Krebsvorsorge - wann Marker bestimmen lassen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Krebsvorsorge - wann Marker bestimmen lassen?

Guten Morgen/Tag, Herr Dr. Mallmann, Meine Großmutter ist an Eierstock- (bzw. Unterleibskrebs) gestorben (vor 30 Jahren, genaue Krebsart weiß ich nicht. Lediglich, dass zumindest Eierstöcke und Gebärmutter betroffen waren, und es für eine Behandlung zu spät war, als es erkannt wurde). Eine Tante hatte aufgrund einer (gutartigen) Gewebeveränderung eine Totaloperation, und eine andere Tante wurde vor 3 Wochen operiert. Metastasen am Lymphsystem, Eierstöcke, Gebärmutter, Leber und auch ein Teil der Bauchdecke musste entfernt werden. Da all diese Erkarungen familiär Mütterlichseits aufgetreten sind, stellt sich mir nun natürlich die Frage, ob es gewissermaßen "erblich bedingt" ist, und ob/was ich tun könnte, um abklären zu lassen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es auch mich treffen könnte. Und was ich, von den jährlichen regulären Vorsorgeuntersuchungen abgesehen, noch tun könnte, um dafür zu sorgen, dass es frühzeitig erkannt wird, und nicht erst, "wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist". Welche Möglichkeiten habe/hätte ich da? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Sabrina28579 am 30.06.2017, 09:48



Antwort auf: Krebsvorsorge - wann Marker bestimmen lassen?

Es gibt tatsächlich familiären Eierstockkrebs, der durch eine genetische Veränderung (Mutation) bedingt ist. Die Diagnose ist sehr aufwendig. Es gibt in vielen Universitätskliniken Zentren für familiären Brust- und Eierstockkrebs. Dort wird nach einem Vorgespräch das individuelle Risiko bestimmt und ggf. untersucht, ob bei Ihnen eine solche Mutation vorliegt. Für Frauen mit einem erhöhten Risiko bieten diese Kliniken dann auch spezielle Vorsorgemaßnahmen und Untersuchungen an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Krebsvorsorge

Sehr geehrter Herr Mallmann, Im März diesen Jahres habe ich meine Tochter geboren. Da ich in den letzten Jahren privat und beruflich sehr eingebunden war, bin ich zuletzt Anfang 2012 zur Krebsvorsorge. Im Moment Stille ich voll. Ab wann darf ich eine Krebsvorsorge (Anstrich/ Eierstöcke/Mamog.)machen lassen? Ich werde jetzt 39 Jahre.


Kann man die Ursache für Zwischenblutungen bestimmen?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe mir vor einem halben Jahr die Hormonspirale Kyleena einsetzen lassen und leide seitdem unter Dauerblutungen. Vorher habe ich jahrelang alle möglichen Pillen ausprobiert (auch Minipillen) und hatte bei jeder immer wieder Zwischenblutungen. Im letzten Monat musste ich zu der Spirale noch ein Hormonpräparat daz...


Windpocken titer bestimmen lassen?

Guten Abend Herr Dr mallmann! Kann mich in der Kindheit an keine windpocken Erkrankung erinnern! Obwohl ich mehrmals mit windpocken erkrankten Kontakt hatte!Habe einen kleinen Sohn mit 9 monaten! Wäre eine Erkrankung als Erwachsener in der Stillzeit gefährlich für mich und meinem kleinen? Würde im Moment gerne eine Impfung vermeiden!!! Hatte seit ...


Wie kann ich meinen ES bestimmen

Hallo Dr.Mallmann Ich habe meine Pille durchgehend genommen hin und wieder Blutungen gehabt,habe dann am 18.9.Pillen pause davon 3-4 Tage leichte Blutung. 26.9 Einnahme der ersten pille nach pause 13.10 Pille abgesetzt Bisher keine Blutung. Aber Mensch ahnliche leichtes ziehen. Woher weis ich jetzt wann mein ES ist,wenn keine Blutung. Habe...


Progesteronwert bestimmen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Bei mir wurde auf Grund von Zyklusunregelmäßigkeiten, Pms und Ängsten der Progesteronwert im Blut bestimmt. Und zwar an Zyklustag 15. Das Ergebnis des Bluttests war : 1.7. Ich habe die Ärztin gefragt ob der Test am. 15. Zyklustag überhaupt aussagekräftig ist und ob man von einem Progesteronmangel ausgehen kann. Si...


wie kann ich den Eisprung bestimmen wenn es keine Regelblutung gibt?

Guten Tag , ich wende mich heute zum 1. mal an sie ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe sie können mir helfen ..... ich habe sonst nie mit der Pille verhütet also als ich jünger war schon ....ich hatte seit 7 Jahren keinen festen freund und bin auch nicht die frau für ne schnelle Nummer oder so ... mein letzter freund war sterilisiert ...se...


Schmierblutung bei Krebsvorsorge

Hallo Herr Dr. Mallmann, ist eine Krebsvorsorge auch bei leichten Schmierblutungen möglich? Ich nehme die Jubrele und habe den Termin am Freitag. Könnte ich ggf. die Schmierblutungen stoppen, wenn ich ab sofort zwei Tabletten pro Tag nehme? Viele Grüße und vielen Dank


Krebsvorsorge nach Brustvergrößerung?

Hallo Herr Dr. Mallmann, wäre nach einer Brustvergrößerung mit Silikon noch die Brustkrebsvorsorgeuntersuchung möglich? Und wie schaut es später mal mit der Mammografie aus? Danke!


Blutung bei Krebsvorsorge

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich war am Montag beim FA weil ich trotz Pille im Langzyklus Schmierblutungen und leichte Schmerzen im linken Unterbauch hatte. Da die Krebsvorsorge anstand wurde diese mitgemacht. Bei der Untersuchung und dem Abstrich mit Wattestäbchen, blutete ich richtig doll. Als ich anmerkte das ich sowas noch nie dabei hatte, w...


Krebsvorsorge, welche Untersuchungen werden gemacht bzw. von der KK gezahlt?

Ich (49J) war diese Woche zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen. Das letzte Mal davor war ich irgendwann 2019. Er hat Krebsabstrich und HPV-Abstrich gemacht und die Brüste abgetastet. Mehr nicht. Ich war etwas verwundert, fragte nach einer vaginalen Ultraschalluntersuchung, da ich eine Vorgeschichte mit Myomen habe, die ihm bekannt ist. (GB-erhaltend...