Frage: Mirena und Pille?

Hallo, ich habe schon seit mehreren Wochen Schmerzen überwiegend im Unterleib dazu kommen Depressionen und weitere Symptome, die darauf schließen das ich die Mirena nicht vertrage. Jetzt hat mir mein Frauenarzt noch zusätzlich Microgynon verschrieben. Diese soll ich 1 Monat nehmen und dass soll ausschließen oder belegen das es an der Mirena liegt. Kann das wirklich ausschlaggebend sein? Werden die schmerzen weniger vertrage ich die Mirena doch? Oder könnten die zusätzlichen Hormone mich ganz aus der Bahn werfen. Bin doch etwas verunsichert.

von LittleMommy2011 am 15.04.2014, 12:59



Antwort auf: Mirena und Pille?

Die zusätzliche Gabe einer Mikropille zur Hormonspirale, kann schon einen Hinweis auf die Ursache für die Depressionen sein. Das die Pille eine Frau „ganz aus der Bahn wirft“ ist eher selten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.04.2014



Antwort auf: Mirena und Pille?

Aber kann die Pille helfen herraus zu finden woher meine Schmerzen etc kommen. Soll sie ja erst ab morgen nehmen und überlege ob ich sie überhaupt nehme.

von LittleMommy2011 am 15.04.2014, 20:52



Antwort auf: Mirena und Pille?

Ich denke, Ihr Frauenarzt hat da eine Idee, die vielleicht auch die Schmerzen einbezieht. Fragen Sie ihn noch einmal danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Mirena

Hallo, ich hatte am 02.06. bei Ihnen angefragt ob es normal sein kann wenn man bei der Einnahme von Miranova Zwischenblutungen bekommt. Danke auch nochmal für die Antwort :C) Nun ist es so, daß die Zwischenblutung noch immer anhält und ich habe mit der FÄ telefoniert und sie riet mir mal wieder dringend von der Pille ab da sie ja so ungesund ...


Implanon/Mirena/Pille?

Hallo, ich weiß, vieles steht schon geschrieben, aber so ganz die richtige Antwort hab ich noch nicht entdeckt. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einer neuen Verhütungsmethode. Bisher mit Pille (inzwischen das 3. Präparat), das allerdings leider zu Beginn des neuen Einnahmezyklus in Kopfschmerzen - meistens weniger, manchmal r...


Wechsel von Mirena zur Pille

Hallo, ich benutze seit über 2 Jahren die Mirena, möchte sie mir demnächst wegen vieler Nebenwirkungen ziehen lassen. Kann ich anschließend dann sofort mit der Pille starten oder muss ich warten, bis sich die nächste Monatsblutung eingestellt hat? -> was sich nach dem Ziehenlassen ja verzögern kann, oder?


Pille nach Mirena

Hallo, vor ein paar Tagen hab ich mir die Hormonspirale ziehen lassen. Mein FA meinte ich soll bis zur nächsten Regeblutung warten und dann mit der Pille loslegen, er meinte auch ich könnte sie durchnehmen, da bekomm ich dann auch keine Blutung mehr. Aber da bräuchte ich doch nicht bis zur nächsten Blutung warten? Danke Viele Grüße Sabi


Mirena ausgestoßen, jetzt sofort Pille start?

Hallo, nach der Geburt meines Sohnes im März '13 lies ich mir im Mai die Mirena setzen. Auch, weil wir für die nächten 5 Jahre keinen Nachwuchs geplant haben und dies uns die sicherste Methode der Verhütung schien. Seit dem einsetzen der Miena, hatte ich permanent blutungen, was ich zur eingewöhnungsphase schob. Vor zwei Wochen ging ich wieder ...


Pille oder mirena

Hallo, Ich habe da noch einmal eine Frage zwecks meiner endo. Besteht die Möglichkeit dass meine Krankenkasse entweder die mirena oder die Pille bezahlt? Meine Bekannte meinte, dass die Möglichkeit bestünde, da ich unter endo und adenomyosis leide. Gibt es auch noch eine andere Pille bei endo als die visanne? Lg mauserl


Mirena, Cysten und Pille

Hallo, ich bin 46 Jahre alt und habe mich vor 5 Wochen auf Mirena entschieden, was leider keine gute Entscheidung war (5 Wochen Schmierblutung, Bauchschmerzen und SEHR schlechtes Allgemeinbefinden, welches ich bei Pillen vorher nie hatte...) Ich habe mich vorgestern bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle gemeldet. Und er hat dabei eine ziemlich ...


Schmierblutung nach Umstellung von Mirena auf Seasonique (Langzeitzyklus-Pille)

Guten Tag Herr Mallmann Wegen starken Blutungen und Schmerzen, habe ich mir im August 2017 auf Anraten meiner FA eine Mirena setzen lassen. Leider hatte ich durchgehend Schmierblutungen (ohne Pause). Es schien einen Zyklus zu geben, da jeweils nach ca. 28 Tagen das abgehende Blut verändert war (kurze Zeit rot statt braun) Meine FA riet mir abzuw...


Mirena nach östrogenfreier Pille

Guten Tag, Unter der östrogenfreien Pille bin ich nun - nach anfänglichen Monaten mit Dauerschmierblutungen - seit über 7 Monaten ganz blutungsfrei. In ein paar Tagen werde ich zur Mirena wechseln, die Pille bis zum Vortag nehmen. Ist es bei mir wahrscheinlich, dass ich auch nach der Einlage blutungsfrei bleiben werde? Falls nicht - können Softta...


Pille Slinda und Spirale Mirena

Hallo Herr Dr. Mallmann, Erstmal herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Ich werde die Slinda jetzt erstmal für 3-4 Monate versuchen. Frage 1? Da ich ja die ersten drei Tage immer recht stark blute und auch starke Schmerzen habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch die Pille Slinda weniger bluten werde oder vielleich...