Frage: Kupferkette - stärkere Regelschmerzen?

Hallo DR. Mallmann, vor kuzem habe ich mich an Sie bzgl. der Kupferspirale gewand. Ich habe ein Baby und stille voll, möchte wieder verhüten. Zunächst habe ich an die Spirale gedacht, jedoch hatte ich schon immer starke Regelbeschwerden. Wie sieht es da aus mit der Kupferkette? Werden damit auch die Regelschmerzen verstärkt? Vielen Dank für eine Antwort!

von Rosa-Zebra am 14.01.2015, 09:41



Antwort auf: Kupferkette - stärkere Regelschmerzen?

Bezüglich der Kupferkette besteht eine sehr unklare Datenlage. Nach meiner Erfahrung muss bei der Kupferkette mit den gleichen Nebenwirkungen wie bei der Kupferspirale gerechnet werden. D.h. es kann zu stärkeren und schmerzhafteren Regelblutungen kommen. Bei starken und/oder schmerzhaften Regelblutungen würde ich eher zur Hormonspirale raten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regelschmerzen normal?

Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe meine Periode mit knapp 11 bekommen und schon immer gleich starke Schmerzen. Ich bekomme meine regelmäßig alle 28 Tage. Am 1 und 2 Tag ist es so schlimm, dass wenn ich nicht rechtzeitig eine Schmerzmittel z.B. Paracrtamol 400 oder 500 nehme, ich mich von den Schmerzen übergeben muss. Man hört jetzt überall, dass ...


Starke Regelschmerzen mit Schmierblutungen. Wo liegt die Ursache?

Hallo, ich habe normalerweise einen regelmäßigen Zyklus. Dieses Mal hat meine Periode nicht nach 28 Tagen eingesetzt. 4 Tage später habe ich starke Regelschmerzen bekommen. Heute, 2 Tage später habe ich zusätzlich Schmierblutungen bekommen. Die normale Blutungen haben jedoch noch nicht eingesetzt. Die Regelschmerzen treten zeitweise noch sehr stark...


Thema kupferkette

Hallo hab eine frage wie lange darf man nach setzten vom gynefix keinen sex haben? Bis die blutung zu ende ist genug? Irgendwie sagt jeder was anderes


Starke Regelschmerzen Teenie

Guten Tag, meine 14 jährige Tochter hat starke Regelschmerzen, die sie nachts wach halten und den Schulbesuch sehr beeinträchtigen. Sie nimmt 200er Ibuprofen, wenn es nicht mehr auszuhalten ist - ist das das Mittel der Wahl bei jungen Mädchen? Mir selbst hat nie etwas anderes geholfen... Vielen Dank und freundliche Grüße


Starke Regelschmerzen nach Sectio

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich (35) habe vor 7 Monaten unseren Sohn per Sectio entbunden. Die OP verlief komplimationslos. Nach 6 Monaten habe ich abgestillt. Ich habe aktuell zum 3. Mal meine Periode nach Geburt und sie ist eher stark, lang und ich habe Schmerzen, die nur mit Medikamenten auszuhalten sind. Ich habe eine Vorgeschichte mit Myomen -...


Kupferspirale nach Kupferkette

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Im Juli muss meine Kupferkette raus. Bisher kam ich gut klar damit, hin und wieder Schmierblutungen, Regel nicht wirklich verstärkt und Regelschmerzen m. E. Eher besser. Nun überlege ich die Kupferspirale einsetzen zu lassen, da die Kette mein künftiger Frauenarzt nicht macht. Allerdings habe ich Bedenken ob ich d...


Einsetzen Kupferkette

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich möchte mir eine Kupferkette legen lassen. Leider bietet mein FA das nicht an, so dass ich zu einem fremden Arzt muss. Beim Vorgespräch wurde ich zu einer Vollnarkose gedrängt -angeblich würde er den Eingriff nur so machen können. Ist das Legen wirklich nicht ohne Narkose machbar? Zu mir; ich habe 5 Kinder vagina...


Was tun gegen anhaltende Schmierblutungen mit der Kupferkette?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Mir wurde vor 6 Monaten und 8 Tagen die Kupferkette eingesetzt. Seither habe ich fast durchgehend Blutungen. Meine Periode ist, soweit sich das sagen lässt, 7-9 Tage lang, danach habe ich ca. 4 Tage keine Blutungen bis dann Schmierblutungen einsetzen, meist habe ich dann weitere 2 Tage vor der nächsten Periode wiede...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...