Kupferkette oder jaydess bei 14 Jähriger?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kupferkette oder jaydess bei 14 Jähriger?

Guten Tag, meiner Tochter (bald 15) wurde von ihrer (neuen) Frauenärztin (1.Besuch) aufgrund eines Raynaud Syndroms und ProteinZ Mangels (auch alter Ärztin bekannt, aber Minipille verordnet), die Einsetzung entweder einer Jaydess oder Gynefix empfohlen und gleich ein Schreiben mit Bitte um Übernahme für die Krankenkasse mitgegeben. Würden Sie dieses auch unterstützen, trotz der Jugendlichkeit? Mir kommt das etwas merkwürdig vor. Mit freundlichem Gruß Jessi

von Jessi757 am 10.03.2015, 19:05



Antwort auf: Kupferkette oder jaydess bei 14 Jähriger?

Wenn eine Verhütung erforderlich ist und Hormone kontraindiziert sind, bleiben nur Kondome oder die Spirale. Ich würde eher die Hormonspirale empfehlen. Das muss man aber individuell abstimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger trotz Kupferkette?

Seit März verhüte ich mit der Kupferkette Gynefix. Bisher verlief alles normal und ich habe alles gut vertragen. Nun ist es so, dass ich seit Anfang September keine wirkliche Periode mehr hatte, sondern lediglich Schmierblutungen, die alle 14-Tage einsetzen. Woran könnte das liegen? ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meiner Gynäkologin, mac...


Kupferkette - stärkere Regelschmerzen?

Hallo DR. Mallmann, vor kuzem habe ich mich an Sie bzgl. der Kupferspirale gewand. Ich habe ein Baby und stille voll, möchte wieder verhüten. Zunächst habe ich an die Spirale gedacht, jedoch hatte ich schon immer starke Regelbeschwerden. Wie sieht es da aus mit der Kupferkette? Werden damit auch die Regelschmerzen verstärkt? Vielen Dank für eine...


Kupferspirale oder Kupferkette bei abgeschlossener Familienplanung

Mein 2. Kind ist nun 12 Wochen und die Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen. Nun möchte ich nur noch hormonfrei verhüten. Ich schwanke zwischen Kupferkette und Kupferspirale. Was empfehlen Sie, wenn man bereits zwei Kinder hat? Ich habe mich bereits beraten lassen, bei einer Gynfix-Ärztin. Aber ich höre und lese so viel Verschiedenes....


Kupferkette

Lieber Dr. Mallmann, ich habe leider eine etwas unangenehme Frage: ich habe vor 2 Wochen die Kupferkette eingesetzt bekommen und habe seither sehr starken Blähbauch und Durchfall. Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen oder ist das ein doofer Zufall? Herzlichen Dank


Thema kupferkette

Hallo hab eine frage wie lange darf man nach setzten vom gynefix keinen sex haben? Bis die blutung zu ende ist genug? Irgendwie sagt jeder was anderes


Kupferspirale nach Kupferkette

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Im Juli muss meine Kupferkette raus. Bisher kam ich gut klar damit, hin und wieder Schmierblutungen, Regel nicht wirklich verstärkt und Regelschmerzen m. E. Eher besser. Nun überlege ich die Kupferspirale einsetzen zu lassen, da die Kette mein künftiger Frauenarzt nicht macht. Allerdings habe ich Bedenken ob ich d...


Einsetzen Kupferkette

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich möchte mir eine Kupferkette legen lassen. Leider bietet mein FA das nicht an, so dass ich zu einem fremden Arzt muss. Beim Vorgespräch wurde ich zu einer Vollnarkose gedrängt -angeblich würde er den Eingriff nur so machen können. Ist das Legen wirklich nicht ohne Narkose machbar? Zu mir; ich habe 5 Kinder vagina...


Was tun gegen anhaltende Schmierblutungen mit der Kupferkette?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Mir wurde vor 6 Monaten und 8 Tagen die Kupferkette eingesetzt. Seither habe ich fast durchgehend Blutungen. Meine Periode ist, soweit sich das sagen lässt, 7-9 Tage lang, danach habe ich ca. 4 Tage keine Blutungen bis dann Schmierblutungen einsetzen, meist habe ich dann weitere 2 Tage vor der nächsten Periode wiede...


Schmerzen nach neuer Kupferkette

Hallo Herr Dr. Mallmann, Mir wurde letzte Woche Montag die alte Kupferkette gegen eine neue getauscht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es beim ersten Mal war und bin jetzt verunsichert.  Die leichten Blutungen nach der Einlage haben am Freitag aufgehört, aber ich habe immer noch leichte Schmerzen im Unterleib. Mal wie leichte R...