Frage: Inkontinenz

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich bin 40 Jahre alt und habe 3 Kinder spontan entbunden. Die letzte Geburt war vor über 6 Jahren. Nun hatte ich einen Infekt und musste stark Husten und Niesen, dabei hatte ich leider meine Blase nicht immer unter Kontrolle. Ich war gestern beim Gyn zur jährlichen Kontrolle. Alles sieht super aus, keine Senkung od. ähnliches. Der Gyn riet mir zu einer Operation, da wird ein "Band" gelegt, welches wirklich gut halten soll. Ich habe noch nie davon gehört. Alternativ meinte er, bekomme ich das nur mit täglichem Beckenbodentraining wieder hin. Ich war damals nach den Geburten bei einer Physiotherapeutin zur Rückbildung Sie war sehr zufrieden, mein Beckenboden fühlt sich kräftig an. Aber wie gesagt, beim Husten und Niesen habe ich meine Blase nicht immer mehr im Griff. Was sagen sie zu der Operation? Vielen Dank für Ihre Meinung. LG

Mitglied inaktiv - 04.11.2015, 07:19



Antwort auf: Inkontinenz

Zunächst sollte man bei einer Harninkontinenz zunächst die Beckenbodengymnastik ausreizen. Wenn das nicht hilft kann man über eine OP nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.11.2015



Antwort auf: Inkontinenz

Habe gegoogelt. Die Methode heisst Tention free vaginal tape. Habe gelesen, dass diese Op die letzte Massnahme sein soll Wie gesagt, nach der 3. Geburt vor 6 Jahren war alles gut. Und jetzt rät er mir zur OP obwohl ausser der Rückbildung nichts anderes versucht worden ist. Wie schätzen Sie die Situation ein. Operieren od. erst Alternativen probieren. Und wenn ja, welche Alternativen? Nochmal danke

Mitglied inaktiv - 04.11.2015, 08:36



Antwort auf: Inkontinenz

Hallo somane, lass dich nicht verrückt machen und versuch dich mal an einem regelmäßigen Beckenbodentraining. Es ist relativ normal, dass bei Frauen ab einem gewissen Alter das Training dazu gehört...und sei es nur als Vorsorge für später. Täglich muss das sicher nur am Anfang für eine Aufbauphase sein. Danach darf es auch etwas weniger sein und du könntest dir auch für regelmäßiges Training eine Pilates-Gruppe suchen. Dort wird der Beckenboden viel mittraininert. Du kannst die Übungen ja gut zu Hause machen am Anfang oder gehst eben wieder zur Physio. Lass dir vom Arzt (geh eventuell noch mal zu einem Urologen) ein Rezept geben für Inko-Vorlagen. Dann kannst du dir in der Apotheke zum Beispiel von Param spezielle Einlagen holen. Die sind sehr sicher obwohl sie dünn sind und nicht auffallen. Bis es wieder weg ist werden die dir helfen. Etwas Geduld bei dem Training, Muskeln brauchen Zeit;) Liebe Grüße

von Kruemelchen1984 am 08.11.2015, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inkontinenz

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, nach 3 Geburten (auch schon vor der 3. Schwangerschaft) plagt mich eine Inkontinenz. Ich bin von einem schlechten Beckenboden ausgegangen und habe zwischen Kind 2 und 3 viel trainiert, leider ohne Besserung. Nun nach der dritten Geburt nehme ich wieder an einem Rückbildungskurs statt. Ich hatte ein Gespräch mit der ...


Beckenbodenschwäche und Inkontinenz

Lieber Herr Dr. Mallmann, vor sechs Jahren habe ich mein einziges Kind geboren. (Es war eine Saugglockengeburt, da mein Sohn nicht nur einen "Sternengucker" war, sondern auch noch den Arm hinter dem Ohr hatte. Folglich hatte er sich im Becken verkeilt und kam nicht weiter voran). Seitdem habe ich Probleme mit dem Beckenboden, obwohl ich über Jah...


Inkontinenz 12 Wochen nach Geburt

Hallo, Vor 3 Monaten ist mein zweites Kind zur Welt gekommen. Wie schon bei meiner ersten Tochter, hatte ich auch diesmal keine speziellen Probleme mit dem Beckenboden und mit Wasserlassen. Auch bei Niesen, Heben, etc. hab ich nur in ganz ganz seltenen Fällen ein wenig Urin verloren. Seit zwei Wochen aber ist es anders: Innerhalb einer Woche hat...


Inkontinenz 6 Monate nach Geburt

Hallo, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Im Mai habe ich erst mit der Rückbildungsgymnastk beginnen können, da ich Anfang März aufgrund Komplikationen nach der Geburt nochmal operiert werden musste (Ausschabung und Damnnaht wurde neu gemacht). Da aber so viele Feiertage danach folgten und ich aufgrund gesundheitlicher Probleme den Kurs nicht ...


Was tun bei Inkontinenz 6 Wochen nach Geburt: Abwarten oder zu welchem Facharzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, was meinen Sie: soll ich weiter abwarten oder an welchen Facharzt kann ich mich wenden? Meine Situation: Zweitgeburt: Vor 6 Wochen entbunden, Stirnlage, 4000gr, 37 cm Kopfumfang, Dammriss Grad 2 wurde genäht, Erstgeburt vor 4 Jahren: BEL wg. Geburtsstillstand in AP per Sectio entbunden. Mein Alter: 40 Jahre....


Plötzlich Inkontinenz?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor 11 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt mit sehr starken Verwachsungen im Bauch Raum. Bei der OP wurde mir einer blauen Flüssigkeit getestet, dass die Blase intakt ist. Dies war der Fall. Ich merke zwischendurch nichts und auch bei Anstrengung gibt es keinen Urinverlust. Wenn ich jedoch auf Toilette w...


Inkontinenz nach Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter vor fast 2 Jahren habe ich immer noch Probleme mit meiner Blase. Seit kurzem bemerke ich dass manchmal einige Tropfen, mal mehr mal weniger abgehen, obwohl ich dabei keinen Harndrang verspüre. Beim Niesen, Lachen, Husten, Heben ist alles in Ordnung, jedoch passiert es mir manchmal beim ...


Trampolin Inkontinenz

Guten Abend Herr Dr Mallmann, Ich habe 3 Kinder 2015/anfang2017/ ende 2018 Nach der letzten Schwangerschaft hatte ich eine geraume Zeit (min 8Monate) Probleme meinen Urin einzuhalten. Dies besserte sich mit viel Übung und Ausdauer. Nur manchmal beim Niesen passiert es noch. Nun besuche ich einen Kurs in dem Trampolin Kardio Fitness angebote...


Inkontinenz?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hoffe sie können mir helfen. Ich habe Anfang des Jahres mein erstes Kind vaginal entbunden und seitdem das Gefühl nicht mehr ganz kontinent zu sein. Die Schwangerdchagt war unproblematisch und ich hatte keine Beschwerden. Die Geburt war eher schwer und zog sich knappe 40 Stunden. Ich hatte keine großen Verletzungen ...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...