Frage: Libidoverlust - falsche Pille?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am 26.3.13 einen Sohn bekommen und nachdem ich ihn neun Monate gestillt habe, habe ich wieder auf meine alte Pille Minisiston umgestellt. Folgende Wirkstoffe beinhaltet diese Pille: Ethinylestradiol 0.03mg, Levonorgestrel 0.13mg. Seit dem ich diese Pille wieder nehme, leide ich an Libidoverlust, Hitzewallungen, Abgeschlagenheit und bin reizbar. Ich vermute das es an der Pille liegt. Weil andere Ursachen wie Stress nicht in Frage kommen. Sehen sie das auch so? Mein FA hat mir im August Blut abgenommen und alle Werte ( Schilddrüse etc.) waren in Ordnung. Bitte helfen sie mir. Vielen Dank und liebe Grüße

von christin51983 am 01.10.2014, 20:03



Antwort auf: Libidoverlust - falsche Pille?

Bei Pillen mit Levenorgestrel kommt es eher selten zu Libidoverlust, Abgeschlagenheit usw. Als Alternative bietet sich dann eine Pille mit einem Norethisteron oder eine Pille mit Estradiol an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Libidoverlust durch Pille

Lieber Dr. Mallmann, ich nehme seit 2 Monaten die Lamuna 20, da vorher meine Spirale verrutscht war. Am Anfang der Einnahme hatte ich sehr starke Kopfschmerzen und meine Regel dauerte 16 Tage. Anschließend sollte ja die Pillenpause von 7 Tagen sein, aber ich setzte die Einnahme der Pille (nach Rücksprache) gleich mit der nächsten Packung fort, d...


Libidoverlust durch Pille?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe den Eindruck, das ich durch die Pille (zuletzt Valette)Libidoverlust habe. Woran kann das liegen? Am verhinderten Eisprung? Gibt es eine Pille, wo Libidoverlust weniger vorkommt? Außerdem: lt.meinem Frauenarzt hat das Implantat keinen so guten Ruf, weil es viele Nebenwirkungen gibt. Haben Sie auch diese Erfahru...


Pille und Libidoverlust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Frauenärztin, mit der ich übrigens sonst suuuuper zufrieden bin, ist der felsenfesten Überzeugung, daß meine stark verminderte Libido nicht mit der Pille Biviol zu tun haben könnte, die ich seit einem knappen Dreivierteljahr nehme (vor der Schwangerschaft 15 J. Trisiston-Einnahme). Sie meinte, irgendwann ha...


Pille = Libidoverlust ??

Guten Morgen! Ich möchte gerne wissen, ob es eine Pille gibt, bei der ein Libidoverlust ausgeschlossen ist oder aber sogar eine positive Veränderung festgestellt wurde. Oder ist das alles nur subjektiv und auf (vielleicht unterbewußten) Kinderwunsch zurückzuführen? Meine Erfahrungen sind leider so, daß ich bei jeder Pille weniger Lustempfinden ha...


Libidoverlust durch die Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nenne es jetzt mal ein Problem , was mich (und meinen Freund) doch sehr belastet! Ich verwende seit einiger Zeit den Nuvaring und meine Beobachtungen der letzten Jahre, haben gezeigt, dass ich einen vollständigen Verlust der Libido erleide, wenn ich hormonelle Präparate einnehme. Zuerst nenne ich ihnen ein paar Infor...


pille ohne libidoverlust?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe jahrelang die Marvelon genommen, da war mit der Libido noch alles in Ordnung. Zwischendurch mal kurz Desmin 20, da hatte ich aber Zwischenblutungen. Vor ein paar Jahren habe ich wegen des erhöhten Thromboserisikos der 3. Generation zu Microgynon gewechselt, habe seitdem aber so gut wie keine Libido mehr. Welche...


Pille = Libidoverlust

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine SD-Unterfunktion und kann daher nur max. die Cerazette nehmen. Wir haben 6 Kinder und es ist def. kein weiteres mehr geplant. Nach meiner letzten SS ( ET Mai ´13) nehme ich nun seit der Stillphase (stille nicht mehr) nun die Cerazette. Seit dieser Zeit ist der Lustpegel rapide gesunken, bzw. gar nicht mehr ...


Führt die Leona Pille von Haxen zu Libidoverlust und Scheidentrockenheit?

Guten Tag Herr Doktor Mallmann, Ich (23 Jahre) nehme seit fast 2 Wochen die Leona Pille von Hexal. Bevor ich vor rund 4-6 Monaten die Pille komplett abgesetzt hatte, habe ich immer die Marya Pille genommen. Aufgrund der 2-maligen (!) Einnahme der Pille danach im letzten Zyklus entschied ich mich wieder für die Pille. In dem Fall für die Leona...


Welche Pille bei Wassereinlagungen und Libidoverlust

Hallo, ich bin 38 Jahre alt habe jahrelang die Yasmin eingenommen und wegen der Thrombosegefahr auf die Microgynon gewechselt. Jetzt nehme ich sie seit 3 Monaten und habe starke Wassereinlagerungen, strake Stimmungsschwankungen und Libidoverlust. Nun würde ich gerne wissen, welche Pille(n) mit welcher Zusammensetzung Sie empfehlen würden. V...


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...