Frage: Mikropille 43 J

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich würde gerne wieder Pille nehmen, habe aber Bedenken wegen Thrombose-Risiko in meinem Alter (bald 44 J). Meine FA hat mir jetzt Starletta HEXAL aufgeschrieben. Am Do wird mir mein Hausarzt Blut abnehmen, um die Eisenwerte zu kontrollieren (habe 3 Mon. Eisen eingenommen wegen Blutarmut). Soll ich gleich noch Thrombose-Risioko testen lassen? Welche Werte wären das? MfG, Nicole

von nm_lol am 08.12.2014, 11:28



Antwort auf: Mikropille 43 J

Das Risiko für Gefäßerkrankungen steigt mit dem Alter. Gewisse genetische Einflussfaktoren (Faktor-V-Leiden usw.) können dieses Risiko noch einmal erheblich steigern. Wichtiger Einflussfaktor ist auch das Rauchen. Das Vorgehen und eventuelle Tests muss man individuell abstimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mikropille und stillen 2 mal täglich

Hallo Dr.Mallmann. habe während der letzten Monate nach der Geburt mit der Cerazette verhütet. Hatte dabei immer heftige Gelenk und Muskelschmerzen. Mein Frauenarzt meint, das ich durch das fehlende Östrogen eine Art Wechseljahrbeschwerde hätte. Habe sie vor ungefähr 3 Wochen dann abgesetzt und ein Rezept für die Pille GRAVISTAT bekommen. Ich s...


Von Minipille auf Mikropille

Hallo Dr. Mallmann, wenn man von der Minipille(Cerazette) auf eine Mikropille (Leios) umsteigt, geht das auch ohne auf eine Blutung zu warten? Und wie ist das dann mit der Sicherheit? Sollte man dann noch eine Weile zusätzlich verhüten? Danke!


pille danach und ie mikropille

hallo leiber doctor, ich habe vorgestern die pille danach bekommen moregns um 10uhr und gegen nachmittag hatte ich schüttelfost un mir war sehr übel kann es sein das es an der pille lag, laut doctor sollte mein periode einsetzen aber noch immer nichts in sicht un wenn meine periode kommt sollte ich die mikropille anfangen zu nehmen ob das so ric...


periode-mikropille

hallo lieber doktor, Es geht um die Mikropille die ich schon seit 16 Tagen ab den Beginn meiner 1. Periode nach der Schwangerschaft die seit 3 1/2 mon. zurückliegt. Ist es normal das die Periode dann so lange dauern kann trotz der Einnahme der Mikropille? Wie lange muss ich die Pillenpause einhalten nach der Packung? Ein Tag hatte ich die Pille...


Mikropille mit Levonorgestrel)

Hallo Herr Dr. Mallmann sie haben mir eine Mikropille mit levonorgestrel empfohlen, das es verschiedne Praeparate gibt mit verschiedene % von Levorgestrel, moechte ich Sie gerne fragen, welche Sie mir empfehlen. Ich wuerde gerne am Ende des Monats mit der Pille anfangen. Ich wuerde mich freuen, wenn Sie mir bis dahin eine Empfehlung ausprechen...


Frage zur Mikropille Simonette.

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe am 12.01.17 mein drittes Kind geboren. Da ich schon 42 Jahre alt bin, hat mein FA mir die Simonette Pille verschrieben. Diese nehme ich seid dem 17.03.17 Seid dem habe ich Dauerblutung und es ist kein Ende in Sicht. Mein FA meinte, mit der Einnahme der Simonette, bleibt die Blutung weg. Das Gegenteil ist de...


Wechsel von Mikropille auf Minipille

Ich habe die Evaluna 30 im Langzeitzyklus genommen und bin jetzt in der Pillenpause. Habe jetzt eine Minipille verschrieben bekommen, sollte ich die Einnahme schon während der Pause beginnen oder erst wenn diese vorbei ist?


Wechsel von Mikropille zur Minipille

Hallo, ich habe nun die Minipille von meiner Frauenärztin bekommen. Habe am Sonntag meine letzte Mikropille genommen, ist es richtig das ich jetzt 4 Wochen zusätzlich Verhüten muss da ich eine Pause gemachr habe ? Und wie ist es wenn ich die Mikropille nun nochmal um ein Blister verlängere und danach direkt die Minipille nehme, bin ich dann dir...


Minipille oder Mikropille

Guten Tag, ich bin 43 Jahre alt und sterilisiert.Durch meine Uterosmyome habe ich eine sehr schmerzvolle und lange Periode. Am Zyklustag 21 oder 22 tritt bei mir eine 3-tägige Zwischenblutung auf, danach 3 Tage gar nichts und bei Zyklustag 27 oder 28 fängt meine richtige Mens an, die sehr stark ist und meist 3 Tage dauert. Ich überlege deshalb, di...