Nuvaring eingesetzt muss ich noch extra verhüten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nuvaring eingesetzt muss ich noch extra verhüten?

Hallo Herr Dr. ich habe am 12.03. -16.03. meine Periode dann habe ich sie noch einmal 28.03. bis 01.04. gehabt. Beide waren mittelstark. Und am 30.04. April habe ich leichte Blutung gehabt habe geglaubt das es die Tage sind habe Nuvaring angewendet. aber am 1.5. waren es nur mehr paar Tropfen dann hat es komplett aufgehört. Jetzt weiß ich nicht ob ich geschützt bin oder nicht? Und ob ich noch extra verhüten soll? Vor Nuvaring hatte ich keine hormonalle Verhütung Danke für Ihre Antwort

von Pinar34 am 05.05.2016, 00:12



Antwort auf: Nuvaring eingesetzt muss ich noch extra verhüten?

Wenn mit dem Nuvaring bei einer Blutung begonnen wird, die nicht eindeutig die Regelblutung ist, sollte mindestens 7 Tage zusätzlich verhütet werden. Da aber die Ursache verfrühter Blutungen unklar ist, sollte zunächst eine Untersuchung erfolgen und dann das Vorgehen festgelegt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.05.2016



Antwort auf: Nuvaring eingesetzt muss ich noch extra verhüten?

Hallo, Ich habe eine ähnliche Frage. Habe vor 10 Tagen ohne Periode nach mehrmonatiger Pause meinen Ring wieder eingesetzt. Leider lese ich unterschiedliche Sachen zum Wirkbeginn. Muss ich ich auf den zweiten "Ringzyklus" warten oder gilt das mit den 7 Tagen? Vielen Dank!

von Lotti2908 am 19.06.2017, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhüten mit Lady Comp trotz CED

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich möchte nun nach 7 Jahren hormonellen Verhütung auf eine natürliche Verhütungsmethode umsteigen. Ich möchte hierzu gerne den Lady Comp verwenden. (Misst die Basaltemperatur) Ich habe jedoch Colitis ulcerosa und muss hin und wieder Mesalazin einnehmen. Sonst nehme ich keine Medikamente ein. Hat dies e...


Nuvaring eine Woche zu früh entfernt

Hallo! Ich habe mich in der Woche vertan und den nuvaring gestern nach genau 14 Tagen, also eine Woche zu früh entfernt. Ich habe es vorhin erst bemerkt. Wie groß ist der Schutz und könnte eine Schwangerschaft nun sein? Wann soll ich mit einem neuen Ring beginnen?


Nuvaring

Noch eine Frage, kann sich einw vaginale athropie mit dem hormonring bessern, die Schleimhaut wieder aufbauen oder ist er zu niedrig dosiert?


Nuvaring und Aciclovirtabletten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich hatte Genital Herpes und musste 3 mal täglich je 400mg Aciclovirtabletten einnehmen. Dazu verhüte ich mit dem Nuvaring. Ist die Wirkung des Ringes noch gegeben oder gibt es eine Wechselwirkung? Vielen Dank und liebe Grüße


Nuvaring bei zu vielen männlichen Hormonen??

Guten Tag, folgende Situation hat sich bei mir ergeben: Bei mir wurde 2021 eine hypothalamisch-hypophysäre Regulationsstörung diagnostiziert, die sich vor allem in PCO-ähnlichen Symptomen zeigt. Das Hauptproblem sind dabei die vermehrten männlichen Hormone (Haarausfall, Akne). Ich habe die Slinda und Qlaira probiert, die super halfen, allerdings b...


Nuvaring zu spät, GV davor

Hallo, ich habe vergessen gestern um 20 Uhr meinen Ring einzulegen. Hatte am Samstag davor um 22 Uhr GV. Hatte zu dem Zeitpunkt noch meinen alten Ring drin, den ich am Sonntag früh entfernt habe. Ist die Pille danach sinnvoll? Was soll ich jetzt am Besten tun?


Wie kann ich am besten Verhüten trotz Lamotrigin?

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich leide seit 2003 an Epilepsie und nehme seit 2011 Lamotrigin 300mg (100mg - 100mg - 100mg) täglich, ich habe 2 Kinder (2× Kaiserschnitt), beim ersten Kaiserschnitt habe ich nach ungefähr 24h einen epileptischen Anfall gehabt und beim zweiten Kaiserschnitt nach 4 Tagen. Da stellt sich jetzt die Frage welche Verhütung...


Nuvaring

Guten Abend ich benutze seit gut 2 Jahren den Nuvaring. Jetzt hätte ich am Samstag nach der 7 tägigen Pause den neuen Nuvaring einsetzen sollen. Leider war es mir erst am Sonntag möglich, den Ring einzusetzen. Jetzt hatte ich gestern also 2 Tage nach einsetzten des Nuvarings ungeschützten gv. Meine Frauenärztin meinte, da sollte nichts passieren. W...


Minipille oder Nuvaring

S.g. Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe eine Tochter, derzeit besteht kein Kinderwunsch mehr, aber ich schließe es nicht komplett aus. Das führt mich zu meinem Problem. Eine Spirale lohnt sich in meinen Augen derzeit nicht (finanziell und der Aufwand, falls wir doch in 1, 2 Jahren noch ein Kind möchten). Kondome finden wir beide nicht so ...


Sodbrennen Nuvaring

Guten Abend, ich nutze den Nuvaring seit 8 Monaten wegen einer Hormonstörung. Seit zwei Monaten habe ich Sodbrennen, welches einfach nicht besser wird, egal was ich nehme oder mache. Helicobacter wurde ausgeschlossen. Magenspiegelung wäre erst im Juni. Ich befürchte, dass es von dem Ring kommt.  Mir ist bewusst, dass man Hormone nicht an- un...