Kann man die Spirale mit dem Finger verschieben?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man die Spirale mit dem Finger verschieben?

Hallo Dr. Mallmann, mein Freund meinte mit seinem Finger einen Haken zu spüren. Kann es sein, dass er dadurch meine Spirale verrückt hat. Und ist in diesem Fall noch ein Schutz gegeben? Liebe Grüße

von palma1305 am 08.09.2014, 12:26



Antwort auf: Kann man die Spirale mit dem Finger verschieben?

Wenn der Haken, der Ihr Freund in der Scheide gespürt hat, die Spirale ist, dürfte der Schutz nicht mehr gegeben sein. Das lässt sich ohne Untersuchung nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Monatsblutung verschieben mit Spirale?

Hallo, wir wollen im Sommer in Urlaub fahren. Leider bekomme ich zu dieser Zeit meine Periode. Ich verhüte mit der Spirale. Kann ich irgend etwas tun, um meine Monatsblutung hinauszuzögern? Danke und Gruß Siebenstein


Verschieben der Periode durch Spirale?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Ich hab eine Tochter mit 13 Wochen und hab mir 7 Wochen nach der Entbindung die Kupferspirale setzen lassen. Meine Periode hatte ich schon 4 Wochen nach der Entbindung das 1. Mal. Das 2. Mal hatte ich sie dann pünktlich 28 Tage später ( dies war 3 Tage nach dem Setzen der Spirale ,...


Spirale - Ab wann einsetzen verschieben?

Guten Morgen, ich wollte mal fragen ab wann man den Eingriff "einsetzen der Spirale" verschieben muß. Wenn eine Entzündung vorliegt? Oder könnten da noch andere Gründe in Betracht kommen ausser eine Schwangerschaft, Kupferallegie? Danke sehr Lg Sabine


periode verschieben trotz spirale

Habe eine Hormonspirale und möchte gerne die Periode verschieben, allerdings vertrage ich die Pille nicht, gibt es ein andere Möglichkeit?


Spirale verrutscht

Guten Tag,  bei meinem letzten Ultraschall wurde entdeckt dass meine Mirena Spirale sehr nah am Gebärmutter Hals liegt. Ich habe sie seit Juni letzten Jahres wegen starker Blutung und immer noch fast jeden Tag zwar schwächer aber eben fast durchgehend.  habe erst im März einen Termin um zu besprechen was gemacht wird.  Ich habe Sorgen wenn ei...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Entnahme Spirale KiWu

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Aktuell trage ich eine Kupferspirale die ich nun wegen eines Kinderwunsches entnehmen lassen möchte. Der Termin zur Entnahme ist zwischen Blutung und ES. Sollte nach Entnahme der Spirale ein Zyklus anderweitig verhütet werden oder kann darauf verzichtet werden ohne den Körper zu überfordern? Vielen Dank für I...


Mit chlormadinon periode verschieben

Hallo ich nehme keine Hormone und möchte gerne meine Periode um eine Woche verschieben. Ich habe chlormadinon 2mg 12 Stück. Wann und wie beginne ich mit der Anwendung? Habe einen unregelmäßigen Zyklus von 23-28 Tagen.


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pro Monat. Da ich fast keine Periode mehr habe kann ich nicht genau sagen ob es immer um die gleiche Zeit ist. Ich habe auch eine Endometriose. Kann Mirena die Endometriose und die Schmerzen verstärken...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...