Ist ein Bluterguss in der Gebärmutter während einer Schwangerschaft gefährlich

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist ein Bluterguss in der Gebärmutter während einer Schwangerschaft gefährlich

Schönen guten Tag Herr Mallmann, Bei mir scheint keine Schwangerschaft normal zu verlaufen 😐 Bei meiner ersten Schwangerschaft (wo meine kleine große Tochter Deich gesund und munter zur Welt kam) war es so, das bei mir eine Vorstufe vom Gebährmutterhalskrebses fest gestellt wurde (welcher nach der Schwangerschaft erfolgreich entfernt wurde). Und nun auch in meiner zweiten Schwangerschaft gibt es wieder Grund zur Sorge wegen eines Blutergusses innerhalb der Gebärmutter. Mein Fa meinte zwar das es jetzt nichts ist was jetzt extrem Sorgniss erregend wäre aber was besonderer Kontrolle bedarf, auch hat er mir das Medikament : Utrogest verschrieben. Ich hab zwei kleine "Fehler" gemacht Und zwar danach zu googeln was mir mehr Sorgen macht als was es für mich genützt hat. Weil wieviel höher wäre dadurch die Fehl/Frühgeburt durch leben zu müssen.....? Klar hat auch mein Fa gesagt das sich da was lösen kann und es somit zu einer Blutung kommen kann. Trotzdem macht mir das Angst da ich auch eine Blutung in der 12ten Ssw während der Schwangerschaft meiner großen Tochter hatte (auch wenn bei ihr ja alles gut ging). Der zweite kleine Fehler war meinen Fa vor zu warnen meiner Mutter (künftige zweifache Oma hoffe ich) nichts von dem Bluterguss zu erzählen da sie manisch Depressiv ist und einen mit ihren Angst und Wahrhaften Gedanken echt nervös machen kann. Jedenfalls meinte sie eins zwei Tage später lass es lieber weg machen nicht das es ne Behinderung hat...... Ich war geschockt als sie das sagte..... Aber wie wahrscheinlich ist es das ein Bluterguss eine Behinderung hervor rufen kann? Was ich aber auch seltsam finde ist die Aussage von meinem Fa als er das erste Mal sagte es ist aber klein..... Gut Sie könn jetzt schlecht in mich hinein sehen. ;) Aber ich hatte am 19.6. das letzte mal meine Regelblutung bekommen die dann bis ca 25.6. ging Jedenfalls meinte mein Fa "naja dann ist es eine Woche später entstanden" hab ihm dann gefragt ob alles okay ist und normal entwickelt dennoch hört sich sowas für einen seltsam an Er meinte dann noch das alles gut sei den alle Embryos entwickeln sich eigl "alle gleich" Von der Größe des Embryos bin ich in der 8ten Woche und paar Tage, Herztätigkeit ist auch vorhanden und ist auch fein gewachsen vom ersten Termin (12.8. wo die Schwangerschaft festgestellt worden war) bis zum zweiten Termin (23.8.) . Alles im allem für mich schon Besorgnis erregend, Muss auch gestehen das ich noch rauche habe es aber auf 4 Zigaretten reduziert aber da alles gerade so schwierig ist und mein je nachdem wie es weiter geht noch Freund, da er eigentlich gegen das zweite Kind ist ( ist aber auch der Vater unserer Erstgeborene) fiel bzw fällt es mir schwer komplett auf zu hören. Ich hoffe sie kann mich einwenig Beruhigen =) Wenn nicht auch nicht so schlimm schließlich was gesagt werden muss, muss gesagt werden =) Mit freundlichen Grüßen Bianca

von Bianca-nami am 23.08.2016, 22:54



Antwort auf: Ist ein Bluterguss in der Gebärmutter während einer Schwangerschaft gefährlich

Zu gerne würden wir als Frauenärzte schwangere Frauen bei Komplikationen sofort beruhigen. Das Problem ist, dass häufig nur den weitere Verlauf Klarheit bringt. Hämatome im Bereich der Schwangerschaft gefährden meist nicht die Entwicklung des Kindes. Durch etwas engere Kontrollen und ggf. einem Ultraschall in einer spezialisierten Ambulanz, DEGUM 2 oder 3, kann man versuchen, eine baldige Sicherheit zu finden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutter tastbar ohne bestehende Schwangerschaft

Guten Tag, ist es möglich seine Gebärmutter von aussen zu spüren, obwohl keine Schwangerschaft besteht? Befinde mich 7 Monate nach Geburt meiner Tochter, bisher keine Periode in Sicht. Prinzipiell WÄRE es möglich dass ich schwanger bin, letzter ungeschützter Verkehr fand am 12.12. statt. Sämtliche Schwangerschaftstests sind jedoch negativ un...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...


Gebärmutter Senkung

Hallo Dr . Möllemann, Meine Ärztin hat mir wg einer Gebärmutter Senkung  Oekolp Zäpfchen 0,03 mg und Estriol Creme verordnet.  Ausserdem nehme ich noch 200 mg Farmenita  Oral ein, 14 tägig. Die Zäpfchen verwende ich 2 mal Wöchentlich,  die Creme ( 1mg ) 2- 5 mal Wöchentlich.  Die ersten Anwendungen der Zäpfchen habe ich gut vertragen, ...


Nach Ausschabung noch „Reste“ in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, habe 4 Kinder, das 3. Kind mit Kaiserschnitt entbunden. Nun war ich erneut schwanger, jedoch fand eine Ausschabung am 28.02. statt, nach Missed Abort. Bis heute habe ich noch leichte bräunliche Blutung. Am 12.03. war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Diese stellte nach dem US fest...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...