Frage: Laborbefund

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei einer Vorsorgeuntersuchung am Montag wurde ich auch auf CMV und Toxoplasmose getestet. Toxo ist negativ aber ich habe CMV Antikörper. Können Sie mir bitte erklären was dieser Laborbericht bedeutet? Ich bin sehr verunsichert, da ich auch Dr. Bluni in seinem Forum gefragt habe und er meinte ich solle den Test nochmal durchführen lassen, da eine latente Infektion alles offen lässt. Können Sie mir erklären was "latente Infektion" überhaupt bedeutet? Mein FA und meine Hausärztin sehen das völlig entspannt und sprechen von einer älteren Infektion. Momentan bin ich in der 15. SSW und habe richtig Angst, dass die Infektion evtl in den letzten 4-5 Monaten statt fand. Sehen Sie durch diesen Befund eine Gefährdung meines ungeboren Kindes? Folgendes steht im Bericht: CMV-IgG 80.4 U/ml < 12.0 negativ 12-30 grenzwertig >30 positiv Methode: CLIA CMV-IgM 6.3 AU/ml < 18.0 negativ 18-22 grenzwertig >= 22.0 positiv Methode: CLIA Zurückliegende/latente CMV Infektion. Kein Hinweis auf floride Infektion. Reaktivierungen sind möglich, kommen jedoch sehr selten und i.d.R. nur bei Immunsuppression vor. Bei Reaktivierungen latenter CMV-Infektionen in Gravidität ist nicht mit einer fetalen Gefährdung zu rechnen. Ich danke Ihnen für die Einschätzung und Beantwortung meine Frage.

von Mami307 am 25.08.2016, 23:04



Antwort auf: Laborbefund

Latente Infektion, ist eine anhaltende Infektion. Fragen Sie doch bitte Dr. Bluni, weshalb er eine weitere Untersuchung vorschlägt. Das kann ich nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.08.2016