Narbe vom Dammriss schmerzt beim Geschlechtsverkehr

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Narbe vom Dammriss schmerzt beim Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bei der Geburt meines Sohnes vor gut 4 Monaten hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Bis heute ist Geschlechtsverkehr sehr unangenehm, eindeutig ausgehend von der Narbe, die sehr schmerzhaft spannt. Außerdem habe ich seither mit kleinen Analfissuren zu kämpfen, wobei dies nun endlich besser werden dürfte. Meine Vermutung auch hier ist, dass die Narbe der Verursacher ist, da sie auch auf den Analbereich Spannung ausüben dürfte!? Im Alltag spüre ich die Narbe jedoch nicht. Nun zu meinen Fragen: 1) Kann es sein, dass der Dammriss zu eng genäht wurde, ist dies prinzipiell möglich? (dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, ist mir natürlich klar) 2) könnte es etwas bringen, die Narbe mit einem Öl wieder geschmeidiger bzw. dehnbarer zu machen? Dies mache ich nun seit 2 Tagen mit Mandelöl aus der Apotheke, jedoch weiß ich nicht, ob es etwas verbessern könnte? 3) Raten Sie mir, das bald mal anschauen zu lassen, oder kann ich noch abwarten, ob es von selbst besser wird? Mein Frauenarzt bestätigte mir 4 Wochen nach der Geburt, dass es schön verheilt, damals waren allerdings noch ein paar Fäden drin, die sich noch nicht ganz aufgelöst haben. Ich danke Ihnen im Voraus für ihre Antworten, mit freundlichen Grüßen, J

von Jome am 23.06.2016, 23:04



Antwort auf: Narbe vom Dammriss schmerzt beim Geschlechtsverkehr

Ohne eine erneute Untersuchung werden Sie da kaum weiterkommen. Wenn Sie stillen, kann es sein, dass die Beschwerden durch Hormonmangel zu erklären sind. Das führt nicht selten zu Beschwerden beim Geschlechtsverkehr oder macht ihn sogar unmöglich. Wenn Sie nicht stillen, kann man erwägen, die Narbe mit einer Östriolcreme geschmeidiger zu machen. Zunächst sollte aber die Ursache geklärt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlechtsverkehr während einer Eierstockzyste

Hallo Herr Mallmann, Bei mir wurde eine Eierstockzyste entdeckt. Diese schmerzt nun auch. Nun wollte ich fragen ob man während dessen, solange man die hat auch geschlechtsverkehr haben kann/darf. Danke ihnen Mit freundlichen Grüßen


Kitzler schmerzt

Hallo Herr Mallmann, seit ca.4 Wochen schmerzt mein Kitzler bei Berührung. Ich hatte das vorher noch nie. Gestern habe ich einen kleinen Punkt am Kitzler entdeckt. Den man aber nicht berühren kann, dieser sieht aus wie ein Pickel. Ich habe nun Angst das es Vulvakrebs sein könnte. Ich habe kein Juckreiz oder Probleme beim Wasser lassen. Es tut le...


Blut nach geschlechtsverkehr

Hallo, Die Geburt meines Sohnes ist 5 Monate her. Bei der Nachkontrolle war alles in Ordnung. Vor 4 Tage habe ich zum ersten Mal seit der Geburt mit meinem Freund geschlafen. Als er aber mit den Fingern dran war waren diese danach voller Blut und das obwohl ich nicht meine Periode habe. Heute als er wieder mit seinen Fingern ran ging kam wieder Bl...


Leichte kurz anhaltende Blutung nach Geschlechtsverkehr in Früh ss?

Hallo, Ich bin in der Woche 6 (5+4). Gestern hatte ich GV mit meinem Mann, ca. 2-3 Stunden später hatte ich plötzlich eine sehr minimale Blutung die hellrosa bis hellrot war und vermehrter geruchloser klarer Ausfluss. Die Blutung hat nach ein Paar Stunden abgesetzt, ich hatte keine Schmerzen. Jetzt habe ich immer noch die üblichen Beschwerden ...


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Wochen meinen Sohn auf die Welt gebracht. Ich war auch zur Nachsorge bei meinem Frauenarzt, hier war alles ok. Beim ersten Geschlechtsverkehr hatte ich schmerzen und dann Blutungen. Hier habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil dann ebenfalls meine Periode eingesetzt hat. Nun wollten es mei...


Blasenentzündung nach geschlechtsverkehr

Guten tag. Ich habe jetzt letzte woche und jetzt schon wieder eine blasenentzündung. Kann das eine bestimmte ursache haben? Hstte gestern gv mit meinem mann war nachher gleich auf die toilette und habe auch viel getrunken. Letzte woche war es auch ein tag nach gv. Vor ca. 5 jahren hatte ich dies auch regelmässig da wurde dann mal bei meinem mann ee...


Ausfluss, Konisation, Geschlechtsverkehr

Hallo, ich hatte Anfang November 2022 eine Konisation nach Papa4a und CIN3 und positivem HPV Befund, wobei alles im Guten entfernt wurde. Laut Befund fanden sich im Abrasionsmaterial der Zervix PAS-positiver Schleim, dysplasiefreie endozervikale Drüsen und ein unregelmäßig prolifierendes atypiefreies Corpusendometrium zur Darstellung. Dies soll l...


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Hallo Dr Mallmann, Ich bin 41, Mutter von 2 Kindern( 11,21). Bis jetzt hatte ich kein Probleme , außer zwischenblutung beim Eisprung oder etwas längere Monatsblutung. Letztes Mal war ich vor zwei Jahren beim GNokologen. PAP abstrich , Ultraschall usw Perfekt. Ich hatte bestimmt 4 Jahre kein Sex gehabt. Jetzt habe ich einen neuen Partner. Zwei ers...


Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo,  Welche Variante würden Sie empfehlen zur Entfernung eines Fibroadenoms? Es schmerzt, relativ rasches Wachstum. Stanzbiopsie bereits erfolgt. Varianten wären wohl Ultraschall (dauert lange), Biopsie (erwischt man alles?) oder op mit Vollnarkose (auch hier nicht sichere Entfernung zu 100 %).  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße...


Dammschnitt schmerzt

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 6 Monaten entbunden und habe damals einen Dammschnitt bekommen. Die Naht ist tadellos verheilt und wurde auch super genäht ! Jedoch ging die Naht ein klein wenig in Richtung Scheidenausgang. Trotz Gleitgel schmerzt diese Stelle noch sehr beim Geschlechtsverkehr. Welche Salben würden Sie de...