Frage: Minisiston 20 oder Daylette?

Hallo Dr Mallmann, ich habe heute meine Periode bekommen. Ich neige zu Akne/Haarwuchs und leichten Ödemen. Mir wurde daher zur Daylette geraten. Ich habe aber hierzu nun 3 Fragen: 1. Das Risiko beim Drospirenon schreckt mich ab - wie schätzen Sie das ein? 2. Wie wirkt sich die Minisiston 20 auf die Haut / Haare UND ÖDEME aus? 3. Sind natürlich Östrogene besser verträglich (wie z. B. Zoely) als die Ethinylestradiole? 4. Ich habe vor einem halben Jahr eine Schilddrüsen total op gehabt- nun frage ich mich ob sich durch die Einnahme der Pille die Narbe BRAUN VERFÄRBEN KÖNNTE? 4. Könnte ich evtl mit den o.g. Pillen auch am 2 tag der Blutung anfangen? DANKE FÜR IHRE HILFE LG MIMI

von mimiblue am 13.02.2015, 11:29



Antwort auf: Minisiston 20 oder Daylette?

Zu Ihren Fragen: 1.Das Risiko beim Drospirenon schreckt mich ab - wie schätzen Sie das ein? Es kann durch die entwässernde Komponente zu einem etwas stärker erhöhtem Thomboserisiko, verglichen mit anderen Pillen, kommen. 2. Wie wirkt sich die Minisiston 20 auf die Haut / Haare UND ÖDEME aus? Sie hat auf diese Symptome keinen positiven Effekt. Es muss aber nicht zu einer Verschlechterung kommen. 3. Sind natürlich Östrogene besser verträglich (wie z. B. Zoely) als die Ethinylestradiole? Estradiol scheint weniger Nebenwirkungen zu haben und ist meist besser verträglich. Das kann aber individuell sehr schwanken. 4. Ich habe vor einem halben Jahr eine Schilddrüsen total op gehabt- nun frage ich mich ob sich durch die Einnahme der Pille die Narbe BRAUN VERFÄRBEN KÖNNTE? Ja die Pille kann Pigmentierungen verstärken. Besonders in Kombination mit Sonne. 5. Könnte ich evtl mit den o.g. Pillen auch am 2 tag der Blutung anfangen? Mit der Mikropille kann auch am zweiten Zyklustag begonnen werden. Dann ist aber der Schutz erst nach 7 Tagen korrekter Einnahme gegeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minisiston und Scheidenpilz!!!

Hallo !!! Ich nehme jetzt seit einem Jahr die Minisiston und habe ausser starke Kopfschmerzen jeden Monat ,keine Probleme. Nun habe ich aber seit fast 6 Monaten immer wieder Scheidenpilz der sehr unangenehm ist.Eine Freundin meinte das könnte auch an der Pille liegen. Ich habe letzten Freitag die neue Packung angefangen und seit Sonntagabend wiede...


Wechsel Minisiston 20 fem->Minisiston

Hallo, ich habe 2 Jahre nach der Geburt meines Kindes die Minisiston 20 fem genommen. Hatte jetzt einen Monat Pillenpause drin und habe mir neues Rezept vom FA geholt. Dachte die Pille hätte nur ne neue Verpackung u Farbe. Habe jetzt schon einige genommen, doch heut fiel mir auf das es nicht die 20 fem ist die ich wie normal immer genommen hab sond...


Allergisch auf Minisiston nach ss

Hallo, ich habe vor der ss meines Sohnes 10 Jahre die minisiston genommen, nach der ss die cerazette und seid ca 2 Monaten wieder die minisiston. Seid der Geburt meines Sohnes 04/12 habe ich Hautausschlag und Übelkeit. In den Pausen der minisiston habe ich keinen Hautausschlag und keine Übelkeit. Kann es sein das nach der ss eine unverträglichkeit ...


Frage bzgl. der Pille Minisiston 20fem und dem Antibiotikum Monuril

Hallo Dr. Mallmann, ich hab eine Frage bzgl. meiner Pille Minisiston 20fem. Ich befinde mich in der 3. Einnahmewoche und muss noch heute und morgen eine Pille nehmen und ab Samstag würd ich in die Pillenpause gehen. Jetzt muss ich heute wg. einer Blasenentzündung das Einmalantibiotikum Monuril 3000mg Granulat einnehmen. In der Packungsbeilage...


Langzeitzyklus mit Minisiston 20 fem?

Hallo Herr Dr. Mallmann, kann ich mit o.g. Pille einen Langzeitzyklus machen? Oder ist sie dafür zu niedrig dosiert? Meine Gynäkologin berät mich diesbezüglich nicht, da sie den Langzeitzyklus generell für schädlich hält und - egal welche Pille - immer davon abrät. Ich möchte die Pille übrigens ungern wechseln, weil ich nebenwirkungsmäßig sehr g...


Kann ich den Einnahmezyklus meiner Pille Minisiston 20 fem paar Tage verlängern?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Minisiston 20 fem. Jetzt wollte ich fragen ob ich den Einnahmezyklus einmalig um 3 Tage verlängern kann. Also einfach mit einem neuen Blister anfangen und 3 Tage nehmen. Dann würd ich ganz normal eine 7-wöchige Pillenpause einlegen und dann wieder am 8. Tag mit der Einnahme starten. Ist dies uneingeschrän...


Wechsel von Cleogyn zu Minisiston

Hallo, ich beende heute meine Pillenpause und habe bis letzten Donnerstag die Pille Cleogyn genommen - kann ich ab heute wie gewohnt mit der neuen Pille Minisiston weitermachen? LG Lala


Minisiston / Minisiston 20 - Auswirkung Haut/Haare usw???

Hallo Dr Mallmann, ich habe vor die o.g. Pille zu nehmen - eher die Minisiston 20 als die normale Minisiston. Ich habe aber 2 Packungen der normalen Minisiston von meiner Gyn bekommen. Was meinen Sie: Welche der Pillen sollte ich versuchen: 1. Zwecks Verträglichkeit - weil ich eh empfindlich auf Pillen reagiere... 2. Auswikrung auf Ha...


Wechsel von desogestrel auf Minisiston

Ich wechsel die Pille von desogestrel 75 auf Minisiston 20. Mein Frauenarzt riet mir die letzen 5 Pillen der desogestrel zu nehmen und gleichzeitig mit der Minisiston anzufangen. Der Verhütungsschutz würde bestehen bleiben. In dem neuen Beipackzettel steht allerdings "Einnahme am Folgetag nach Beendigung der alten Pille und zusätzlicher Verhüt...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...