Frage: Menstruation verschieben

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich fahre nächste Woche auf Urlaub und bekomme voraussichtlich genau im Urlaub meine Menstruation, was ich als extrem störend empfinde. Nun habe ich im Internet von verschiedenen Möglichkeiten gelesen, wie man die Menstruation (ohne Verhütungspille) verschieben könnte. Mein Frauenarzt ist jedoch auf Urlaub und ein anderer Arzt bei dem ich angerufen habe, meinte das ginge nur mit der Pille, es hätte früher ein anderes Präparat gegeben, das jedoch jetzt nicht mehr erhältlich sei. Was gibt es denn nun tatsächlich für Möglichkeiten (ohne Verhütungspille)? Ich habe beispielsweise auch gelesen, dass man Duphaston dafür verwenden könnte. Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße, kugelfisch

von kugelfisch77 am 28.07.2015, 10:17



Antwort auf: Menstruation verschieben

Am sichersten kann man die Regelblutung mit der Pille hinauszögern. Der Zyklus lässt sich auch mit Gestagenen verschieben. Die sollte man aber spätestens Mitte des Zyklus beginnen, sonst kommt es dennoch zu Blutungen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschieben der Menstruation

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich würde gerne meine Pillenpause verschieben, wir sind dann gerade im Urlaub. Ich müßte die Pille (Miranova) bis zum 11.7. nehmen. Ich würde dann gerne die Pillenpause überspringen. Was ist sinnvoller. Die Pille nur für eine Woche weiter einzunehmen und dann die Pillenpause oder die ganze Packung weiter einnehmen? Vielen ...


Menstruation verschieben misslungen?

Hallo Dr. Mallmann. Es ist so, wir fahren am 08.09 in den Urlaub und laut meinem Menstruationskalender hätte meine Regel am 13.09 eingesetzt, also wollte ich die Regel verschieben. Daher hat mir mein FA die Pille verschrieben. Am 16.08 war der erste Tag meiner letzten Regel somit auch der erste Tag der Einnahme, nun habe ich immer noch Schmierbl...


Menstruation verschieben

Guten Tag, ich habe seit ca. drei Jahren die Pille nicht mehr genommen. Brauche sie auch nicht als Verhütungsmittel. Ich würde gerne meine nächste Menstruation verschieben, da sie direkt in meinen Sommerurlaub fällt. Früher nahm ich die Jubrele weitestgehend durch, von der ich noch ca. 30 Pillen habe. Kann ich meine Menstruation damit nach hint...


Menstruation oder schwanger ???

Guten Tag Herr Mallmann,  Ich hatte ja letztens schon Rat bei Ihnen  gesucht wegen den Unterleibsschmerzen. Ich hätte eigentlich gestern einen Termin beim Gynäkologen gehabt den musste ich aber verschieben weil ich starke Blutungen bekommen hab und dachte es sei meine periode. Nach einer Stunde hörte die Blutung auf und jetzt hatte ich heute da...


Menstruation

Hallo Hr Dr Mallmann, Ich habe eine Frage die Menstruation betreffend.  Seid 8 Jahren nach der Geburt meines zweiten Kindes (Kaiserschnitt) hatte ich regelmäßig meine Menstruation.  Und dabei immer am zweiten und dritten Zyklustag sehr starke Blutungen.  Von meiner Frauenärztin wurde bereits zur Ablation geraten wegen der starken Blutunge...


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


Mit chlormadinon periode verschieben

Hallo ich nehme keine Hormone und möchte gerne meine Periode um eine Woche verschieben. Ich habe chlormadinon 2mg 12 Stück. Wann und wie beginne ich mit der Anwendung? Habe einen unregelmäßigen Zyklus von 23-28 Tagen.