Frage: Narbe Scheidenriss korrigieren

Guten Tag, ich habe vor 8 Monaten meinen Sohn entbunden und immer noch eine Art Druckschmerz innen beim GV. Nun hat meine Frauenärztin aufgrund massiver Narbenbildung zu einer operativen Korrektur geraten. Der Scheidenriss war wirklich bis weit nach oben und schwierig zu nähen. Natürlich habe ich bzgl. einer OP Bedenken, ob es danach besser wird. Kann man vielleicht noch anderes versuchen? Die Anwendung einer Creme macht laut meiner Ärztin keinen Sinn da das Problem zu ausgeprägt ist. Es fühlt sich für mich an, als wäre weiter oben die Scheide zu eng. Wenn nun dort die Narbe "ausgeschnitten" wird, wirds ja noch enger oder nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Bella

von Bella2010 am 23.01.2015, 08:18



Antwort auf: Narbe Scheidenriss korrigieren

In seltenen Fällen muss ein Damm- und Scheidenriss operativ korrigiert werden. Ich würde aber vorweg einen Therapieversuch mit einer Estriolcreme empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.01.2015



Antwort auf: Narbe Scheidenriss korrigieren

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe einen Termin für nächste Woche in einem Krankenhaus vereinbart und werde mich dort bei der Voruntersuchung zur wahrscheinlich notwendigen OP nochmals beraten lassen. Meine Ärztin war sich sicher, dass eine Therapie mit Hormoncreme in meinem Fall nicht helfen wird, da die Narbenbildung wohl zu ausgeprägt ist. Was mir nun aber Kopfzerbrechen bereitet, ist mit wie schlimmen Schmerzen ich da rechnen muss? Nach der Geburt konnte ich wirklich lange kaum sitzen und nicht gut gehen - aber da müssten ja noch andere Problemchen als nur der Riss dazu beigetragen haben?! Wann kann man nach einer Nahtrevision wieder Sport machen? Und ist es sehr wahrscheinlich, dass dann die Heilung besser abläuft? Es wäre nett, wenn Sie mir zu diesen drei Fragen noch kurz eine Antwort geben würden... Vielen Dank. Freundliche Grüße Bella

von Bella2010 am 27.01.2015, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sectio narbe suppt normal?

Hallo Herr Mallmann, meine Sectionarbe 3 Wochen alt, suppt am Re Rand aber nur an einer kleinen Stelle! Die Flüssigkeit ist klar. Muss ich damit ins KH? Der FA Termin ist erst am 25. LG


Narbe schmerzt nach Sturz

Guten Abend. Ich bin gestern aus Unachtsamkeit die letzten 5 Stufen unserer Treppe runtergefallen. Bin ausgerutscht, unsanft auf Po und Ellenbogen geladet und die Stufen quasi runtergerutscht. Außer dollen blauen Flecken habe ich zuerst nichts gemerkt, aber gegen Abend stellte sich im Bereich der inneren Kaiserschnittnarbe ein leichter Schmerz ein...


Narbe vom Dammriss schmerzt beim Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bei der Geburt meines Sohnes vor gut 4 Monaten hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Bis heute ist Geschlechtsverkehr sehr unangenehm, eindeutig ausgehend von der Narbe, die sehr schmerzhaft spannt. Außerdem habe ich seither mit kleinen Analfissuren zu kämpfen, wobei dies nun endlich besser werden dürfte. Meine Ve...


Verwachsungen ks-narbe - gerne auch an alle

Sehr geehrter herr mallmann, Ich habe an meiner ks-narbe verwachsungen, die ab und zu zu problemen führen, im grossen und ganzen ist es aber ok! Was kann ich privat tun, damit sich die narbe (welche äusserlich wirklich gut verheilt ist) inkl verwachsungen etwas "entspannt"! Ziehe ich die haut unter der narbe nach unten, bleibt sie "kleben! ...


Narbe schmerzt nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, vor 4 einhalb Monaten habe ich meine Tochter auf normalen Weg entbunden. Dabei bin ich vaginal und am Damm gerissen. Vaginal wurde ich mit 4 Stichen genäht und am Damm mit 2 bis 3 ich bin mir nicht sicher. Nun ist es so dass ich die Stelle vaginal merke, beim sitzen sticht es und tut auch manchmal weh und beim e...


Kaiserschnitt Narbe

Guten Tag, Ich hatte vor vier Jahren einen Kaiserschnitt. Er ist von an Anfang an gut verheilt.Nun ist es so das mir die Narbe immer und immer wieder schmerzt.Es ein ziehen,dann ein stechender Schmerz.Manchmal ist so extrem das ich nicht aufrecht gehen kann.Es zieht mir auch in die rechte Leiste rein. Was kann das sein? Sollte ich zum FÄ gehen?...


Schmerzen an KS Narbe nach Sex

Hallo Dr Mallmann Ich hatte gestern das erste mal Geschlechtsverkehr mit meinem Partner nach der primären reSectio von vor 19 tagen. Natürlich mit Kondom und nur langsam. Ich hatte bis dato keine schmerzen mehr an der Narbe und auch währenddessen war alles gut gewesen. Jetzt hab ich heute nur rechts im Bereich der Narbe, etwa 3 Finger breit...


Sport mit Brust-Abszess-Narbe?

Hallo, Nach einem Brust-Abszess durchs Stillen, hatte ich eine 9 monatige Wundheilungsstörung (währenddessen stillte ich auf Rat der Ärt:innen weiter; vor 6 Monaten stille ich ab; einen Grund für die Wundheilungsstörung konnte von diversen Ärzten nicht diagnostiziert werden), vor 7 Monaten schloss sich die Wunde nach der Nutzung von silberhaltig...


Kaiserschnitt narbe

Hallo habe 6 Monate per ks mein Sohn zu Welt bekommen und ist meine ks Nabe ca halbes Zentimeter aufgegangen also so Loch ist jetzt drinnen geht es wieder zu von alleine oder sollte ich zum Arzt damit


Kaiserschnitt narbe

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich hab am 08.08.22 mein Sohn António Raúl per Kaiserschnitt bekommen und hatte bis gestern keine Beschwerden. Seit einem Monat habe in einen Minijob in der Tankstelle und muss ab und zu etwas anpacken beim Getränke auffüllen. Gestern hatte ich einen langem Tag auf der Arbeit aber hatte nicht wirklich was schweres getragen,...