Frage: Ist Rückbildung nötig?

Lieber Herr Mallmann Ich habe soeben die 6-Wochenkontrolle seit der Geburt hinter mir und meine Bauchmuskeln sind noch immer zwei fingerbreit auseinander und der Beckenboden noch nicht ausserordentlich gut zurückgebildet. Mir wurde empfohlen, einen Rückbildungskurs zu machen. Die meisten Kurse fangen erst im August wieder an und ihc würde doch sehr gerne davor schon Sport betreiben bzw. nicht erst so spät damit beginnen. Ist es möglich, den Kurs auch zu "ersetzen" durch Bauchtanztraining (wurde mir bereits von einer Hebamme empfohlen) und durch gute fundierte youtube-Videos? Vielen Dank

von Das_Lottie am 12.05.2017, 17:59



Antwort auf: Ist Rückbildung nötig?

Was bei Youtube gut fundiert ist, mag ich nicht zu beurteilen. Wenn eine Hebamme einen Kurs empfiehlt und auf gute Erfahrung verweist, würde ich das bevorzugen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung

Hallo,nach meinem Kaiserschnitt am 11.11. Habe ich am 7.1. Mit der Rückbildung angefangen. Meine Frage, bringt 1 mal die Woche 45 Minuten überhaupt etwas? Meine Gebärmutter ist schon vollständig zurück gebildet.


Gebärmutter rückbildung

Guten tag , und zwar ich habe vor 4 Monaten entbunden hatte einen Not KS . Habe seit ca 3 Wochen die erste 3 monats spritze bekommen mache mir halt jetzt bisschen Sorgen da ich im Unterleib ständig schmerzen habe und die Gebärmutter ( glaube ich zumindest ) sich noch nicht vollständig zurück gebildet hat . Es fühlt sich an wie ein Tennis Ball ... I...


Rückbildung

Guten Tag, die Geburt meines zweiten Kindes liegt nun bereits 9 Monate zurück. Ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin Doppelpunkt ich habe mein ursprüngliches Gewicht wie vor der Schwangerschaft fast erreicht, morgens ist mein Bauch relativ flach, fühlt sich allerdings noch etwas weich an. Sobald ich aber etwas gegessen hab...


Unterleibsbeschwerden nach Rückbildung

Guten Tag Dr Mallmann Ende Oktober 2018 habe ich spontan mit PDD und einem Dammschnitt bei 39+1 ein gesundes Mädchen geboren. Seit anfangs Januar besuche ich nun einen Rückbildungskurs 1x pro Woche der durch eine Hebamme geleitet wird. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach dem Kurs immer Unterleibsschmerzen verspüre. Der Schmerz ist schwieri...


Keine Rückbildung

Guten Tag, Mein Baby ist 8 Monate alt und per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, ich könnte bisher noch keine Rückbildung machen da ich am Knie operiert wurde und in der Bewegung eingeschränkt war. Wir möchten wenn das Kleine zwischen 11 u. 12 Monate alt ist, den zweiten Kinderwunsch angehen. Mich beschäftigen zwei Dinge... Ohne Rückbildun...


Rückbildung Bauch

Lieber dr. Mallmann, Die Entbindung meiner Tochter (erstes kind) ist jetzt 8 monate her und ich habe immernoch einen bauch so groß wie in der 20.ssw. ich hatte vor der Schwangerschaft wirklich immer einen flachen Bauch. Auch jetzt ist der bauch nicht "speckig" sondern lediglich gewölbt im entspannten Zustand. Eben genau wie in der Schwangerschaf...


Beginn Rückbildung Brust nach Abstillen?

Guten Morgen, wie lange dauert es in etwa, bis sich die Brust nach dem Abstillen zurück bildet? Ich stille nun seit 4 Wochen nicht mehr und die Brüste sie noch genau wie vor dem Abstillen. Leider bin ich von Natur aus mit einer sehr großen Oberweite (vor SS 80 H) gestraft. Aktuell ist es ca. 80/85 L und es ist einfach schrecklich. Sport ist im ...


Rückbildung Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Anfang Juli kam meine Tochter per Sectio auf die Welt. Leider hat meine Tochter Regulationsstörungen und ist ein Schreibaby. Aktuell fehlt mir wirklich jegliche Zeit und Nerven Sport zu machen. Ist es schlimm für die Rückbildung, wenn ich zum Beispiel erst in 4 oder 5 Monaten damit starten würde? Viele Grüße


Rückbildung

Sehr geehrte Herr Mallmann, Aufgrund jüngster Ereignisse bin ich komplett durch den Wind. Erstmal damit angefangen das ich vor 13 Monaten ein großes Kind spontan zur Welt gebracht habe. Ich habe wahnsinnig viel Rückbildung gemacht, eigentlich das ganze Jahr täglich anfangs sogar mehrmals täglich. Kurz nach der Geburt schien meine Vagina recht we...


Rückbildung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Kann man seine Gebärmutter nach 2 Jahren wieder Rückbilden ???