Minisiston / Minisiston 20 - Auswirkung Haut/Haare usw???

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Minisiston / Minisiston 20 - Auswirkung Haut/Haare usw???

Hallo Dr Mallmann, ich habe vor die o.g. Pille zu nehmen - eher die Minisiston 20 als die normale Minisiston. Ich habe aber 2 Packungen der normalen Minisiston von meiner Gyn bekommen. Was meinen Sie: Welche der Pillen sollte ich versuchen: 1. Zwecks Verträglichkeit - weil ich eh empfindlich auf Pillen reagiere... 2. Auswikrung auf Haut / Haare usw.... Danke für Ihre Einschätzung. Gruss Mimi

von mimiblue am 05.02.2015, 17:04



Antwort auf: Minisiston / Minisiston 20 - Auswirkung Haut/Haare usw???

Bei den etwas höher dosierten Pillen kommt es seltener zu Zwischenblutungen und Unverträglichkeiten der Haut. Eine mögliche Strategie ist, mit der etwas höheren zu beginnen und bei guter Verträglichkeit später auf die 20iger zu wechseln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitzyklus mit Minisiston 20 fem?

Hallo Herr Dr. Mallmann, kann ich mit o.g. Pille einen Langzeitzyklus machen? Oder ist sie dafür zu niedrig dosiert? Meine Gynäkologin berät mich diesbezüglich nicht, da sie den Langzeitzyklus generell für schädlich hält und - egal welche Pille - immer davon abrät. Ich möchte die Pille übrigens ungern wechseln, weil ich nebenwirkungsmäßig sehr g...


Kann ich den Einnahmezyklus meiner Pille Minisiston 20 fem paar Tage verlängern?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Minisiston 20 fem. Jetzt wollte ich fragen ob ich den Einnahmezyklus einmalig um 3 Tage verlängern kann. Also einfach mit einem neuen Blister anfangen und 3 Tage nehmen. Dann würd ich ganz normal eine 7-wöchige Pillenpause einlegen und dann wieder am 8. Tag mit der Einnahme starten. Ist dies uneingeschrän...


Wechsel von Cleogyn zu Minisiston

Hallo, ich beende heute meine Pillenpause und habe bis letzten Donnerstag die Pille Cleogyn genommen - kann ich ab heute wie gewohnt mit der neuen Pille Minisiston weitermachen? LG Lala


Minisiston 20 oder Daylette?

Hallo Dr Mallmann, ich habe heute meine Periode bekommen. Ich neige zu Akne/Haarwuchs und leichten Ödemen. Mir wurde daher zur Daylette geraten. Ich habe aber hierzu nun 3 Fragen: 1. Das Risiko beim Drospirenon schreckt mich ab - wie schätzen Sie das ein? 2. Wie wirkt sich die Minisiston 20 auf die Haut / Haare UND ÖDEME aus? 3. S...


Darf ich neben meiner Anti-Baby-Pille noch etwas nehmen für haut+haare &Nägel?

Ich möchte gerne vorallem etwas für meine Haare tun, damit sie gesünder werden. Ich hab mit heute von " Doppelherz " die " Haut-Haare-Nägel"- Packung mit 30 Tabletten gekauft. Inhaltsstoffe : Hyaluronsäure, Granatapfelextrakt, Kieselerde, Biotin, Zink und B-Vitamine. Ich nehme die Anti-Baby-Pille und habe angst vor einer Wechselwirkung, in der ...


Haare Hormone

Guten Tag. Meine Frage ist ich bin in Behandlung bei Dr. Nugent . Nehme seit knapp 4 Monaten estrifam und chlormadinon. Mir fallen seit dem hab ich das Gefühl mehr Haare aus oder es kommt mir einfach nur so vor . Manchmal habe ich schon das Gefühl das ich es mir einrede . Bei estrifam steht im Internet das dies eine seltene Nebenwirkung sei


Haare Hormone

Hallo. Hatte gestern schonmal Geschrieben. Es ging um die Haare mit estrifam und chlormadinon. Ich bemerke schon viele Neuere auch längere Haare bleiben die dann ? Am Wirbel hinten am Hinterkopf ist eine kleine Stelle die mir sehr wenig erscheint . Ich habe schon ein serum benutzt vllt liegt es auch an der Stelle daran .


Wechsel von desogestrel auf Minisiston

Ich wechsel die Pille von desogestrel 75 auf Minisiston 20. Mein Frauenarzt riet mir die letzen 5 Pillen der desogestrel zu nehmen und gleichzeitig mit der Minisiston anzufangen. Der Verhütungsschutz würde bestehen bleiben. In dem neuen Beipackzettel steht allerdings "Einnahme am Folgetag nach Beendigung der alten Pille und zusätzlicher Verhüt...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Haare und haut

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus?