Frage: Leichte Periode durch Spirale

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich, wenn ich die Hormonspirale Mirena habe, keine Regelblutung mehr bekomme. Nun ist es aber so, dass ich ca. alle 3-4 Wochen für ca. 2-3 Tage dunkleren Ausfluss bzw. ganz leichte Blutungen (1-2 Slipeinlagen pro Tag reichen aus, Tampons oder Binden sind nicht notwendig) und menstruationsartiges Ziehen habe. Ist das meine Periode in abgeschwächter Form und normal???? Ich muss dazu sagen, dass ich nach Einsetzen der Spirale (Mitte Juni 2015) ca. 4 Monate Dauerblutungen hatte und zusätzlich eine Pille (Cerazette) und am Ende 10 Tage lang ein Antibiotikum eingenommen habe, das dann letztendlich die Dauerblutung gestoppt hat. Seit Mitte Oktober sind die Dauerblutungen weg und ich habe nur noch wie oben beschrieben Blutungen bzw. Ausfluss. Danke im voraus für Ihre Rückmeldung. Gruß Naddel2705

von Naddel2705 am 06.01.2016, 10:27



Antwort auf: Leichte Periode durch Spirale

Nicht bei allen Frauen bleibt unter der Hormonspirale die Regelblutung weg. Ob die Blutungen andere Ursachen haben, bedarf einer Untersuchung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An welchem Tag der Periode Spirale (Mirena) einsetzen lassen?

Schönen guten Tag.... Was empfehlen Sie? Mein Fa nimmt den 5.Tag...(Sonntag Beginn,Donnerstag habe ich erst Termin) Mir kommt es irgendwie etwas spät vor,obwohl ich meine Periode mind 5 Tage habe....(danach wurde aber gar nicht gefragt). Vielen Dank im Voraus uns sonnige Grüsse Joosy


Spirale gestern gezogen ohne Periode.

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, meine Frage an Sie ist etwas kompliziert. Ich hoffe Sie können mir Folgen! Ich habe gestern einen Termin zur Vorsprache für meine IUP ex (in Form von Ausscharbung gehabt), da das Fädchen der Spirale zu kurz war und meine FÄ es bei meiner letzten Blutung nicht ziehen konnte. Bei dem Gespräch gestern, hat sich aller...


Alle 2 Wochen "Periode" seit Spirale

Guten Tag, Vor knapp 3 Wochen habe ich die Spirale Jaydess eingesetzt bekommen, nach meiner Geburt im März. Seitdem hatte ich nach 1 Woche eine ganz leichte Periode und nun wieder. Mein Arzt empfahl es mir, trotz der Stillzeit. Kann das damit zusammenhängen oder ist die Spirale möglicherweise falsch eingesetzt? Viele freundliche Grüße, Emma_L...


periode verschieben trotz spirale

Habe eine Hormonspirale und möchte gerne die Periode verschieben, allerdings vertrage ich die Pille nicht, gibt es ein andere Möglichkeit?


Periode nach Entbindung und Einsetzen der Spirale

Hallo Herr Doktor! Am 5.6 habe ich meinen Sohn spontan entbunden und ihn 3 Monate halb gestillt, halb die Flasche gefüttert. Nach 8 Wochen nach Entbindung wurde mir die Kupferspirale eingesetzt, deren Sitz nach einer weiteren Woche überprüft wurde. In dieser Woche hatte ich (vermeintlich) meine erste Periode....doch seitdem nicht mehr....Schwanger...


Lange starke Periode mit Spirale

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe mir bei meiner letzten Periode die Kupferspirale legen lassen. Periode war wie immer nach 6-7 Tagen weg. Dann wurde die Spirale nach der Periode(ca. 3Wochen später) nochmal per Ultraschall kontrolliert. Alles ok,sitzt perfekt. Nun habe ich erneut meine Periode bekommen. Ist es normal, das ich am 6. Tag meine Pe...


Spirale Bändchen länger nach der ersten Periode

Hallo Dr. Mallmann, kann es normal sein, dass das Rückholbändchen einer Spirale nach der ersten Periode länger ist. Ich habe meine Spirale unabhängig von meiner Periode eingesetzten lassen. Und jetzt nachdem die erste Periode Rum ist, fühlt sich das Bändchen länger an. Ich habe 7 Tage nach dem Einsetzen gefühlt (hier war es ca 0.5-1 cm, also seh...


Ausbleiben der Periode nach Ziehen der Spirale.

Hallo. Ich bin 27 Jahre alt und habe bereits ein 3jähriges Kind. Danach habe ich mir die Spirale von Jaydess setzen lassen. Diese wurde mir am 15.03.23 gezogen. Kurz darauf hatte ich eine kurze Abbruchblutung. 25 Tage später hat am 11.04 meine Periode eingesetzt. Diese ging bis 13.04. Und seitdem tut sich nichts mehr. Seither bleibt meine Periode ...


Spirale in der ersten Periode ausgestoßen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im November während der Periode die Kupferspirale gelegt bekommen. Einsetzen lief schmerzfrei und unkompliziert ab, auch im Nachgang hatte ich absolut keine Probleme und war super glücklich. Im Januar kam meine Periode, schmerzhafter und stärker als ich sie davor hatte. Hatte während der Periode meine Kontrolle...