Frage: Kupferspirale in der Stillzeit

Hallo, mein kleiner Sohn ist nun 14 Wochen und ich stille ihn voll. Vorgestern bekam ich nun meine Tage das erste Mal, so dass ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Verhütungsmethode bin. Ich habe an eine Kupferspirale gedacht, habe aber noch ein paar Fragen dazu: 1. Im Internet liest man immer wieder von Schwangerschaften trotz Kupferspirale - ist die Kupferspirale nicht wirklich sicher? 2. Ich habe gehört, dass die Regelschmerzen dann stärker werden - ich hatte immer schon starke Beschwerden und musste Naproxen nehmen...ist das wirklich immer so und was kann man dann als Schmerzmittel nehmen (Naproxen ist nicht in der Stillzeit erlaubt). Eignet sich dann überhaupt die Kupferspirale für mich? Vielen Dank für eine Rückmeldung!

von Rosa-Zebra am 12.01.2015, 17:28



Antwort auf: Kupferspirale in der Stillzeit

Die Sicherheit der Kupferspirale wird mit einem Pearlindex von etwa 0,3 angegeben. Das entspricht zwar nicht der Pille, ist aber doch recht sicher. Tatsache ist aber, dass sich Menstruationsbeschwerden unter der Kupferspirale eher verstärken. Dann ist die Pille eine Alternative. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Stillzeit verkürzte Lutealphase / Hochphase?

Hallo Herr Mallmann,  ich bin seit 1,5 Jahren Mama und stille noch. Vor ca. 5 Tagen hatte ich meinen ersten Eisprung seit der Geburt (mitsamt allen Symptomen - Zerfix Schleim, Mittelschmerz über mehrere Tage) und der Ovu Test war positiv. Heute hab ich seit in der Früh helle Blutung. Recht leicht und ohne schmerzen. Vor der Schwangerschaft war me...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen. Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen stillen auftragen un...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!


Estriol in der Stillzeit

Guten Tag Ich habe vor 6 Monaten meine Tochter geboren und stille noch voll. Nun hatte ich in diesen 6 Monaten schon 2mal einen Scheidenpilz und nun noch eine bakterielle Vaginose. Ich behandle diese nun mit einer Antibiotikacreme. Mein Frauenarzt hat mir zur Vorbeugung weiterer Infektionen eine Östrogencreme verschrieben, die 0.5mg Estriol pro...


Schmerzen Unterleib und Rücken Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Nach anfänglicher Gewöhnung mit normalen leichten Schmerzen und längerer Blutung (sowie Zwischenblutungen) mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Spirale einfach nicht vertrage.  Jeden Monat habe ich ab der zweiten Zyklushälfte Schmerzen in der Gebärmut...