Frage: Intimgeruch

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe eine etwas unangenehme Frage. Seit ein paar Tagen nehme ich wieder vermehrt einen deutlichen Intimgeruch wahr. Ich habe wenig bis maximal leicht vermehrten Ausfluss (schwankt etwas), dieser riecht nur recht säuerlich und für mich unangenehm bzw. streng. Ich würde nicht sagen, dass der Geruch deutlich anders ist als z.B. in meiner letzten Schwangerschaft (Entbindung Anfang des Jahres, Kind wird noch voll gestillt). Dort hat die FÄ regelmäßig den pH-Wert kontrolliert und es gab nie Anzeichen für Infektionen. Ich weiß nicht, ob dies mit den Temperaturen, die derzeit herrschen, und dem damit verbundenen Schwitzen zusammenhängt oder ob es eine andere Ursache gibt. Juckreiz ist nicht vorhanden. Die äußere Haut fühlt sich nur etwas gereizt an. Der pH-Wert liegt im Normalberereich (getestet mit Elanee pH Teststick). Was kann ich von zu Hause aus machen, um dieses Problem zu beheben? Ich habe im Internet etwas von Multi-Gyn actigel, das man auch in der Stillzeit verwenden darf, gelesen. Wäre das eine Option? Ich schaffe es aufgrund der Kinderbetreuung nicht, diese Woche einen FA-Termin zu machen. Außerdem gehe ich noch davon aus bzw. hoffe, dass es sich nicht um etwas krankhaftes handelt. Vielen Dank für Ihre Mühe und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 22.07.2014, 15:07



Antwort auf: Intimgeruch

Ausfluss kann bei Infektionen aber auch bei Hormonänderungen streng riechen. Klarheit bringt nur eine Untersuchung. Intimlotionen mit natürlichen Polysacchariden können hilfreich sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.07.2014



Antwort auf: Intimgeruch

Meine Regelblutung hat noch nicht wieder eingesetzt.

Mitglied inaktiv - 22.07.2014, 15:08