Frage: Migräne

Sehr geehrter Herr Mallmann, seit meiner Schwangerschaft habe ich Probleme mit Migräne. Ich dachte erst es sei hormonell bedingt, aber jetzt ist die Entbindung 5 Monate her und ich leide immer noch ab und zu unter Migräne (stille noch voll und Periode kommt regelmäßig seit 3 Monaten). Kann sich das wieder geben zb wenn ich irgendwann abstille oder muss ich damit rechnen, dass ich nun regelmäßig Anfälle bekomme und es gar nichts mit der Hormonumstellung zu tun hatte?

von Saeb am 01.02.2017, 19:18



Antwort auf: Migräne

Es kann im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillen zu Kopfschmerzen kommen. Andere Ursachen (darunter auch Eisenmangel usw.....) gilt es auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit 15 Jahren die Pille und da ich Raucher bin sollte ich eine andere Verhütungsform verwenden. Mir wurde von meinem Frauenarzt die Mirena Spirale empfohlen. Allerdings leide ich an Migräne mit Aura. Verstärkt tritt diese bei Stress auf, welche zyklusunabhängig ist, allerdings habe ich während der Pillenpause "normal...


Migräne-Periode

S. G. Dr. Mallmann, seit der Geburt meines 2.Kindes vor 5 Jahren leide ich am Vortag der Periode und zeitweise auch am 1.Tag unter unfassbaren Migräne Anfällen dich mich zeitweise echt ausnocken. Fa meint Pille helfe aber das ist keine Option, wir verhüten nicht hormonell. Magnesium mit Mutterkraut habe ich gelesen, soll ich das probieren? Wenn ja,...


Pille und Migräne

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe früher bereits 10 Jahre lang die Pille genommen. Dann habe ich sie abgesetzt, bin Schwanger geworden und wollte sie eigentlich nicht mehr nehmen. Allerdings hat sich nach der Schwangerschaft mein Zyklus nicht wieder eingependelt es wurde nur schlimmer. Zum Schluss hatte ich Max 1 Woche keine Blutung und dann imm...


Welche Pille bei Migräne?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit mittlerweile bestimmt 15 Jahren die Pille Yasmin und komme damit sehr gut klar. Nun bin ich fast 40 und 2019 wurde bei mir Migräne diagnostiziert. Ich habe maximal fünf Migräneattacken pro Jahr. 2019 sowie dieses Jahr hatte ich jeweils eine Aura in diesem Zusammenhang. Ich habe noch nie geraucht un...


Migräne Monatsblutung

Hallo, seit ich aufgehört habe zu stillen, bekomme ich während jeder Monatsblutung Migräne mit starker Übelkeit. Vor allem nachts. Kann ich irgendetwas dagegen tun? Vielen Dank Lg


Wie behandelt man eine Amenorrhö bei Migräne mit Aura?

Wegen eines viel zu niedrigen Östrogenspiegels und dem Fehlen meiner Periode wurde mir die Pille (Kombipräparat) verschrieben. Leider leide ich an Migräne mit Aura und sollte deshalb auf keinen Fall die Pille nehmen. Mein Östrogenspiegel muss erhöht werden - Östrogene darf ich nicht einnehmen. Ich bin vollkommen ratlos. Was soll ich denn tun?


Starke Blutung und Migräne trotz Pille

Guten Tag, Während Periode und Eisprung leide ich jeweils unter Status Migraenosus ohne Aura. Da ich nach zwei Kinder nun auch verhüten möchte, habe ich die Desogestrel ohne Pause bekommen. Leider hatte ich dadurch über 5 Monate alle 2-3 Wochen die Periode (mit Krämpfen, Migräne und eher Wochenfluss stark, hellrot). Ich habe deshalb auf die Be...


Kupferspirale und Migräne mit Aura

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Seit Anfang des Jahres habe ich die Kupferspirale. Diese ist die einzige Methode da ich Migräne emit Aura habe. In den letzten Monaten habe ich allerdings vermehrt Migräne bekommen. Kann dies mit der Spirale zusammenhängen? Sie beeinflusst doch die Hormone nicht?! Lieben Dank!


Pille trotz Migräne und Antidepressivum

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 39J., habe zwei Kinder spontan entbunden, keinerlei gyn. Vorerkrankungen. Bis vor einem Jahr habe ich wegen meiner schlechten Haut (mit Unterbrechungen wegen den Kindern) seit dem 16. LJ die Pille Maxim genommen. Meine FÄ möchte wegen meines Alters keine Kombipille mehr verschreiben. Seit einem Jahr ve...


Slinda/Migräne/Langzyklus?

Hallo, ich bin 42 und habe schon Anzeichen für die Wechseljahre (unregelmäßige oder extrem starke Blutung, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen…). Zudem leide ich seit Jahren an hormoneller Migräne, welche nach meiner ersten Schwangerschaft (entbunden Januar 2019) sehr viel schlimmer wurde. Weswegen mein Arzt mir nun die Slinda verschrieben h...