Kann ein Hautarzt Hautkrebs ausschließen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ein Hautarzt Hautkrebs ausschließen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft (bin nun 20ssw) eine Veränderung an einem meiner Muttermale festgestellt. Dort wächst ein weiterer Knubbel auf dem Muttermal. Ich habe den Eindruck, dass der neue Knubbel/Bläschen auf dem Muttermal (seit meiner Geburt - 1cm) immer größer wird (von 0 auf 2mm). Nun war ich beim Hautarzt, der einen kurzen Blick darauf geworfen hat und meinte, er sehe keinen Krebs - kann es tatsächlich ausreichend sein, eine Blickdiagnose zu machen., ohne weitere Tests? Ich glaube seit der Untersuchung ist es wieder gewachsen - ich war vor 1 Woche beim Arzt - und mache mir wieder sorgen. Er hat vor allem betont, dass er in der SS sowieso nichts machen würde...wollte er mich nur für nach der SS vertrösten? Danke für die Mühe!

von KugelwirdRund am 29.06.2015, 08:30



Antwort auf: Kann ein Hautarzt Hautkrebs ausschließen?

Zunächst ist tatsächlich entscheidend, wie ein Leberfleck aussieht. Wenn es erforderlich ist, kann auch in der Schwangerschaft ein verdächtiger Knoten entfernt werden. Wenn sich das Aussehen jetzt kurzfristig verändert hat, ist eine erneute Kontrolle notwendig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2015