Frage: NuvaRing- Antibiotika

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, in meiner Ringpause musste ich wegen einer Kieferhöhlenentzündung Antibiotika Clinda 600mg ( a 2 Stück ) 8 Tage lang nehmen. Am letzten Tag der Antibiotikaeinnahme musste ich abends auch meinen Ring setzen, wir haben zusätzlich mit Kondom verhütet, doch am 5 Tag ist das Kondom gerissen. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass das Risiko schwanger zu werden groß ist :( Ist der Schutz des Rings, trotz Antibiotika dennoch gegeben? Muss ich bis zur nächsten Ringpause zusätzlich mit Kondom verhüten? Leider sagt jeder den ich kenne der auch einen Ring trägt etwas anderes... die meisten sagen, dass das Antibiotika nichts machen würde, da es oral eingenommen und über den Darm ausgeschieden wird und die Hormone des Rings über die Scheidenschleimhaut aufgenommen werden und somit keine Beeinträchtigung des Schutzes geben würde. Über Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

von Mommys2Kiddos am 03.02.2015, 13:24



Antwort auf: NuvaRing- Antibiotika

Der Ring ist bezüglich seiner Wechselwirkung mit Medikamenten wie die Pille zu betrachten. Bei Durchfall und Erbrechen kann man beim Ring von der üblichen Wirkung ausgehen, bei der Pille nicht. Bei Clindamaycin ist die Beeinträchtigung der Verhütung nicht ganz klar. Da eine mittlere Beeinträchtigung der Pille bzw. des Hormonrings nicht auszuschließen ist, sollten Sie umgehend mit Ihrem Frauenarzt besprechen, ob Sie nicht doch besser die Pille danach nehmen. Der Schutz nach Absetzen von Clindamycin sollte (wenn die Pause nicht dazwischen kommt) nach14 Tagen wieder gegeben sein. Ansonsten 7 Tage nach der Pause. Immer korrekte Anwendung des Ringes vorausgesetzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wollte vom Nuvaring auf Pille wechseln, doch nun Antibiotika..

Hallo Herr Dr. Mahlmann, ich habe bis Montag den Nuvaring verwendet, wollte jetzt mit Blutungsbeginn (heute) auf die Pille wechseln. Nun ist es so, das ich heute Antibiotika verschrieben bekommen habe, welches ich für dich nächsten zwei Wochen einehmen muß. Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt mit der Pille anfangen soll, denn die wirkt dann...


Nuvaring und Antibiotika

Ich habe bis jetzt immer die Pille Yasmin genommen. Die letzte Pille habe ich am 6.1. genommen. Nun hat mein FA mir den Nuvaring gegeben, da ich mit der Yasmin nicht gut zurecht kam. Seit dem 11.1. nehme ich ein Antibiotikum(Cefuroxim 250mg 2x1).Ich muss es noch bis zum 22.1. einschließlich nehmen. Wenn ich jetzt morgen den Ring einlege(der tag...


Nuvaring und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme derzeit ein Antibiotikum, Keimax, für 10 Tage. Gleichzeitig verhüte ich mit dem Nuvaring. Blöde Frage, aber muss ich jetzt auch zusätzlich verhüten, wie bei der Pille oder erübrigt sich das bei dem Ring??? Und wenn ich verhüten müsste, wie lange eigentlich?? Fragen über Fragen. Danke für das Licht im Dunkeln...


Antibiotika und Nuvaring

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin es nochmal, die nicht mehr wußte, ob sie samstags oder sonntags den Nuvaring eingelegt hatte. Bezüglich des Antibiotikas hatte ich mich wirklich mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte dieses 3 Wochen lang einnehmen müßen und zwar im Zyklus Ende März, dann hatte ich ja eine Woche Pause und habe dann den neuen Ring...


NuvaRing + Antibiotika

Muss wegen einer Bronchitis ein Antibiotika nehmen! Ich verhüte mit dem Nuva ring und muss das Antibiotika Lovofloxacin 500mg einnehmen! Beeinträchtigt dieses die Wirkung des NuvaRings? Wenn ja wie lang muss ich zusätzlich verhüten? Vielen Dank


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...


Sodbrennen Nuvaring

Guten Abend, ich nutze den Nuvaring seit 8 Monaten wegen einer Hormonstörung. Seit zwei Monaten habe ich Sodbrennen, welches einfach nicht besser wird, egal was ich nehme oder mache. Helicobacter wurde ausgeschlossen. Magenspiegelung wäre erst im Juni. Ich befürchte, dass es von dem Ring kommt.  Mir ist bewusst, dass man Hormone nicht an- un...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...