Frage: PAP Abstrich auffällig

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich erhielt zwei Wochen nach meiner halbjährlichen Kontrolle bei meinem Frauenarzt einen Brief, dass mein Abstrich auffällig wäre. Es ist wohl ein PAP IIg. Noch bei der Kontrolle wurde mir vor zwei Wochen Vagisan Milchsäurekapseln verschrieben. Im Netz wird PAP IIg kaum erwähnt. Ich soll in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle kommen. Können Sie mir erklären, war genau sich hinter dem Befund verbirgt und ob Milchsäurekapseln, hier schon etwas bewirken können? Ich hatte im März eine Behandlung mit Flumozin. Danke.

von talua78 am 24.07.2017, 16:32



Antwort auf: PAP Abstrich auffällig

PAP II g beschreibt Veränderungen an Drüsenzellen. Das kann durch Entzündungen bedingt sein. Deshalb können entsprechende Behandlungen erforderlich sein. Die Maßnahmen und die Kontrolle sollten zwischen Zytologen und Frauenarzt abgesprochen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.07.2017



Antwort auf: PAP Abstrich auffällig

Hallo talua78, Ich habe das gleiche (Pap llg und hpv negativ)muss ) und muss zur Dysplasiesprechstunde, ich hoffe dass bei ihnen alles gut geworden ist, habe viel Angst und ich mache mir große Sorgen.

von Milania2009 am 05.04.2020, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pap Abstrich auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Abstrich war mal wieder auffällig. Soll in 3 Monaten wieder kommen. Können Sie mir sagen, ob es Medizin dagegen gibt die man nehmen kann sodass sich der Befund wieder normalisiert oder gibt es dagegen nichts? Wenn nein, wie kann man den Befund positiv entgegen steuern mit gesunder Ernährung etc? Viele...


Gebärmutterpolyp und PAP Abstrich auffällig

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 Jahre alt und habe vor 1,5 Jahren eine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Zur ersten Vorsorge war ich nach 5 Monaten, alles unauffällig. Immer PAP 1, in 20 Jahren kein auffälliges Ergebnis gehabt. Die erste Regelblutung kam 8 Monate nach Geburt. Jetzt war ich im Dezember wieder zur Vorsorge. Ergebnis: ...


Pap Abstrich

Guten Morgen Dr. Mallman, ich habe vor 2 Monaten meinen Sohn natürlich entbunden. Bei der Nachsorgeuntersuchung vor paar Tagen wurde auch zugleich die allgemeine Vorsorge gemacht. Der Pap Abstrich ergab Pap 2p, was für mich ein Schock war, weil ich - seit ich die jährliche Vorsorge mache (also seit meinem 20.Lebensjahr, d.h. seit 13 Jahren) - im...


Trotz bakterielle Infektion, Pap Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meiner Konisation hatte ich trotzdem einen schlechten Pap Abstrich und an einer anderen Stelle Zellveränderungen. Dann bekam ich eine Essigsäure Behandlung. Danach hatte ich einen Pap II aber high risik Positiv. Dann wurde ich schwanger und habe eine wunderbare Tochter bekommen. Bei meiner Abschluss Untersuchu...


Pap Abstrich

Hallo Dr. Mallmann, Letztens Jahr im September (9. SSW) wurde bei mir ein Pap Abstrich durchgeführt. Das Ergebnis wurde sogar im Mutterpass eingetragen (Pap 2 p) ist mir jedoch nie aufgefallen. Anfang März (kurz vor der Entbindung) wurde nochmal ein Abstrich gemacht - wieder Pap 2 lt. Ärztin. Da hatte sie das erste mal seitdem ich Abstriche mache...


Scheidenflora auffällig

Sehr geehrter Herr Mallmann! Ich war letzte Woche bei meinem Frauenarzt, er sagte mir, dass mein scheidenmilleu bzw scheidenflora auffällig sei... Aber den Grund dafür hat er mir nicht genannt... Er hat mir Dr. Döderlein medis empfohlen... Habe aus Interesse heute meinen vaginalen ph wert mit einem selbsttest gemessen, der war genau richtig... Was...


Eisprung auffällig spät

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, durch Ovulationstests wurde ich darauf aufmerksam, dass mein Eisprung wohl erst am ZT 19/20 stattfindet. Ist das irgendwie besorgniserregend, da mein Zyklus normalerweise nur 29-30 Tage hat. Ich habe bereits drei Kinder (immer auf Anhieb schwanger geworden), aber weißt das evtl auf eine Gelbkörperschwäche hin? Ist ...


Pap abstrich

Sehr geehrter Herrn Dr. Mallmann. Ich hätte noch eine kurze frage an Sie, und das wars. Wenn in der Scheide Pilz, bakterien, entzündung etc. vorhanden ist, kann wirklich der Pap abstrich falsch Positiv rauskommen? Habe zufälligerweise im Internet gelesen das falsch Positiv, obwohl Negativ ist, oder falsch negativ obwohl Positiv ist, getäuscht we...


Pap abstrich

Hallo Herrn Dr. Mallmann, Ich hab heute Pap abstrich bekommen. (Krebsvorsroge) Nun bin mir jetzt unsicher ob ich da was faslch gemacht habe. Ich habe gestern GV gehabt, und seit paar tagen mehrmals Vagisan geschmiert. Heute genauso creme drauf gehabt. Aber kein sex. Bevor ich beim arzt war, habe ich unten mit Wasser abgewischt. Hab...


PAP Abstrich bei grippalen Infekt

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, kämpfe seit letzter Woche mit einem grippalen Infekt (Fieber, Halsschmerzen, Lymphknoten angeschwollen). Seit heute geht es mir besser. Es steht die Woche mein Routine Frauenarzt Termin an mit PAP-Abstrich usw... Könnte ein grippaler Infekt das Ergebnis des Abstrichs verfälschen? Würde den Termin gerne wahrnehmen...