möchten. Meine letzte Regel war 21.10., am 3.Nov hatten wir ungeschützten Verkehr (den einzigen). Nun meine Frage, wann kann ich meine Regel erwarten bzw wann ist ein Schwangerschaftstest sinnvoll? Ist der erste Zyk...


zyklus durcheinander ? Oder schwanger

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe bis zum 18.11 mit dem nuvaring verhütet bekam am 21.11 ganz normal meine periode. Hatte dann In der woche zwischen 5. und 9 .12 starke unterleibschmerzen. Meine fä stellte eine geplatze zyste fest die flüssigkeitsansamlung bedindet sich laut fä am 16.12 noch immer dort. ...


Unregelmäßiger Zyklus oder könnte ich schwanger sein?

Hallo,am 12.09 würd mein kleiner 6.mon alt.Bei mir wurde damals ein geplannter KS gemacht und genau nach 8.wochen habe ich das erste mal meine Periode bekommen. Bis jetzt kamen sie immer so zwischen den 02 und den 06 des jeweiligen monats.Meine Zyklus länge pendelt immer so zwischen 22 und 23 Tage und dauert meistens nur 5 Tage. Allerdings muss ich...


Schwanger bei 2 Einnahmen der Pille Danach im selben Zyklus trotz Antibabypille?

Guten Tag, wo fange ich an... ich habe am 7. Zyklustag Gesachlechtsverkehr gehabt und meine Antibabypille am selben Tag vergessen einzunehmen und dies erst nach 24. Stunden bemerkt (habe also 2 Pillen auf einmal nehmen müssen) Am nächsten Tag, also knapp 24 Std. nach dem GV habe ich die Pille Danach genommen. Nun hatte ich am 22. Zyklustag er...


Plötzlich unregelmäßiger Zyklus, bin ich schwanger oder doch etwas ernstes?

Hallo, Ich bin etwas verunsichert und habe große Angst zum Frauenarzt zu gehen. Ich bin 32 Jahre nehme die Pille schon seit 4 Jahren nicht mehr und habe auch noch keine Kinder, normalerweise habe ich einen Zyklus von 28 Tagen meine letzte Periode setzte allerdings schon 4 Tage früher ein am 04.12 nachts und ging bis zum 11.12 was ich bisher n...


Kann ich trotz unregelmäßigen Zyklus schwanger werden?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seitdem 27.04.2020 keine Menstruation mehr und wollte Sie deshalb fragen ob ich trotz alledem Schwanger werden könnte. Ich hatte am Sonntag 2. mal mit meinem Freund Geschlechtsverkehr. Ich habe seit heute empfindliche Brustwarzen und angeschwollene Glieder. Ich habe mich schon mal ein bisschen im Internet belesen und je...