Frage: Maxim im LZz

Hallo, ich weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.. ich nehme die Maxim im Langzeitzyklus ( immer nach 2-3 Blistern Pause). Nun ist es mir passiert ich habe die 15. Pille doppelt genommen (evtl verloren im mund) bei der 19. Pille harten und etwas breiigen stuhl 10h nach Pilleneinnahme ( Hab KEINE nachgenommen ) die 22. Pille hatte ich nach 4h einmalig breiigen stuhl und hab eine nachgenommen bei der 26. Pille nach 13h einmalig fest und breiigen Stuhl und habe KEINE nachgenommen . ( zwischen der 22. und 26. fand kein Stuhlgang statt). Ich habe langsam bedenken . GV fand das letzte mal vor 7 Wochen statt. Was soll ich tun um mich auf den schutz der Pille wieder verlassen zu können? FA Termin bezüglich Spirale hab ich erst in 2 Monaten Termin. Danke

von SMK am 06.04.2017, 20:56



Antwort auf: Maxim im LZz

Bei immer wiederkehrenden Stuhlunregelmäßigkeiten, kann die Resorption und damit die Sicherheit der Pille gefährdet sein. Der Frauenarzt könnte die Situation nach einer Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und Gebärmutter vielleicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maxim Pilleinnahme

Hallo, Ich habe Jahre lang die Pille genommen und kenne mich mit dem Thema eigentlich sehr gut aus, dennoch habe ich jetzt eine Frage: Ich hatte die Pille vor 1 Jahr abgesetzt. Nun habe ich vor 5 Tagen wieder begonnen diese zu nehmen. Ich weiß wenn sie am 1. Zyklustag einnimmt steht man sofort unter Schutz. Also hab ich sie am 1. Tag meiner Re...


Pille Maxim und Gynokadin

Hallo, ich nehme schon jahrelang die Pille maxim und bin weitestgehend zufrieden. Leider leite ich immer wieder an nächtlichen Hitzewallungen und Schweißausbrüchen. Da ich die Pille nicht mehr wechseln möchte, hat mir meine FA gynokadin verschrieben. Leider hat meine Praxis die nächsten 2 Wochen geschlossen und ich weiß nicht wie oft ich Gynokad...


Keine abbruchblutung maxim

Ich bin grad in der pillenpause und bis jetzt noch keine abbruchblutung Hatte am Anfang des Monats die abbruchblutung und hab die pille regelmäßig genommen und verhüte zusätzlich hatte aber in der letzten Zeit kein gv nur ein Tag nach dem ich die pille abgesetzt habe aber haben verhütet


Einnahmezeitpunkt Maxim relevant für Blutungsstärke?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte hier schon Fragen zu meiner überstarken Blutung gestellt. Aktuell sieht es so aus als würde es mit der Pille Maxim funktionieren, wobei ich vor 3 Zyklen auch schon unter der Medikation stark geblutet habe, aktuell ist es total ok damit. Meine Fragen: Wie relevant ist die genaue Einhaltung des täglichen Einna...


Ist Pille Maxim das richtige Mittel bei Hypermenhorroe?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes vor gut 2 Jahren leide ich unter sehr starken Monatsblutungen. Meine Frauenärztin hat mir nach erfolgloser Progestan-Behandlung die Pille Maxim verschrieben. Ich soll sie möglichst 'durch' nehmen, d.h. ohne monatliche Blutungspause zwischen zwei Blistern. Das funktioniert leider nicht, es...


Keine Periode nach Absetzen der Pille "Maxim"

Hallo, am 20.01.23 habe ich die Pille Maxim, nach 11 Jahren Einnahme, abgesetzt. Mein Frauenarzt wollte mir grundsätzlich keine Pille mehr verschreiben( übergewichtig, Bluthochdruck und zu dem Zeitpunkt Raucherin). Ich bekam nach dem Absetzen meine gewohnte Abbruchblutung, aber die Periode bleibt bis jetzt aus. Mitte März dachte ich, sie kommt ...


Pille Maxim absetzen Drinde Hilfe gebraucht

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit letzen Donnerstag das erste mal die Pille Maxim. Hatte davor keine Pille bzw paar Monate davor die Desogestrel 1 Monat, aber leider starke Schlafstörungen bekommen. Nun der Versuch mit der Maxim. Allerdings habe ich starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, starke Beinkrämpfe/Schmerzen. Laut FA kann dies nic...


Endometrioses: Maxim seit 12 Jahren im LZZ, wie vorgehen mit zunehmendem Alter

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin inzwischen 36 und nehme seit 12 Jahren wegen Endometriose die Pille Maxim im LZZ, durchgehend ohne Pausen. Meine Frauenärztin hat bei meinen letzten Besuchen angemerkt, dass ich "bald zu alt" für die Pille werde aufgrund der zunehmenden Gefahr von Nebenwirkungen. Ich rauche nicht, bin schlank und habe keine f...


Maxim Pille Blutungen

Guten Morgen, ich nehme seit dem 6.1 wieder die Pille Maxim (habe das erste mal wieder begonnen mit der Periode). Und seit 6.1 habe ich Blutungen, also die ersten 4 Tage ganz normal, dann Schmierblutungen, zwischendurch wieder stärkere Blutungen, also das wechselt von Tag zu Tag. Unterleibsschmerzen immer wieder mal. Ich wollte wissen ob das no...


Duphaston zusätzlich zur Maxim

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Seit Corona habe ich Zwischenblutungen mit der Kombipille. Mein Frauenarzt sagte, dass ich zusätzlich noch Duphaston zur Pille am Abend (20mg) nehmen soll, damit müsste die Blutug aufhören. Das Endometrium ist strichförmig, es ist nichts zum Abbluten da, aber es blutet trotzdem immer wieder frisch.  Ich so...