Frage: Kupfer Spirale/kette oder ball??

Hallo,.. ich bin 39 und habe 4 Kinder... ich nehme jetzt seit ca.3 monaten die Starletta, nach 3 Jähriger Pause. Ich bin seit der ersten pillen einnahme ständig müde und schlapp. ..Ausser in der Pillen pause!!! Da bin ich dann top fit. Ich habe 3 bis 4 kilo zugenommen, und seit ein paar tagen,  schwitze ich sehr stark in der Nacht!  Habe einen anderen Körpergeruch bekommen ( eher sehr unangenehm , unter den Armen) jetzt überlege ich,  zur nächsten Pillen pause die Pille wieder abzusetzen! Wie lange wird es dauern, bis ich wieder ich bin" lol...ich weiß einfach überhaupt nicht weiter, in Sachen Verhütung.  Nach einer Konisation vor einem Jahr, habe ich sehr starke und ziemlich lange meine Periode. Wie sieht es aus mit einer Kupferkette/spirale oder kupferball??  Welches ist hier die bessere Variante für mich? Vor allem ...habe ich keine Lust mehr auf  mega starke blutung! Lg mimiari

von ASV am 10.04.2017, 17:30



Antwort auf: Kupfer Spirale/kette oder ball??

Die Regelblutung wird durch die Kupferspirale und andere Kupfereinlagen eher verstärkt. Die Hormonspirale führt zu einer Abschwächung der Menstruation. Als hormonelle Verhütung könnte man noch eine niedrig dosierte Pille mit Levonorgestrel oder Estradiol/Nomegestrolacetat oder den Hormonring andenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kupfer-Spirale

Nach der Geburt meiner Tochter im April letzten Jahres habe ich mir eine Spirale einsetzen lassen,mit der ich aber zunehmend Probleme habe.Neben Zwischenblutungen habe ich sehr unter PMS und einer sehr schmerzhaften Periode zu leiden.Seit ein paar Wochen kommt hinzu,dass ich nach dem Geschlechtsverkehr ebenfalls Blutungen bekomme.Die Kontrollunters...


Kupfer - Spirale

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich würde mir gerne nach der Geburt meines 1. Kindes (FEB 2004 ) die Spirale einsetzen lassen. Welche Nebenwirkung können durch die Spirale entstehen?? Ich darf die Pille leider nicht nehmen,.. aufgrund Faktor V - Mutation (Blutgerinnungsproblem ) Danke für ihre Antwort schon mal im Vorhinein. LG selina


Kupfer-Spirale

Hallo H. Dr.Mallmann, vor ca. 6 Monaten (8 Wochen nach der Geburt meiner Tochter) habe ich mir eine Kupfer-Spirale einsetzen lassen. Das Einsetzen war problemlos. Meine Menstruation danach war zwar sehr stark (auch die Schmerzen)aber ich bin davon ausgegangen, daß die Beschwerden nachlassen. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Die Bl...


Spirale - Kupfer oder Hormon

Hallo, nach der Entbindung unseres 2. Kindes würde ich mir gerne eine Spirale einsetzen lassen, bisher habe ich immer mit der Pille verhütet, die ich am Stück 4-6 Monate durchgenommen habe (Petibelle) da ich in der Pillenpause immer unter schlimmen Migräneattacken litt. Ein reines gestagen-Präparat hab ich leider überhaupt nicht vertragen (Schmi...


Welche Spirale (Gold, Kupfer, Hormone) oder doch weiter Pille?

Lieber Herr Dr. Mallmann, zu aller Erst möchte ich Sie für Ihre grossartige Arbeit hier loben. Sie geben immer qualifizierte und hilfreiche Antworten, und das auch noch mit viel Humor. Das finde ich super! So, nun zu meinem Problem. Ich habe zwei Töchter, die Jüngste ist grad ein Jahr alt geworden. Es gibt in meiner Familie Fettstoffwechselst...


Wirkungsweise Kupfer-Spirale

Hallo Dr. Mallmann! Ich habe Ihre Beiträge/Antworten zum Thema Kupferspirale vs. Hormonspirale bereits gelesen und habe noch ergänzende Fragen: Wirkt die Kupferspirale empfängnisverhütend aufgrund der negativ geladenen Kupferionen, die sich auf die Schleimhaut und auf die Spermien auswirken - oder bewirkt sie eine Art dauerhafte, leichte Entzündu...


Kupfer-Spirale

Ich habe nun seit 12 Monaten die Kupfer-Spirale, die auch sehr gut vertrage. Normalerweise bekomme ich meine Regel ca. alle 25 Tage. Nun bin ich seit einer Woche überfällig. Kann sich der Zyklus zwischendurch ändern? Angenommen, ich wäre schwanger, wie schnell muß die Spirale entfernt werden?


Was halten Sie von einer Kupfer-Gold Spirale?

Hallo, ich hab nochmal eine Frage zur Kupferspirale. Ich brauch bei meiner nächsten Periode eine Neue. Jetzt hab ich von der Kupfer-Gold Spirale gehört. Was halten sie von der? Stimmt es, das die leichter verrutschen kann, als eine normale Kupferspirale? Wenn sie verutscht, muß sie dann raus oder wird das korrigiert?. Meine erste Spirale vor ca. 1...


Kupfer Spirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2009 eine chronische Borreliose, die unter Kontrolle ist. Haber gerade mein zweites Kind bekommen und moechte ein Verhuetungsmittel waehlen welches keine Hormone verwendet. Nun interresiert mich die Kupfer spirale und haette drei Fragen: 1. Gibt es Probleme bei der Spirale, habe gelesen das Frauen beschw...


Blutung nach einsetzen Kupfer Spirale

Guten Tag, Ich habe vor 8 Tagen die Kupfer Spirale einsetzen lassen und habe seither schmierblutungen. Immer mal wieder ziehende Unterbauch schmerzen... Meine Regel müsste in 1 Woche kommen... Mein Zyklus vorher war stabil. Sind das noch eingewöhnungsblutungen durch den Fremdkörper oder muss hd mich jetzt langfristig auf schmierblutung einstel...