Frage: Listerien

Lieber Dr Mallmann Werden listerien bei 60 grad waschgang (ca 1 Std 45 min) in der Waschmaschine abgetötet ?? Ich wasche schon immer Spültücher und Handtücher gemeinsam , in der Schwangerschaft mache ich mir nun Gedanken .,.

von Josefi am 02.10.2014, 15:09



Antwort auf: Listerien

Die Listerien können durch Fleisch, Gemüse, Käseprodukte usw. übertragen werden. Eine Infizierung über Handtücher ist mir nicht bekannt. Generell gilt, dass Listerien durch garen bei 70 Grad über 10 Minuten abgetötet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käsekuchen / Listerien

Lieber Dr Mallmann Ich bin in der 26 ssw. Heute habe ich ein Stück Käsekuchen vom Bäcker gegessen. Ich mache mir jetzt Sorgen, weil mir aufgefallen ist das der Anschnitt etwas getrocknet bzw dunkler war. Ich habe sorge er war vom Vortag . Geschmeckt hat er gut.. Gibt es hier Gefahr von Listerien??


Listerien

Lieber Dr Mallmann Habe gestern bei Freunden einen Auflauf aus Hackfleisch , Schafskäse und Reibekäse gegessen . Danach habe ich erfahren das er bereits am Vortag gekocht wurde ( wer alles gut durch ) und dann nur erwärmt , er wurde abgedeckt im erkalteten Ofen aufbewahrt und war nach den erwärmen warm. Ich mache mir über den vorgab jetzt sorgen ...


Toxoplasmose /listerien

Toxoplasmose / listerien Sterben toxoplasmose / listerien Erreger Wenn man das Schneidebrett mit kalten Wasser wäscht ohne Seife .. hatte Fleisch drauf geschnitten und nur mit Wasser drüber gewaschen . Heute Hab ich darauf Salat geschnitten . Kann ich mich jetzt anstecken ???


Listerien im Darm und/oder Scheide

Lieber Herr Mallmann, Im September 2019 habe ich mich vermutlich nach dem Verzehr von einem kontaminierten Sandwich mit Listerien infiziert. Ich litt unter Erbrechen und Fieber. Nun ist meine Menstruation ausgeblieben und ich vermute schwanger zu sein. Einen Schwangerschaftstest hab ich noch nicht gemacht. Mich beschäftige aber nun die Frage ob...