Ich habe meine Pille (Cerazette) zu spät eingenommen.

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich habe meine Pille (Cerazette) zu spät eingenommen.

Guten Tag, ich nehme seit der Geburt meiner Tochter vor 3 Jahren die Pille (Cerazette) durch und habe nie eine Pause gemacht. Nun habe ich eine Pille zu spät eigenommen und hatte ungeschützten GV. Muss ich etwas unternehmen? L. Friman

von pink77 am 28.08.2015, 11:09



Antwort auf: Ich habe meine Pille (Cerazette) zu spät eingenommen.

Es kommt darauf an, wieviel zu spät Sie die Pille genommen haben. Nach der Fachinfo gilt: Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, sollte für die nächsten 7 Tage eine zusätzliche Methode der Schwangerschaftsverhütung angewendet werden. Wenn während der ersten Woche der Einnahme Tabletten vergessen wurden und in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft erwogen werden. Hier würde ich dann die Pille danach empfehlen. Besprechen Sie die Situation individuell mit Ihrem Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerazette zu spät eingenommen

Hallo Dr. Mallmann, Seit langem habe ich nicht mehr mit einer Pille verhütet. Doch jetzt wollte ich es wieder probieren. Ich habe also die Cerazette am 1. Tag meiner Periode eingenommen und am 4. Tag leider erst 1 Std. nach der 3-Std.-Toleranz. Müsste ich jetzt trotzdem 2-4 Wochen zusätzlich verhüten? Oder ist das in diesem Fall nicht nötig? V...


Cerazette erst am 3. Tag eingenommen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Pille. Ich habe die Cerazette neu bekommen und konnte Sie leider erst am 3. Tag meiner Periode einnehmen. Nun würde ich gerne wissen ab wann ich vor einer Schwangerschaft geschützt bin. Ich habe außerdem vor 8 Wochen entbunden, hat das irgendeinen Einfluss auf den Schutz? Vielen Dank im voraus für I...


Ibuprofen und Cerazette

Lieber Dr Mallmann, ich nehme seit Januar 2022 durchgehend die Cerazette in der Hoffnung, dass meine Endometriose endlich ruht. Am Samstag habe ich eine Tablette (Ibuprofen) 12 Stunden vor Pilleneinnahme genommen und habe seit Sonntag Schmierblutungen, seit heute sogar mit Gewebe. Kann das von der Tablette kommen oder steckt da doch etwas Ernste...


Frage zur Cerazette

Sehr geehrter Dr Mallmann, ich leide seit 15 Jahren an einer starken Angststörung, die sich mit dem Zyklus verstärkt/verändert. Ich bin nun 33 Jahre alt, sterilisiert. Meine Frauenärztin gab mir aufgrund starken Blutungen und Stimmungsschwankungen die Desogestrel. Nun habe ich panische Angst diese zu nehmen und das diese die Panik noch verschlimme...


Minipille Cerazette

Hallo, ich nehme seit ca. 3 Jahren die Minipille Cerazette. Alles war gut bis auf jetzt bzw. letztes Jahr. Auf einmal nehme ich an Gewicht zu und es wird immer mehr. Egal ob ich auf meine Ernährung achte und Sport mache. Heißt, wenn ich weniger esse nehme ich zu und wenn ich Sport mache nehme ich zu. Ich habe nichts an meinen Gewohnheiten verändert...


Absetzung von Cerazette

Hallo Ich nehme seit fast 2 1/2 halb Monaten die Cerazette. Am anfang war noch alles gut. Nach ca. 3 Wochen bekam ich die erste Zwischenblutung danach ging das so weiter, dass ich jede 2 Woche Blutungen hatte. Meine FA meinte, dies wäre normal, da jede Frau unterschiedlich darauf reagiert. Nun ist heute der erste Tag an dem ich sie abgesetzt habe....


Wechsel von Chariva auf Cerazette

Sehr geehrter Dr. Möllemann, ich nehme schon ziemlich lange (ca. 12 Jahre) die Pille Chariva. Gar nicht unbedingt wegen der Verhütung, sondern um die Schmerzen während der Tage halbwegs erträglich zu machen. Beim letzten Termin hat meine Frauenärztin nun ein Myom bei mir festgestellt und gesagt, dass ich in meinem Alter (42) eine östrogenfreie ...


Cerazette = Jubrele

Hallo Herr Dr. Mallmann, sind die Cerazette sowie die Jubrele komplett identisch oder gibt es kleine Unterschiede?  Habe gesehen, dass die Jubrele deutlich günstiger ist und würde diese dann natürlich bevorzugen  😀 Schönen Abend und viele Grüße   


Pille 11 Tage nach Pillenpause nicht eingenommen

Hallo, da ich im Urlaub war und meine Pille vergessen hatte mitzunehmen, habe ich nach meiner letzten Pillenpause die Pille nun 11 Tage nicht eingenommen. Wie soll ich jetzt am besten mit der Einnahme wieder beginnen? (Kombinationspille)


Pille (Slinda) 13h zu spät eingenommen

Hallo,   ich nehme die Minipille Slinda täglich um 22 Uhr ein. Gestern Abend habe ich allerdings vergessen, diese einzunehmen und habe sie stattdessen heute um 10:45 eingenommen. In der Packungsbeilage Slinda steht, dass man ein Einnahmefenster von 24h hat, falls man diese vergessen hat. Stimmt das/verstehe ich das wirklich richtig? Weiterhi...