Nabelbruch nach jeder weiteren Schwangerschaft schlimmer?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nabelbruch nach jeder weiteren Schwangerschaft schlimmer?

Hallo Herr Doktor Mallmann, kürzlich wurde bei mir ein Nabelbruch festgestellt, den ich sicherlich schon seit einigen Jahren habe, da mir das merkwürdige Aussehen meines Bauches schon lange bewusst war. Zwei Ärzte sprachen von einer Rektusdiastase, drei andere Ärzte von einem Nabelbruch. Zwei Schwangerschaften (KS) liegen bereits hinter mir. Die letzte Entbindung war im Juni 2010. Mein Mann und ich denken über ein 3. Kind nach, allerdings habe ich Sorgen wegen meines Bauches, wobei mir ein Arzt sagte, dass ein Nabelbruch kein KO-Kriterium für eine erneute Schwangerschaft ist. Nun meine Frage: wird ein Nabelbruch nach jeder Schwangerschaft größer/schlimmer/sichtbarer oder gibt es auch Frauen, bei denen Sie keine oder sogar positive Veränderungen feststellen konnten? Kann man dem Bruch vorbeugend entgegen wirken? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße AnNiLe

von AnNiLe07 am 20.10.2015, 11:51



Antwort auf: Nabelbruch nach jeder weiteren Schwangerschaft schlimmer?

Dass sich ein Nabelbruch im Rahmen einer Schwangerschaft verbessert, ist eher unwahrscheinlich. Lassen Sie sich in einer Praxis für Krankengymnastik Übungen zeigen, um einer Verschlechterung entgegenzuwirken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelbruch durch Schwangerschaft

Ich habe in meiner 1. Schwangerschaft vor ca. 4 Jahren einen Nabelbruch bekommen. Ich selbst bin sehr schlank, habe aber eine Bindegewebsschäche. Nun meine Fragen: 1) Kann ein Nabelbruch ambulant behoben werden? Wie lange muss man im KH bleiben? 2) Ist dies auch mit nur einer Teilnarkose möglich? 3) Wie lange muss man sich danach schonen? 4) Wi...


Nabelbruch vor oder nch Schwangerschaft operieren?

Hallo .. Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich habe aus der Schwangerschaft einen Nabelbruch zurück behalten. Der ist ganz klein und macht keine beschwerden. Jetzt planen wir das 2. Kind (und zwar am besten schon dieses Jahr wenn es klappen sollte). Hat sich hier jemand seinen Bruch vor der schwangerschaft operieren lassen? Ich war heute beim A...


Frage zur Schwangerschaft

Guten Tag Herr dr mallmann Ich befinde mich aktuell in der zweiten Schwangerschaft in der ersten Schwangerschaft war ich schwer übergewichtig bei 165cm wog ich 120 bei Beginn der Schwangerschaft hatte hohen Blutdruck und immer Eiweiß im Urin die Geburt war in der 35 ssw weil ich einen Blasenriss mit harnwegsinfektion hatte meine Tochter musste ...


Korpuspolyp und Schwangerschaft - Risiken?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 37, gesund, sportlich, und habe ein bald 4-jähriges Kind, das gänzlich ohne Komplikationen zuhause zur Welt kam.  Beim letzten Zyklus, der sonst recht regelmäßig ist, habe ich erstmalig 14 Tage lang geblutet. Mein Gynäkologe hat dann nach Vaginalschall an Tag 14 den Verdacht auf einen Korpuspolyp geäu...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Nabelbruch

Guten Tag,  anfang Mai ist mein kleiner per Secundärer Sectio geholt worden. Ich habe einen Rückbildungskurs gemacht, und trotzdem noch starke Probleme. Nun hat ein Physiotherapeut gesagt ich hätte noch immer 2 Finger breit rectusdiastase und er vermutet auch dass ich einen Nabelbruch habe. Tatsächlich habe ich relativ starke Beschwerden mit de...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...