Frage: Kontaktblutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich bin gerade schwer verunsichert und bräuchte ihre Meinung! Ich bin 39 Jahre und habe drei Kinder. In den letzten 20 jahren war ich regelmäßig bei der Krebsvorsorge - nie Auffälligkeiten. Ende November war die letzte Untersuchung. Es wurden Unterleibsultraschall, Thin Prep Bürstenabsrich, Tastuntersuchungen und ein Hormonstatus gemacht. Außerdem sah ich gerade auf meiner Privatrechnung, dass meine Fäin eine Koloskopie abgerechnet hat. Direkt nach der Untersuchung meinte sie, es sei alles super. Sollte bei den Hormonen oder im PAP -Abstrich etwas auffällig sein, würde sie sich melden. Ich habe nix gehört und gehe davon aus, dass auch das i.O. war. Nun ist es aber so, dass ich bereits kurz nach dieser Untersuchung eine Blutung nach dem Geschlechtsverkehr hatte. Mein Mann hat kurz danach nur minimal rotes Blut an sich festgestellt. Ich selbst habe erst am nächsten Tag einen bräunlich-schleimigen Ausfluss festgestellt, der nach einigen Stunden wieder verschwunden war. So geht das jetzt bei jedem GV. Schmerzen, Juckreiz oder Brennen habe ich nicht. Auch meine Regel kommt pünktlich und ist normal wie immer. Meine Fäin ist leider jetzt zwei Wochen im Urlaub und ich hab blöderweise gegoogelt und bin bei Kontaktblutungen immer auf Gebärmutterhalskrebs o.ä. gestossen. Zudem habe ich jetzt selbst mal nach meinem Muttermund getastet und festgestellt, dass ich dort zwei stecknadelkopf große harte Knötchen habe. Ich weiß zwar, dass ich so etwas schon öfter hatte und meine Fäin immer sagte, dies sei harmlos, aber in Verbindung mit den Kontaktblutungen beunruhigt mich das ganze sehr. Was sagen sie dazu? Wie sicher ist den so eine Krebsvorsorgeuntersuchung? Kann meine Ärztin etwas schwerwiegendes übersehen haben? Und kann ich noch zwei Wochen zuwarten bis meine Ärztin wieder da ist? Vielen Dank für ihre Antworten! LG Sanne

von Sume76 am 04.01.2016, 12:13



Antwort auf: Kontaktblutungen

Grundsätzlich ist ein Abstrich recht zuverlässig. Aber er ist nicht 100% sicher. Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr können auch durch Infektionen ausgelöst werden. Das und die tastbare Unregelmäßigkeit am Gebärmutterhals, lässt sich nur durch eine Untersuchung ggf. bei der Praxisvertretung klären. Zur Abrechnung: Ich denke Ihre FÄ hat eine Kolposkopie (Betrachten des Muttermundes mit einer Art Lupe) abgerechnet. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.01.2016