Frage: noch einmal muss ich sie belästigen

Guten Tag Herr Dr Mallmann! Ich habe Ihnen schon zweimal geschrieben. Meine Kupferspirale ist ins Klo gefallen. Ich nehme nun die Loette als Überbrückung. Ich bin 30, übergewichtig und habe zwei Kinder. Meine Ärztin hat mich genauestens Untersucht. Ich habe keinerlei Myome oder Zysten. Gebärmutter super zurück gebildet. Sie vermutet die Spirale ist mir aufgrund der starken Regelblutung ab geganen. Sie sagt nun sie würde mir daher die Hormonspirale ans Herz legen. Ich mache mir aber wegen Thormbose (bin bis auf das Übwergewicht nicht gefährdet) und Brustkrebs Sorgen. Habe ja seit 13 Jahren ein Fibroadenom. Sie sagt die Goldspirale können wir auch versuchen, die sei aber nur 2mm Größer als die die ich schon hatte und die Regelblutung wird durch die Goldspirale sicher auch stärker und dann kann sie wieder heraus fallen. Die Hormonspirale begünstigt eine schwache Regelblutung daher das Risiko vom Verlust in meinem Fall geringer sagt sie. Das Implanon habe ich nicht vertragen. Ich mache mir daher einfach Gedanken..... Danke

von saabi am 04.05.2016, 19:23



Antwort auf: noch einmal muss ich sie belästigen

Die Hormonspirale führt meist zu schwächeren bzw. Ausfall der Regelblutungen. Bei Thrombosen sollte eine Hormonspirale nur unter strenger Indikation angewendet werden und bei Brustkrebs sollte sie entfernt werden. Dass man durch die Hormonspirale solche Erkrankungen auslöst, mag eher selten sein aber es ist nicht auszuschließen und bezüglich Brustkrebs wird das Risiko ähnlich dem der Pille angegeben. Insgesamt ist die Abwägung schwierig denn auch das Risiko für Übergewicht und Abstoßen der Hormonspirale wird vom Hersteller als häufig angegeben. Letztlich stellt sich aber die Frage der Alternativen. Da muss man bei der Pille zumindest höhere Risiken annehmen. Bleibt eine größere Kupfer- oder Goldspirale; da würde man dann enge Kontrollen empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.05.2016