Nach Ausstoßung der spirale neue eingelegt ist das nun sicher?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach Ausstoßung der spirale neue eingelegt ist das nun sicher?

Hallo. Im März ist meine Kupfer Spirale ja einfach raus gefallen! Meine Frauen Ärztin meinte ja das kommt schon mal vor! Es war ja nicht meine erste.. So nun hat sie mir die gleiche nochmals aufgeschrieben. Doch leider war sie am Tag des einlegens selber nicht da u ihr Kollege legte sie ein. .. Er sah kurz im Computer nach und meinte mhhj Mit ihrer gr. Gebärmutter u den Myomen da drin Könnte das wieder passieren!! .. Ich gehe fast 25 j zu dieser Ärztin ! Sie ist sehr gründlich u bei unklaren Sachen Lässt sie immer abklären u schickt weiter.. Fühlte mich immer gut aufgehoben... Auch während der Schwangerschaft u bei einer Fehlgeburt. .. Nie hat sie von Myomen u einer über grossen Gebärmutter gesprochen!! Nun habe ich Angst dass es wieder passiert.. .. Leider fällt sie selber für längere Zeit aus. :-(. Bin ganz durch einander... Was denken sie darüber

von Smudo am 28.04.2017, 08:04



Antwort auf: Nach Ausstoßung der spirale neue eingelegt ist das nun sicher?

Ihr persönliche Situation kann ich nicht beurteilen aber angeborene und erworbene anatomische Veränderungen der Gebärmutter (dazu zählen auch Myome) gelten als Gegenanzeige für eine Kupferspirale. Da müssten Sie noch einmal bei dem behandelnden Arzt nachhaken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spirale ziehen

Lieber Herr Dr Mallmann, Heute sollte eigentlich meine Spirale gezogen werden, da wir uns noch ein Kind wünschen. Leider war meine Ärztin heute krank und somit wurde der Termin auf Ende September verschoben. Die Arzthelferin meinte allerdings, dass meine Spirale ggf. nur in einer Klinik gezogen werden kann, da der Faden nicht mehr auffindbar ist...


Rückfrage Spirale ziehen

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. dem Ziehen der Spirale in einer Klinik, wenn der Faden nicht mehr auffindbar ist. Meine Rückfrage ist neulich untergegangen:) Ich habe eine Termin in einer Klink ausgemacht und wollte mir dafür eine Überweisung der Gyn Praxis holen. Dort meinte eine andere Mitarbeiterin, dass eine...


Spirale um 1cm verrutscht

Hallo, Ich war heute zum halbjährlichen Check beim Frauenarzt und es wurde festgestellt, dass meine Kupferspirale 1cm nach unten verrutscht ist. Es wurde gesagt der Verhütungsschutz ist nicht mehr so sicher wie wenn sie richtig sitzt. Aber noch da. Nun bin ich mir unsicher. Wenn sie verrutscht ist besteht doch kein Schutz mehr? Was sagen ...


Spirale

Hallo, mach die kupferkette, kupferball, kupferkette oder die goldspirale stärkere Blutungen? Welche würden sie vorziehen? Und wie schätzen sie die Wirkung der kleinen jaydess auf die psyche und akne ein?  Vielen Dank    


Spirale und depressive Verstimmung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,   mir wurde am 23.01.24 die Spirale (Jaydess) gesetzt. Soweit war alles gut.    Die letzten Tage habe ich aber bemerkt das sich wieder eine depressive Verstimmung einschleicht, Gereiztheit und auch mein Antrieb sehr schwach ist.    Können das bereits Auswirkungen von der Spirale sein und wenn ja, wie lang...


Spirale in der ersten Periode ausgestoßen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im November während der Periode die Kupferspirale gelegt bekommen. Einsetzen lief schmerzfrei und unkompliziert ab, auch im Nachgang hatte ich absolut keine Probleme und war super glücklich. Im Januar kam meine Periode, schmerzhafter und stärker als ich sie davor hatte. Hatte während der Periode meine Kontrolle...


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...