Frage: Inkontinenz vor Periode

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Kinder (8, 6 und 2 Jahre). Alle drei wurden normal entbunden und hatten alle ein Geburtsgewicht über 4 kg, weil sie groß waren. Seit der letzten Geburt ist mir aufgefallen, dass ich in den Tagen vor der Periode öfters Probleme hab den Harn zu halten. Wenn die Blase voll ist, komm (nur im Stehen) ein bißchen Harn raus. Nach der Periode ist alles wieder in Ordnung. Ist das normal? Würde Beckenbodengymnastik als Therapie reichen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort, Julikorn

von julikorn am 29.07.2014, 08:58



Antwort auf: Inkontinenz vor Periode

Bei einer Blasenschwäche ist Beckenbodengymnastik meist hilfreich. Es sollte aber auch eine Untersuchung erfolgen, um die Ursachen für den Urinverlust und teilweise Harnverhalten einzugrenzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inkontinenz nach Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Tochter vor fast 2 Jahren habe ich immer noch Probleme mit meiner Blase. Seit kurzem bemerke ich dass manchmal einige Tropfen, mal mehr mal weniger abgehen, obwohl ich dabei keinen Harndrang verspüre. Beim Niesen, Lachen, Husten, Heben ist alles in Ordnung, jedoch passiert es mir manchmal beim ...


Blut im Urin vor Periode

Guten Tag Ich hatte am Montag Blut im Urin (Erythrozythen 250). Da ich am Freitag meine Periode bekomme meinte meine Hausärztin das das schon von der Periode kommt. Kann das 4 Tage vorher schon sein? Sehe noch nichts. Habe kein Nitrit und keine Bakterien im Urin und keine Symptome.


Eßanfälle und Brustspannen vor Periode

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 38 und verhüte nicht (hormonell),da ich keine Partnerschaft führe. Ich habe 2 Kinder,geb. 2015 und 2019. Letzte Vorsorge keine Auffälligkeiten. Der Zyklus ist regelmäßig. Wenig Schmerzen während der Blutung. Ich stelle aber fest,dass ich seit einigen Monaten verstärkt mit PMS zu kämpfen habe,was sich durch unangen...


Trampolin Inkontinenz

Guten Abend Herr Dr Mallmann, Ich habe 3 Kinder 2015/anfang2017/ ende 2018 Nach der letzten Schwangerschaft hatte ich eine geraume Zeit (min 8Monate) Probleme meinen Urin einzuhalten. Dies besserte sich mit viel Übung und Ausdauer. Nur manchmal beim Niesen passiert es noch. Nun besuche ich einen Kurs in dem Trampolin Kardio Fitness angebote...


Schlafprobleme vor Periode?!

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt unserer Tochter vor 18 Monaten habe ich jeden Monat mehr Schwierigkeiten vor meiner Periode. Seit einigen Monaten sind starke Schlafprobleme dazugekommen. Oft kann ich kaum einschlafen, schlafe nicht durch und kann nicht mehr einschlafen, wenn ich nachts wach werde. Es ist ziemlich belastend. Hinzukom...


Blut vor Periode

Guten Tag Vor zwei Tagen hatte ich blutigen Schleim auf den Toilettenpapier. Da meine Periode nun an der Zeit wäre habe ich mir nichts dabei gedacht. Allerdings kam keine weitere Blutung bisher. Kann etwas Schleimhaut schon zuvor durch den Stuhlgang abgegangen sein oder klingt das eher nach einem Problem im Darm?


Inkontinenz?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hoffe sie können mir helfen. Ich habe Anfang des Jahres mein erstes Kind vaginal entbunden und seitdem das Gefühl nicht mehr ganz kontinent zu sein. Die Schwangerdchagt war unproblematisch und ich hatte keine Beschwerden. Die Geburt war eher schwer und zog sich knappe 40 Stunden. Ich hatte keine großen Verletzungen ...


Blutdruck vor Periode

Guten Tag Herr Mallmann, Ich möchte Sie gerne fragen, wann ca. der Blutdruck vor Periode steigen kann? Lt. Meiner Zyklusapps befinde ich mich 4 Tage vor meiner Periode.  Mein Blutdruck lag eben (trotz Tabletten) bei 151/80. Was natürlich sehr hoch ist. Ist ein Anstieg 4 Tage vor Periode schon möglich?  Ich werde gerade auf neue Tabletten ...


Vor Periode

Hallo, ich habe vor 7 Monaten mein 4. Kind auf die Welt gebracht, per Kaiserschnitt. Seit dem hab ich vor meiner Periode ein absoluten Chaos. Ich bekomme nicht jedes Mal aber häufig vor der Periode starke Panikattacken und denke ständig ich habe irgendwas aber auch noch andere Sachen herzrasen manchmal und so weiter. Nun merke ich, ich bin ungefäh...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...