Frage: Kann ich die Pillenpause verkürzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Pille microgynon und fange heute mit der Pillenpause an. Kann ich die 7-tägige Pause auf 3 oder 4 Tage verkürzen, also am 4.bzw.5. Tag wieder mit dem neuen Blister anfangen? Ich bekomme zu diesem Zeitpunk meistens meine Regel , die dann innerhalb von 2 Tagen sehr stark wird und frage nun, ob sie dann weniger stark wird, wenn man früher mit der Pille anfängt. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

von Schokomuffin1507 am 19.05.2015, 14:53



Antwort auf: Kann ich die Pillenpause verkürzen?

Die Pillenpause kann prinzipiell werden, ohne dass der Schutz darunter leidet. Es besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Schmierblutungen im folgenden Zyklus. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenpause verkürzen

Hallo, ich habe am Freitag, 23.3. die Pille Leios vergessen (letzter Tag der 2. Woche). Am Samstag habe ich normal eine genommen und am Sonntag zwei auf einmal (hatte anschl. GV). Nach Rücksprache mit meinem FA sollte ich daraufhin zusätzlich verhüten bis zur Einnahme der neuen Packung (was ich auch getan habe bzw. hatten keinen GV). Letzte...


Pillenpause verkürzen

HallO! Ich habe am Donnerstag meine letzte Pille genommen und dann seit Freitag Pause gemacht, nun würde ich gerne heute wieder mit der Pille anfangen, da ich sehr starke schmerzen habe und ich gelesen habe das wenn man die Pille dann wieder nimmt die Schmerzen geringer werden und die Blutung sogar aufhören kann. Stimmt das? Und kann ich ohne bed...


Pillenpause verkürzen, was passiert?

Also ich habe am Donnerstag meine letzte Pille genommen. Also amFreitag mit der pillen pause begonnen. Bekomme Immer Dienstags da meine Regel bis samstag. Was wäre wenn ich meine Plle eventuell heute schon wieder beginnen würde?


Pillenpause verkürzen??

hallo! ich (=22 jahre) nehme die pille 'lamuna 30', heute ist der 6. tag meiner pillenpause.habe meine tage am 4. tag also am samstag bekommen.meine frage: darf ich die pillenpause verkürzen und schon heute wieder mit der einnahme beginenn anstatt erst am mittwoch?bin ich dann die nächsten 21 tage durchgehend geschützt?oder kommt dann alles durc...


Pillenpause verkürzen!

Ich habe zwei Frage! ERSTE: Ich nehme die Pille Yasminelle, und habe am Mittwoch meine letzte Pille genommen. Somit müsste ich wieder am Donnerstag mit der neuen Pillenpackung beginnen. Jedoch möchte ich am Dienstag schon anfangen. Geht das denn?! Und bin ich trotzdem geschützt?! ZWEITE: Kann ich auch öfters die Pillenpause verkürzen? z.B....


pillenpause verkürzen

Lieber Herr Dr. ich wollte fragen, ob es möglich ist, die pillenpause (ich nehme die jasmin) ausnahmsweise auf nur 2 tage zu verkürzen oder ist dadurch der empfängnisschutz nicht mehr vollständig gewährleistet? Danke und lg


Pillenpause verkürzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich möchte gern die siebentätige Pillenpause auf drei Tage verringern, um so die Zeit der Abbruchblutung zu verkürzen. Ich nehme ein Dreiphasenpräparat (Trigoa). Ist das möglich? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Anne


Pillenpause verkürzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallman, meine Frgae ist, ob ich meine Pillenpause um ca. 3 tage verkürzen könnte, ohne das irgendwelche Nebenwirkungen auftreten? In anderen Foren habe ich gelesen,dass eventuel Schmierblutungen auftreten könnten.. ist dies wirklich der Fall? Außerdem wenn meine Pillenpause nur 4 tage lang ist ( ich bekomme meine Periode e...


Pillenpause verkürzen

Achso und noch eine Frage: Kann ich die Pillenpause verkürzen? So um einen Tag? Geht doch ansich, oder? LG


Pillenpause verkürzen

ich habe gestern den 6. Tag meiner Pillenpause gehabt und da ich gestern etwas durcheinander war, habe ich gestern schon die 1. Pille des neuen Blisters genommen. Also habe ich nun nur 6 Tage Pause gemacht. Da mich das aber durcheinander bringen könnte wollte ich jetzt fragen, ob ich nächsten Monat meine Pause wieder 7 Tage lang machen kann oder ...