Frage: Knötchen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich habe im Februar in meiner linken Brust neben der Brustwarze ein kleines Knötchen ertastet. Für mich fühlt es sich von Größe und Beschaffenheit wie ein kleiner Stecknadelkopf an. Mein FA tastete damals die Brust ab, machte einen ausführlichen Ultraschall ind meinte als ok, nur normales Drüsengewebe.Ich war einige Wochen beruhigt. Im Juni war die nächste Vorsorge. Wieder Tasten und Sono, wieder zunächst nichts auffälliges. Als die Untersuchung eigentlich schon vorbei war, schallte mein FA auf meinen Wunsch nochmal die Stelle und sah dann plötzlich eine kleine Zyste von 4mm. Er meinte aber, die könne man auf Grund der Größe eigentlich nicht tasten. Er teilte mir mit, seiner Ansicht nach sei alles ok. Falls ich mir Sorgen mache, solle ich noch eine Mammo machen. Auch die Mammo zwei Tage später in einem radiologischen Zentrum war vollkommen unauffällig. Eine Zyste wurde dort nicht gesehen. Auch der Radiologe konnte nichts tasten. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Knötchen größer geworden ist und meine auch, dass ich es in der ersten Zyklushälfte weniger gut tasten kann, als in der zweiten... Ich bin jetzt am überlegen, wie ich weiter vorgehe. Mein FA hat einen ausgezeichneten Ruf, ist mit einem modernen Ultraschallgerät ausgestattet und hat früher in einem Brustzentrum gearbeitet. Ich vertraue ihm eigentlich schon.... Was sagen Sie dazu? Wie sicher ist die Kombi aus Sono, Mammo und tasten? Und kann Mann unter der dünnen Haut der Warzenvorhofs eine Zyste dieser Größe wirklich nicht tasten? Vielen Dank für ihre Antworten schon im Voraus! LG Sanne Ach, ja ich bin 41 und habe 3 Kinder (4,7,10), die jeweils ca. 10 Monate gestillt wurden.

von Sume76 am 04.09.2017, 22:36



Antwort auf: Knötchen in der Brust

Auch oberflächlich liegende Zysten kann man tasten. Ob eine weitere Diagnostik nötig ist, kann man nur aufgrund des Befundes von Ultraschall und Mammographie entscheiden. Zysten lassen sich meist ausreichend mit Ultraschall beurteilen, so dass eine weitere Diagnostik nur selten erforderlich ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knötchen in der Brust

Guten Abend, Ich habe gestern Abend ein Knötchen in meiner Brust endteckt. Es ist bisschen grösser als ne Erbse und man kann es auch bewegen. Es befindet sich am äusseren Rand des Warzenhofs. Könnte das auch nur eine geschwollne Drüse sein?? Ich hatte das zwar noch nie ausserhalb einer SS. Ich habe nächsten Woche einen Fa Termin Jahreskontr...


viele kleine knötchen in der brust

guten Tag. Also auch ich taste ab und an meine Brust ab. Ich endtecke aber immer ganz viele kleine knötchen in der Brust und auch unter den Armen. Sind den das normale Drüsen?? wenn ja wie würde ich das merken wenn es ein gefähliches knötchen währe?? ich habe im märz unser 4kind bekommen und bei der abschluss untersuchung war alles o.k . a...


Knötchen in der Brust

Hallo, heute war ich bei meiner Frauenärztin, da ich seit ca 4 Wochen ein unangenehmes Gefühl in der linken Brust an der Innenseite verspüre. Es ist nicht direkt ein Schmerz, es "piekst" immer wieder mal bzw. ab und zu ein Druckschmerz. Des Weiteren kam mir die betroffene Brust knotiger vor, als die rechte. Die Ärztin stellte beim Abtasten mehrere ...


Knötchen in der Brust

Hallo, Ich habe vor 18 Tagen mein drittes Kind bekommen. Nun habe ich beim stillen ein kleines Knötchen entdeckt, ca auf 11 Uhr. Er ist sehr klein, ich würde sagen etwas kleiner als erbsengroß, aber steinhart und unbeweglich. Der Knoten ist ziemlich nah an der Haut, er ist sehr gut tastbar. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn schon länger ha...


Knoten in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe einen Knoten in der Brust festgestellt und war damit heute bei meiner Ärztin. Sie hat direkt einen Ultraschall gemacht und sich den Knoten mit dem Ultraschall genau angeschaut. Nach langem schallen sagte sie, dass es wirklich nach ganz normalen Brustgewebe aussieht. Weder eine Zyste noch ein Tumor oder andere A...


Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe...


Schmerzen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Ich kann genau einen Punkt ausmachen, der schmerzt. Es ist rechts an der Seite der Brust. Ich spüre keinen Knoten und auch ist kein Lymphknoten in der Achsel spürbar oder schmerzhaft. Die Stelle fühlt sich an, wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. An ein...


Brust soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein Brustsoor en...


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenarzt. Es gab keinen Tastbefund, daher hat er einen Ultraschall gemacht.  Er hat lediglich einen leicht erweiterten Milchgang mit einem Polyp in der Größe von 4mm gefunden. Er meinte dies sei unproble...