Frage: Mirena Beschwerden

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich haben seit Nov '16 die Hormonspirale und nach anfänglichen Dauerblutungen keine Beschwerden und einen regelmäßigen, wenn auch schwächeren Zyklus. Anfang Juni hatte ich einen Kontrolltermin und mein Gyn bestätigte mir einen sehr guten Sitz der Spirale. Nun war meine letzte Periode Mitte Juni und seitdem hatte ich keine Blutung mehr. Ich habe bereits einen Schwangerschaftstest gemacht mit negativem Ergebnis. Allerdings habe ich seit ca 2 Wochen ein Ziehen im Unterleib. Sollte ich dies dennoch abklären lassen (Zyste?)? Mit freundlichen Grüßen Mevi

von Mevi am 27.07.2017, 21:55



Antwort auf: Mirena Beschwerden

Unter der Hormonspirale kommen tatsächlich Eierstockzysten etwas häufiger vor. Da sind Ausbleiben der Regelblutung und Ziehen oder Schmerzen im Unterbauch durchaus typisch. Es sollten aber auch anderer Ursachen ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit 1nem Jahr die Mirena und immer noch beschwerden

Ich habe Ende Feb.06 die Mirena einsetzen lassen. Am Anfang hatte ich massive Probleme, alle 2 Wochen Blutungen, die jeweils 1ne Woche anhielten und sehr stark und sehr schmerzhaft waren. Meine Frauenärztin meinte, wir sollten abwarten. Mit der Zeit wurden die Blutungen schwächer und kamen in größeren Abständen. Seit neujahr habe ich jetzt schon zu...


Beschwerden mit der Mirena

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mir im Juni 2020 die Mirena einsetzen lassen. Ich hatte schon immer starke Schmerzen, wenn ich meine Periode hatte. Ich habe mich mit meinem Gynäkologen für die Mirena entschieden, da die Schmerzen ja besser werden sollen. Ich hatte vor und wärend der Mirena immer einen Zyklus von 24 Tagen. Jetzt habe ich seit c...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Starke Beschwerden nach Sayana Depot

Sehr geehrter Dr. Med. Mallmann, Ich bin inzwischen total verzweifelt, meine Ärzte langsam auch. Ich habe von 2018 bis November 2022 die Sayana Depot erhalten, habe diese auch gut vertragen. Dann setzten schlagartig Magendarmbeschwerden ein, nach kurzer Zeit auch Tachykardien und anhaltende Schwindelattacken. Ich wurde im Krankenhaus untersu...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Starke Hormonolle beschwerden

Schönen Abend Herr Dr. Mallmann,   ich habe nach 2 Jahren stillen, im Dezember 2023 abgestillt. Im September 2023 auf dem Weg zum Urlaub jedoch habe ich bereits begonnen abzustillen. Ich habe Vitamine zum stillen wie Stillsäfte und Folio Tabletten abgesetzt. Ebenso habe ich angefangen still Einheiten abzubauen. Damit haben auch die Symptome ...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...