Frage: krebsvorsorge

hallo dr. mallmann, meine mutter hatte im alter von 60 jahren einen ovarialtumor (geheilt und bisher, 10 jahre später, kein rezidiv). ich (39) habe ziemliche angst, auch krebs zu bekommen und diesen nicht früh genug zu erkennen. in welchen zeitabständen wäre ein sono der ovarien sinnvoll? bzgl. brust: ich habe einen großen busen - ist das sono oder mammografie besser? ab wann sollte ich sowas machen lassen und in welchem zeitabstand? ob IGEL oder kassenleistung ist momentan unwichtig. danke für ihren rat! vg

von rosengartenmaedels am 26.11.2014, 20:34



Antwort auf: krebsvorsorge

Ob Eierstockkrebs familiär bedingt ist, kann in spezialisierten Instituten geklärt werden. (Meist Institut für familiären Brustkrebs in einer Universitätsfrauenklinik) Ihr Frauenarzt kann aber auch einschätzen, ob bei Ihnen eine besondere Gefährdung vorliegt und wie eng Kontrollen sinnvoll sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krebsvorsorge

Hallo,ich nehme z.Zt.keine Pille,jetzt wollte ich mir einen Termin für die Krebsvorsorge machen weil das halbe Jahr jetzt um ist,jetzt meinte die Arzthelferin da ich die Pille nicht nehme müsste ich nur ein mal im Jahr zur Krebsvorsorge???Ist das richtig?? Und kann auch in der Stillzeit die Brust abgetastet werden?? Viele Dank


Krebsvorsorge

Sehr geehrter Herr Wallmann, ich hätte da eine frage und zwar ist die Krebsvorsorgeuntersuchung kostenlos? lg deda


Angst vor Krebsvorsorge was wird da gemacht?

Hallo ich bin jetzt 37 und habe noch nie eine krebsvorsorgeuntersuchung gemacht. ich habe da solche angst vor, das ich es immer vor mich herschiebe. ich war auch seit der geburt meiner tochter vor 4 jahren nicht mehr beim frauenarzt. was wird bei der krebsvorsorge gemacht? und welche ärzte müste ich aufsuchen? was kann ich gegen die angst machen? ...


krebsvorsorge

Hallo Herr Dr. Mallmann, Kürzlich wurden in der Familie mütterlicherseits zwei Krebserkrankungen festgestellt (Tante ( 55 j)Gebärmutterkrebs und Oma (76j)Brustkrebs). Väterlicherseits sind meine Großeltern gesund und weit über 90 gestorben. Meine Frage ist nun, falls sie es mir sagen können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist auch an Krebs z...


Krebsvorsorge - wann Marker bestimmen lassen?

Guten Morgen/Tag, Herr Dr. Mallmann, Meine Großmutter ist an Eierstock- (bzw. Unterleibskrebs) gestorben (vor 30 Jahren, genaue Krebsart weiß ich nicht. Lediglich, dass zumindest Eierstöcke und Gebärmutter betroffen waren, und es für eine Behandlung zu spät war, als es erkannt wurde). Eine Tante hatte aufgrund einer (gutartigen) Gewebeveränderu...


Ab wann Krebsvorsorge

Sehr geehrter Herr Mallmann, Im März diesen Jahres habe ich meine Tochter geboren. Da ich in den letzten Jahren privat und beruflich sehr eingebunden war, bin ich zuletzt Anfang 2012 zur Krebsvorsorge. Im Moment Stille ich voll. Ab wann darf ich eine Krebsvorsorge (Anstrich/ Eierstöcke/Mamog.)machen lassen? Ich werde jetzt 39 Jahre.


Schmierblutung bei Krebsvorsorge

Hallo Herr Dr. Mallmann, ist eine Krebsvorsorge auch bei leichten Schmierblutungen möglich? Ich nehme die Jubrele und habe den Termin am Freitag. Könnte ich ggf. die Schmierblutungen stoppen, wenn ich ab sofort zwei Tabletten pro Tag nehme? Viele Grüße und vielen Dank


Krebsvorsorge nach Brustvergrößerung?

Hallo Herr Dr. Mallmann, wäre nach einer Brustvergrößerung mit Silikon noch die Brustkrebsvorsorgeuntersuchung möglich? Und wie schaut es später mal mit der Mammografie aus? Danke!


Blutung bei Krebsvorsorge

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich war am Montag beim FA weil ich trotz Pille im Langzyklus Schmierblutungen und leichte Schmerzen im linken Unterbauch hatte. Da die Krebsvorsorge anstand wurde diese mitgemacht. Bei der Untersuchung und dem Abstrich mit Wattestäbchen, blutete ich richtig doll. Als ich anmerkte das ich sowas noch nie dabei hatte, w...


Krebsvorsorge, welche Untersuchungen werden gemacht bzw. von der KK gezahlt?

Ich (49J) war diese Woche zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen. Das letzte Mal davor war ich irgendwann 2019. Er hat Krebsabstrich und HPV-Abstrich gemacht und die Brüste abgetastet. Mehr nicht. Ich war etwas verwundert, fragte nach einer vaginalen Ultraschalluntersuchung, da ich eine Vorgeschichte mit Myomen habe, die ihm bekannt ist. (GB-erhaltend...